Inspektionskosten??

  • HI Jungs,

    ich brauch einen neuen Aufkleber auf meinen Koli.... SPASS KOSTET!! 8|

    hatte ihn in der Werkstatt meines Vertrauens - da war vor fast 45 Jahren schon mein erster R4 - zur Inspektion und Reifenwechsel - welche vorhanden sind -

    und der ruft doch tatsächlich 560 € auf ??? =O

    Schnappatmung..... gut er war jetzt 12, hab ihn grad mal net ganz ein Jahr und was vorher gemacht wurde weiß man nicht...

    Also alles an Flüssigkeiten und Filter raus und neu rein..

    aber is des normal??? ich find´s heftig, kenn ich nur von VW und Audi... (Betriebsfahrzeuge)

    Koleos 1 BJ 2011 Diesel Automatik- für den Wohnwagen :thumbup:

  • Hallo,


    im ersten Jahr (2019) war unser Koleos einmal wegen der Garantie zur Inspektion, damals wären das etwas mehr als 400,-€.

    Nimmt die Werkstatt das entsprechende Öl, kostet das alleine schon mal mehr als 200,-€.

    Wobei ich bei der letzten Wartung für alle Ersatzteile 67,-€ bezahlt habe, die Arbeiten habe ich selbst erledigt.

    Ob die Arbeit in der Werkstatt einem soviel wert ist, muss jeder für sich entscheiden.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat


    Wobei ich bei der letzten Wartung für alle Ersatzteile 67,-€ bezahlt habe, die Arbeiten habe ich selbst erledigt.

    Ob die Arbeit in der Werkstatt einem soviel wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

    nachdem ich es selber nicht kann ;( .... muss ich wohl, aber den Tip mit PIT STOP den werd ich mir für die Zukunft merken... :thumbup:

    Koleos 1 BJ 2011 Diesel Automatik- für den Wohnwagen :thumbup:

  • Bei meinem Megane4 GT waren es im

    6.Jahr mit 54818 km, Wartung A/B, plus Rillenriehmen, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit. 1010€

    PUUUH.... das ein bisschen Flüssigkeit so teuer sein kann...

    bei mir kommt jetzt noch ein Lenk Lager dazu, bin mal gespannt.... aber dann müsste Ruhe sein die nächsten Jahre.....

    Koleos 1 BJ 2011 Diesel Automatik- für den Wohnwagen :thumbup: