B10 , Biodiesel , XTL , HVO Sind die Dieselmotoren im Koleos dafür geeignet ?

  • Hallo zusammen.

    Ich bin ja noch sehr kurz Besitzer vom Koleos.

    Heute Morgen bin ich über einen Artikel : XTL, HVO, B10: Neue Dieselsorten ab April an den Tankstellen , gestolpert.

    Meine Frage ist, ob der Koleos das überhaupt tanken kann.

    Vielleicht hat jemand von euch schon Informationen von Renault, welcher Wagen , Motor mit welcher Dieselalternative gefahren werden kann .

    Ganz daran vorbei kommen ist ja wohl nicht möglich.

    Für mich ist die Frage natürlich am Spannendsten was für meinen Koleos (BJ 2012 3333/ART)

    möglich ist.

    Ich bin für jede Info dankbar.


    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Hallo,


    für den normalen Diesel gibt es Bestandschutz, der wird nur vorgeschrieben, wenn sehr viele Motoren den neuen Kraftstoff nicht vertragen. Ich werde weiter B7 Diesel tanken, bin ja nicht dazu gezwungen, den neuen Diesel zu tanken, zumal der 15-20 Cent teurer sein wird wie der normale Diesel.

    Wenn Du Deinem Motor was gutes tun willst, benutze Additive, die verbessern die Laufeigenschaften und verlängern die Abstände der Regeneration des Partikelfilters.


    Schlimmer ist ja, das der E5 Super wegfällt, damit Platz an den Zapfsäulen für den neuen Diesel gibt. Viele Motoren vertragen zwar den E10, aber sie laufen definitiv schlechter damit. Der Dacia Duster meines Sohnes hat damit ein Ruckeln entwickelt, mit E5 war das wieder weg. Jetzt müssen die Besitzer von alten Benzinern auf Super Plus umsteigen, was wesentlich teurer ist.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Armin767

    Das ist klar. Habe mit meinem Benziner bis zur Abgabe immer E5 getankt.

    Auch beim Diesel werde ich es wohl so halten.

    Außer es gibt für einen normalen Preis eine EFuel alternative

    Die wirklich besser für den Motor ist ( wie zb Aspen bei der Kettensäge).

    Mir reicht es schon mit der Beimischung von Bioanteil die jetzt im Diesel sind. Davor könnte der Diesel ewig im Tank sein.

    Heute hast du ja Dieselpest wenn er länger steht.

    Ich würde nur gerne wissen ob Renault überhaupt eine Freigabe

    gibt. Eine Garantie habe ich ja sowieso nicht.


    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Schlimmer ist ja, das der E5 Super wegfällt

    Hallo,


    entgegen der ersten Meldungen in der Presse (Autobild) bleibt es wohl beim Bestandsschutz für E5. In Österreich z.B. fällt E5 komplett weg.

    Natürlich heißt es jetzt wieder, die Verbreitung der neuen Kraftstoffe würde damit gehemmt, nur wer will denn wirklich den teuren neuen Sprit?


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hi . Ist richtig. Wenn man bedenkt,das immer noch sehr viele ihre Fahrzeuge mit E5 tanken obwohl E10 möglich wäre.

    Dann wird in der Tankstelle der neue Sprit wohl eher im Tank bei denen schlecht als das er verkauft wird.

    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.