Ölverlust Motor

  • Hallo zusammen. Nach einer Strecke von ca. 1200km kam ich heute zuhause an und musste feststellen, daß das komplette Heck mit einem feinen Ölnebel bedeckt ist. Der Peilstab war fast trocken. Hab erst vermutet das es am Lader liegt, jedoch ist der Auspuff von innen sauber. Kein Öl oder Russ.

    Über die geöffnete Motorhaube konnte ich keine undichte Stelle entdecken. Ich werde den Wagen morgen mal aufbocken und von unten nachsehen.

    Hätte jemand eine Idee, wo der Verlust herkommen könnte, oder hat schonmal ähnliches mit seinem Koleos erlebt?

    Ach so, ist ein 2l Motor mit Kette. Baujahr 2008.


    Liebe Grüsse Manuel

  • Gab mal ähnliche Probleme im Kadjar Forum.

    Da war es eine undichte Dieselleitung vom Tank.


    Das würde aber in deinem Fall nicht den trockenen Ölmessstab erklären. :/

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Also es ist definitiv ein Ölverlust. Konnte beim umparken hören das die Laderwelle nicht mehr ausreichend geschmiert wird, aber da kommt der Verlust nicht her. Das Auspuffendrohr war trocken und sauber von innen.

    Werde ihn morgen hochnehmen und dann hoffentlich von unten etwas finden.

  • Hallo,


    kontrolliere mal den Turboschlauch Anschluss am Turbolader. Der reisst schon mal direkt hinter der Schelle, dadurch kann der Druck im Schlauchbereich absinken und die Druckschmierung des Turbo-Rades drückt das Öl dort entlang des Auspuffs raus.

    In dem Fall wird das Öl vernebelt rausgedrückt, ist die Ölkontrolllampe nicht angegangen?

    Natürlich kann auch einer der Ölabstreifringe an einem Kolben defekt sein, dann kommt hinten aber eine blaue Wolke raus, ebenso bei einer defekten Ventilschafftdichtung.

    Wenn man schon hören kann, dass die Laderwelle Geräusche macht, ist der Turbo wahrscheinlich Schrott.

    Einen Motor verträgt leider nicht allzu lange das Fehlen von Öl....


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Wie gesagt werde ich morgen dran gehen. Als ich das Geräusch vom Lader gehört habe, bin ich nur noch im unteren Drehzahlbereich gefahren. Hab auch noch etwas Öl am Peilstab gehabt. Aber wahrscheinlich nicht mehr genug Druck. Das mit dem Schlauch prüfe ich morgen mal als erstes.

    Danke schonmal vorab. :)

  • Guten morgen. Aktueller Stand der Dinge. Vorne am Motorblock, nähe Ölkühler, läuft Öl herunter. Hat sich dann um die Ölwanne herum nach hinten gedrückt. Um den Turbolader herum selber ist nichts. Denke ohne das ich vorne etwas abbaue, kann ich die genaue Ursache nicht feststellen. Wird ne sportliche Angelegenheit ohne Hebebühne.

  • Hallo,


    Ölkühler neigen gerne mal zur Undichtigkeit, sind bauartbedingt auch sehr dünnhäutig. Bei meinem Tiguan war der auch mal undicht, hat da aber das Öl in den Kühlkreislauf gedrückt.

    Jedenfalls ist dort schnell mal eine Menge Öl verloren, da dort viel Öl durchgepumpt wird.

    Leider ist der Turbolader der erste, der fehlendes Öl zum Verhängnis wird, da reicht es oft schon, wenn man den Ölwechsel zu spät macht, um die Schmierung herabzusetzen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Danke für deine Hilfe Armin. Hab heute erstmal aufgehört, da ich sehr viel vorne abbauen muss um die Wurzel des Übels genauer zu erkennen. Positiv ist das im Leerlauf kein Öl austritt und der Lader keine Geräusche mehr macht. Hab mal Öl nachgefüllt zum testen.

    Morgen geht's weiter.

  • Hallo. Um das Thema abzuschließen. Letztendlich war der Kurbelwellensimmering auf der Getriebeseite undicht. Das Öl wurde durch die Öffnung wo der Anker vom Anlasser einfährt raus geschleudert. Wurde jetzt erneuert und da das Getriebe eh gerade heraus war auch die Kupplung.

    Danke für eure Unterstützung. :thumbup:

  • Hallo,


    das war dann im Endeffekt eine teure Reparatur, aber wenn das Getriebe ausgebaut werden muss, ist der Kupplungstausch vielleicht günstiger.


    Hauptsache der Motor hat keinen Schaden durch den Ölmangel abbekommen .


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition