• Moin und Hallo, bin der neue mit nem Koleos 1 HY Diesel Automatik


    Direkt zum Problem,


    seid über 2 Jahren geht mein Regensensor ohne Probleme und nu hab ich mehr so ein 40 Sekunden Intervall Scheibenwischer.

    Egal was ich an der Einstellung ändere.

    Normal und Schnellwischen gehen wie gehabt, nur der Heckwischer geht im Rückwärtsgang bei eingeschalteter Sensorik nicht immer an.

    Manuell kann ich ihn schalten.


    Nu suche ich wie doof die Sicherung für den Regensensor bevor ich an einen Tausch denke aber finde sie nicht.


    Werkstatthandbuch, Deckel oder Bedienungsanleitung, nichts hat dafür gesorgt mich zu erhellen. <X

    Koleos 1, Diesel, 150 PS, Automatik, volle Hütte

  • Hallo Willi und Danke für die Antwort,


    bin ja quasi die letzten Tage im Blindflug durch den Regen gefahren wenn ich nicht auf Dauerbetrieb umgeschaltet habe.

    Bin aber grad raus und hab gesprüht, und siehe da, nach jedem Sprüher ein Wischer und der Heckwischer geht auch wieder an wenn ich den Rückwärtgang einlege, hmmm.

    Evtl. hab ich ja nen Wackel oder verschleiß im Schalter, hatte ich schon mal bei einem anderen Fahrzeug, da ging mal das licht und mal nicht, hat sich Kunststoff eingearbeitet, kaum zu sehen, hat aber gereicht. Im nu mit 2K Kunstoff aufgefüllt und alles war wieder gut.

    Werd ich mal weiter beobachten und weiterhin die Sicherung suchen, kann ja auch nen Wackel haben.


    Die Pläne über die Sicherungen hier sind zwar nett, aber da bin ich wohl zu blöd für, die Zeichen im Deckel innen erschließen sich mir ja auch nicht zum größten teil :)

    Koleos 1, Diesel, 150 PS, Automatik, volle Hütte

  • Hallo,


    die Sicherung für den Regensensor findet man im Fahrgastraum im Sicherungskasten.

    Der Belegungsplan dafür in der Pdf Datei stimmt nicht, wenn man ihn mit dem Koleos vergleicht.


    Screenshot_2023-11-23-18-15-12-184.jpeg


    Die Sicherung Nummer 10, eine 10A Sicherung, ist die für den Regensensor.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition