Sound-Probleme beim Koleos 2

  • Liebe Gemeinde!

    Ich habe ein plötzliches Problem mit dem Sound bei meiner 2018er Koleos II. Mit einem Wort: der Sound ist weg – und zwar sowohl vom Radio als auch vom Bluetooth und auch der Sound der Parksensoren etc.

    Sherlock-Humbug-mäßig habe ich gedacht, es ist vielleicht der Verstärker. Ich habe eine 7,1 Bose Anlage. Wenn man nach dem Sitz des Verstärkers bei so einem Exoten sucht, hilft einem das Internet ja nicht so recht weiter. Immerhin habe ich ihn dann selbst unter dem Beifahrersitz entdeckt. Die Sicherungen hatte ich im Übrigen vorher schon alle überprüft.


    Also: Verstärker rausgebaut und aufgeschraubt - in der Hoffnung, dort auch noch ne Sicherung zu finden. Gibts aber nicht. Sieht auch nicht verschmort aus. Also wieder rein das Ding. Irgendwann ist der Ton dann wieder angegangen. Spielte, bis ich ihn selbst ausmachte. Als ich dann wieder losfahren wollte - erneut nix.

    Ich bin nur so mäßig beleckt mit der Elektronik. Vielleicht ist jemand von euch schlauer.

    a) ich gehe davon aus, dass die Endstufe nicht "durch" ist. Denn sie ging ja zwischendurch kurz wieder.

    b) ich gehe davon aus, dass es sich nicht um einen Wackelkontakt handelt - denn es spielt, bis ich selbst ausgeschaltet habe. Und dann beim nächsten "regulären" Anschalten nicht mehr.

    c) Alle Lautsprecher gehen auch

    d) Sicherungen kann ich ausschließen

    d) könnte also die "Wake up"-Steuerung des Verstärkers sein. Vielleicht bekommt er kein Signal von der Radioeinheit (wo zum Teufel sitzt die eigentlich??)


    Was wäre euer Tipp?

    Neuer Verstärker? Habe weder bei Ebay noch sonst wo was gefunden. Da finde ich tausend Verstärker, die ähnlich aussehen und vom Kadjar zum Beispiel sind. Aber ob die passen?

    Oder gibts einen Trick, wie ich isoliert die Funktion des Verstärkers prüfen kann (nicht das zarteste Brummen der Lautsprecher ist zu hören)


    Danke euch!

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    ich hab noch nie gehört, dass der Verstärker kaputt gegangen wäre - aber gibt wohl immer ein erstes Mal...


    Also ich würde ja den möglichen "Defekt" eher beim RLink-System vermuten, wie die Vergangenheit meist gezeigt hat, ist das eher das fehleranfällige Teil...

    aber hast du schon mal einen RLink-Reset versucht - das heißt den Power-Button lange gedrückt halten, bis das System neu startet... das wirkt auch oft Wunder...

    und ansonsten würde ich vielleicht die Batterie mal komplett abklemmen, damit das ganze System mal völlig ohne Strom ist und alle Steuergeräte inkl. RLink und Endstufe mal komplett neu gestartet werden...


    wenn das alles nichts hilft/bringt, dann müsste man natürlich weiter suchen in die Richtung wo du schon erwähnt hast... also Signal prüfen was von der RLink-Einheit kommt (die sitzt tief im Armaturenträger hinter dem Bildschirm verbaut), ob da wirklich ein Audio-Signal zu den Lautsprechern, bzw. zur Verstärker-Einheit ankommt... aber das könnte man ja auch an den Kabeln was zum Verstärker gehen überprüfen, geht ev. einfacher...


    interessant wäre ev. noch welche RLink-Version du aktuell drauf hast...



    und sonst - kein Schimmer... ?( :/ :saint:

    aber aufgegeben wird nur ein Brief... ;) :thumbup:



    LG

    Cheesy

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hey! Danke dir!

    Den Reset habe ich tatsächlich schon probiert, das mit der Batterie noch nicht. Das werde ich nochmal versuchen. Die Batterie ist ohnehin schon 5 Jahre alt, die könnte auch mal neu. Inzwischen habe ich einen Verstärker gefunden, der hoffentlich passt. Waren nur 50 Euro, das ist mir den Versuch wert..... Ich werde berichten....

    Dirk