Beiträge von Dirk

    Hey! Danke dir!

    Den Reset habe ich tatsächlich schon probiert, das mit der Batterie noch nicht. Das werde ich nochmal versuchen. Die Batterie ist ohnehin schon 5 Jahre alt, die könnte auch mal neu. Inzwischen habe ich einen Verstärker gefunden, der hoffentlich passt. Waren nur 50 Euro, das ist mir den Versuch wert..... Ich werde berichten....

    Dirk

    Liebe Gemeinde!

    Ich habe ein plötzliches Problem mit dem Sound bei meiner 2018er Koleos II. Mit einem Wort: der Sound ist weg – und zwar sowohl vom Radio als auch vom Bluetooth und auch der Sound der Parksensoren etc.

    Sherlock-Humbug-mäßig habe ich gedacht, es ist vielleicht der Verstärker. Ich habe eine 7,1 Bose Anlage. Wenn man nach dem Sitz des Verstärkers bei so einem Exoten sucht, hilft einem das Internet ja nicht so recht weiter. Immerhin habe ich ihn dann selbst unter dem Beifahrersitz entdeckt. Die Sicherungen hatte ich im Übrigen vorher schon alle überprüft.


    Also: Verstärker rausgebaut und aufgeschraubt - in der Hoffnung, dort auch noch ne Sicherung zu finden. Gibts aber nicht. Sieht auch nicht verschmort aus. Also wieder rein das Ding. Irgendwann ist der Ton dann wieder angegangen. Spielte, bis ich ihn selbst ausmachte. Als ich dann wieder losfahren wollte - erneut nix.

    Ich bin nur so mäßig beleckt mit der Elektronik. Vielleicht ist jemand von euch schlauer.

    a) ich gehe davon aus, dass die Endstufe nicht "durch" ist. Denn sie ging ja zwischendurch kurz wieder.

    b) ich gehe davon aus, dass es sich nicht um einen Wackelkontakt handelt - denn es spielt, bis ich selbst ausgeschaltet habe. Und dann beim nächsten "regulären" Anschalten nicht mehr.

    c) Alle Lautsprecher gehen auch

    d) Sicherungen kann ich ausschließen

    d) könnte also die "Wake up"-Steuerung des Verstärkers sein. Vielleicht bekommt er kein Signal von der Radioeinheit (wo zum Teufel sitzt die eigentlich??)


    Was wäre euer Tipp?

    Neuer Verstärker? Habe weder bei Ebay noch sonst wo was gefunden. Da finde ich tausend Verstärker, die ähnlich aussehen und vom Kadjar zum Beispiel sind. Aber ob die passen?

    Oder gibts einen Trick, wie ich isoliert die Funktion des Verstärkers prüfen kann (nicht das zarteste Brummen der Lautsprecher ist zu hören)


    Danke euch!

    Dirk

    Hallo in die Runde!
    Asl ich meinen Koleos gekauft habe, duftete er innen nach so ner Art Vanillearoma. Inzwischen ist der Duft verfolgen, aber er hat eine ganze Weile angehalten. Einen Wunderbaum oder so habe ich damals nirgends gesehen, daher gehe ich davon aus, dass irgendwo in der Klimaanlage so ne Art Duftpatrone sein muss. Es gibt solche Patronen in der Tat auch zu kaufen sogar direkt bei Renault. Allerdings habe ich weder in der Anleitung noch im großen weiten Internet einen Hinweis darauf gefunden, wo der Duft denn nun eigentlich sitzt. Weiß das zufällig hier jemand?

    Hallo Leute!
    Bin neu hier, hab den Dicken gerade vom Händler übernommen. Ein Blick in den Motorraum zeigt mir, dass zu wenig Kühlflüssigkeit drin steckt. Will jetzt nicht die 700 Kilometer zurück zum Händler und einfach nachfüllen. Aber: welche Flüssigkeit? Finde leider keine Angaben im Handbuch. Hat jemand einen Tipp für mich?
    Danke!
    D.