Wasserpumpentausch M9R

  • Hallo zusammen,


    Hat jemand von euch zufällig schon mal die Wasserpumpe am M9R 2.0 Diesel getauscht. Die scheint bei mir langsam aber sicher wenn kalt etwas geräusche zu machen (spann-/umlenkrollen sind's nicht, die kamen kürzlich neu)... Scheint noch nicht zu schlimm zu sein, aber Frage mich was mich da erwartet.


    Gemäss Renault scheint das ganz einfach, nur 2 Schritte: 1. Motor ausbauen, 2. Wasserpumpe tauschen... Wahrscheinlich weil's da etwas eng ist. Frage mich aber schon ob man das wirklich nicht ohne Ausbau hinkriegt? (vllt Aufstützen, Mororlager lösen und dann etwas rüberhebeln oder so.). Die offizielle Variante wird wohl eher schwierig in meiner Garage, trotz Grube ;(


    Falls da jemand Erfahrung hat wär ich dankbar!


    Gruss

    Antoine

    Renault Koleos Bj. 2010 150 PS dci 4x4 Automatik Bose Edition (~200,000km)

  • Hallo,


    sind wir in der Formel 1?


    Früher beim Käfer hatte man den Motor in 30 min ausgebaut, aber wenn man heute einen Motor ausbauen wöllte, muss man ja 100 Stecker lösen...

    Man kann die Pumpe sicherlich auch so ausbauen, hab mich damit aber nicht befasst. Wenn's soweit ist, am besten schon mal ein paar Pflaster bereit legen.

    Schau mal in den Werkstattbüchern, ob da wirklich auch der Ausbau des Motors als Weg angegeben ist. Habe ja die englische Version davon.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    hab jetzt mal geschaut, beim Ausbau der Wasserpumpe beim Diesel steht auch da nur, das der Motor plus Getriebe raus soll. Der direkte Ausbau ist nicht einmal beschrieben.


    Beim Benziner dagegen ist der Ausbau genau beschrieben:


    pasted-from-clipboard.png


    Also was denken sich die bei Renault dabei, eine Wasserpumpe geht schon mal öfters kaputt, der Wechsel sollte daher einfach gehen.

    Den Motor ausbauen ist ja nicht einfach und daher wäre die Reparatur megateuer, was denken sich die bei Renault da eigentlich dabei ? :cursing:


    Das Teil sieht ja schon mal nicht kompliziert aus, warum sollte man das nicht so rausbekommen ?

    pasted-from-clipboard.png


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Danke für die Antwort Armin. Jo ich war leider auch soweit was die Reparaturanleitung angeht. ;)


    Das Teil sieht ja schon mal nicht kompliziert aus, warum sollte man das nicht so rausbekommen ?


    Ich glaube das Hauptproblem ist einfach dass da kaum platz ist zwischen WaPu und Karosserie. Schon den KRR da drauf zu frickeln ist ja etwas mühsam. Und das Ding geht ja doch ein paar cm in den Motor rein. Habe videos zum gleichen M9R motor im Renault Master gesehen, da geht das ganze ohne Motor ausbauen, weil halt da mehr Platz im Motorraum ist.


    Deshalb denke ich evtl. mit motor aufstützen und Motorlager lösen oder so damit das vielleicht alles etwas rüber gehebelt werden kann um da etwas mehr Platz zu machen.


    Aber ich beobachte das jetzt erstmal. Im moment höre ich erstmal nur bei kaltstart etwas lagergeräusch da. Vielleicht hält die ja noch etwas. :thumbup: Habe nur gehofft dass das jemand schon gemacht hat und mir sagen kann: doch doch geht ganz einfach. ;) Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden wenns weiter geht.


    Gruss,

    Antoine

    Renault Koleos Bj. 2010 150 PS dci 4x4 Automatik Bose Edition (~200,000km)