Ursache für schleichend wachsender Verbrauch

  • Freut mich dass das bei dir was genützt hat was den Verbrauch angeht.


    Mich stört wie gesagt nicht mein absoluter verbrauch. Ist ja eine schwere Karre und ja die Automatik wird schon auch etwas schlucken. Ich finds halt nur seltsam dass ich noch vor 50tkm mit deutlich geringerem Verbrauch unterwegs war auf den ähnlichen strecken.


    Das sich das ganze kürzerfristig nach dem Zurücksetzen sehr stark verändert macht ja auch Sinn und kenne ich bei mir auch. Müsste sich ja aber nach ein paar 100km gut einpendeln.


    Ich habe jetzt auch nochmal gut 1000km gemacht auch weiterhin mit ähnlich hohem verbrauch (trotz neuer Lambda-Sonde). Dann war die bei mir wohl trotz alter noch top fit. Naja ein Versuch wars ja wert. :)


    Mir ist jetzt aber auch schon oft aufgefallen dass bei mir auch auf der Autobahn wenns komplett flach ist ohne beschleunigung der Momentanverbrauch bei 130km/h über 8L. Was mir schon hoch vorkommt. Damit erstaunt mich auch der hohe Durchschnitt nicht. (wenns bergab geht gehts natürlich schon vernünftig runter mit dem Verbrauch).


    Beim AGR bin ich leider auch weiterhin nicht dazu gekommen. Das steht noch aus.


    Gruss

    Renault Koleos Bj. 2010 150 PS dci 4x4 Automatik Bose Edition (~200,000km)

  • Hallo,


    heute getankt, Verbrauch lag bei 7,32 l/100km. Den Verbrauch hatte der Koleos früher bei Langstrecke. Somit kann eine defekte Lambdasonde für einen schleichenden ansteigenden Verbrauch eine Ursache sein. Wenn dann noch eine entsprechende Fehlermeldung im Speicher ist, lohnt es sich die zu wechseln.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition