AHK Kamera u.s.w

  • Hallo zusammen,

    ich habe an meinem Koleos Ez. 8/21, Initiale Paris eine abnehmbare AHK montieren lassen.

    Ist das richtig so, daß wenn die Kupplung dran ist, die Einparksensoren die AHK als Hinderniss erkennen.

    Mit dem Fuß lässt sich die Heckklappe auch nicht mehr öffnen.


    Grüße Andreas

  • Nein.


    Das darf nicht sein!


    Ich habe meine abnehmbare Anhängerkupplung auch ständig dran und habe keine Probleme beim Rückwärtsfahren.


    Das gute ist, dass ich den Kugelkopf in der Kamera sehe. Also besser geht es nicht.


    Und bei mir funktioniert auch der Sensor für die Heckklappe noch.


    Ich gehe rechts neben der Anhängerkupplung langsam bis unter die Stoßstange und ziehe dann den Fuß seitlich nach rechts weg.

    Das klappt eigentlich fast immer.


    Der Sensor löst sogar manchmal aus, wenn ich den Stecker einstecke.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Ja, der Sensor der Heckklappe hat so sein kleines "Eigenleben"... manchmal gehe ich nur hinten ums Auto und das Ding geht plötzlich auf... und ein anderes Mal, wenn ich mit dem Fuß drunter herum fuchtle, weil ich was ein- oder ausladen will, dann natürlich nicht... :rolleyes: ^^


    Aber das ist ja hier nicht das Problem worum es geht... :saint:

    die Sensoren hinten müssen abschalten wenn der Hänger angesteckt ist... und bei mir wird die abnehmbare AHK alleine aber jedenfalls auch nicht als "Hindernis" erkannt wenn die Sensoren aktiv sind, also das heißt wenn kein Anhänger im Schlepptau ist...

    doch kommt ev. auf das Modell drauf an... oder kann mir das sonst nicht anders erklären... ?(


    HADEI, dabei wäre interessant welche Anhängervorrichtung hast du verbauen lassen und von wem... von einer Renault-Werkstatt...?? :/




    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,


    bei mir läuft es genauso wie beim "Koleosfahrer".


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Mmhhhh,

    Den Kugelkopf sehe ich so gerade noch in der Kamera.

    Gerade noch einmal die AHK drann gemacht.

    Die Sensoren erkennen mal die AHK oder mal nicht, so im drei Sekunden Takt.

    Bei der Programmierung war ich dabei.

    Ob sie natürlich vernünftig abgeschlossen wurde...

    Mal sehen was der Wagen so macht wenn ich einen Anhänger dran habe.

    Ach ja, es ist eine HAK - AHK.

    Montiert in einer freien Werkstatt meines Vertrauens.


    Grüße Andreas

  • Hallo Hadei,


    dann fehlt Dir wahrscheinlich die Software, die die Sensoren ausschaltet.

    Ich musste nach Einbau meiner AHK deswegen nochmal in die Werkstatt wo

    man sie aufgespielt hat. ( Renault-Werkstatt )


    Gruß Tom

    hatte einen ;(

    DCI 190 PS Initiale Paris :thumbup:
    Kaynt Weiß

    mit allen Paketen

  • Soooo.

    Ein kleines Update.

    Die elektrische Kofferraumklappe funzt wieder. Warum auch immer.?

    Ich habe gerade die Möglichkeit gehabt einen Anhänger anzuschließen.

    Toter Winkel Assi. wird abgeschaltet.

    Nebelschlußleuchte leuchtet nicht am Auto aber am Anhänger.

    Rückfahrsensoren sind angeschaltet.

    Bleibt nur noch, daß die AHK von den Sensoren sporadisch alle paar Sekunden erkannt wird.

    Sollte es da in der Programmierung einen einzelnen Abschaltpunkt geben?


    Grüße Andreas