Kardanwellenlager

  • Hallo als erstes bin neu hier und hoffe das ich meine Frage hier richtig ist. Meine Werkstatt hat mir mitgeteilt das mein kardanwellenmittellager kaputt ist. Nun zu meiner Frage welche Kosten sind dafür realistisch. Da ich keine Ahnung von sowas habe und ich mich deshalb nicht über den Tisch ziehen lassen möchte. Vielen Dank im vorraus

  • Hallo,

    und erstmal herzlich willkommen hier bei uns im Koleos-Forum :)


    ob du "hier" damit richtig bist, hängt davon ab ob du einen Koleos1 oder Koleos2 hast... aber da es um das Kardan-Mittellager geht und nicht um defektes Differential würde ich wohl vermuten der Koli1 bis Baujahr 2015... :/



    Ich persönlich kann dir nicht wirklich was dazu sagen, aber es wird sich dann sicherlich noch jemand zu Wort melden wo mehr weiß :thumbup:



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,


    ich kann Dir nur sagen, dass die Werkstatt wahrscheinlich nicht in der Lage sein wird, nur dieses Lager zu tauschen. War bei meinem Tiguan so, als Alternative bleibt nur der Tausch der kompletten Kardanwelle.

    Das Lager ist auf die Welle gepresst und kann nur mit Spezialwerkzeug gewechselt werden.

    Hier kann man zumindest beim Koleos 1 auf eine aus dem Zubehör zurück greifen :


    https://www.ebay.de/itm/255494…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Der Preis ist mehr als fair, musst halt nur eine Werkstatt finden, die die auch einbaut.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition