Reichweite u. realer Verbrauch mit/ohne Allrad, Eco und CVT

  • @'FT1


    Der Spritverbrauch hängt von vielen Dingen ab. Gewicht, Effizienz des Getriebes und Motors, Motorleistung, Fahrprofil usw. Opel hatte im Realverbrauch immer mehr Spritverbraucht als andere Hersteller, weil die Autos früher gut 100-200 kg mehr auf den Rippen hatte und dies zwischen 1-2 Litern ausmachte. Klar kommt auch der nicht ganz so effektive Motor zum tragen. Top Gear hat mal zwei Autos getesten (Toyota Prius vs. BMW M3) welches Auto bei 160 km/h weniger Verbraucht. Der Prius hat aufgerund seiner höhe und des kleinen Motors der die max. Leistung erbringen musste mehr verbraucht. Das zeigt eben wie kompliziert und komplex das Thema ist. Natürlich ist der wichtigste Faktor dein rechtes Bein. Dein Auge usw.

    dCi 175 4WD X-tronic
    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Nappa Titanschwarz
    Winterpaket
    Easy-Park
    Ersatzrad
    Trennnetz

    Einmal editiert, zuletzt von Greyfox ()

  • Nach 600km fast die erste Tankfüllung aufgebraucht. Durchschnittlicher Verbrauch 8,5 Liter. Und mir ist dabei aufgefallen, dass der 2.0 mit CVT bis 110 km/h recht gut mit dem Sprit umgehen kann. Aber ab 120-130 km/h steigt der Verbrauch um 1 Liter auf 100km. Hat jemand den 2.0 ohne CVT und kann mir sagen ab wann er deutlich mehr Verbrauch?

    dCi 175 4WD X-tronic
    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Nappa Titanschwarz
    Winterpaket
    Easy-Park
    Ersatzrad
    Trennnetz

  • Ich vermute, das der Motor in der Einfahrzeit fetter läuft 8o deshalb sind ja zum Beispiel hohe Drehzahlen bzw Geschwindigkeiten zu vermeiden.... Ausserdem muss das cvt erst lernen wer da wie fährt, :whistling: ...Alles in allem wird es mit steigender Kilometerleistung (bei mir so bei 7000km bis 10000 km) weniger, .. Gleiches Fahrprofil vorausgesetzt... :rolleyes:
    Habe dazu während der letzten 10000km auch mehrfach mit den Vertrauten meiner Werkstatt gesprochen....
    Das entscheidendtste ist aber die Fahrweise und das Fahrprofil.....

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • Also ich fahre den 2,0 als Schalter und habe jetzt nach 1400 Kilometern einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,5 im Stadtverkehr mit wenig Autobahn, aber Anhängerbetrieb mit einem Pferdeanhänger. Bin sehr begeistert von dem Verbrauch ,wenn es denn so bleibt :):)

  • Hi


    Hab jetzt knapp 6000km auf der Uhr. Vor 1500km hab ich den Bordcomputer genullt und ich bin jetzt bei 6,9-7L. :thumbup:
    Vollausstattung... CVT, Serienbereifung und verhaltene Fahrweise.


    Freitag geht es mit neem 1500kg WoWa ca. 500km nach Holland. Bin gespannt, hab da noch keine Erfahrung mit, aber ich rechne mit bestimmt 10-11L. :S


    LG
    Tobias

  • Durchschnittlicher Verbrauch 8,5 Liter. Und mir ist dabei aufgefallen, dass der 2.0 mit CVT bis 110 km/h recht gut mit dem Sprit umgehen kann. Aber ab 120-130 km/h steigt der Verbrauch um 1 Liter auf 100km.

    Das bestetige ich bei mier genau so

    Ich vermute, das der Motor in der Einfahrzeit fetter läuft deshalb sind ja zum Beispiel hohe Drehzahlen bzw Geschwindigkeiten zu vermeiden.... Ausserdem muss das cvt erst lernen wer da wie fährt,

    Nicht so ganz ;) Bei mir von anfang an bis jetz das gleiches verbraucht ob wuhl schon 18 000 km auf den uhr

    durchschnittlichen Verbrauch von 7,5 im Stadtverkehr

    Den krige ich auch mit CVT aber nur im stad mit 2wd und eco :thumbup:

    ich bin jetzt bei 6,9-7L

    Fahr mal bite auf den autobachn mit drei personen innen drin volem koferaum und 160km/h mit tempomat dan bis du zufriden wen fonnen shteht nocht 8 ;)

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Liege jetzt laut Anzeige bei 8,7 - 8,9 ltr., wobei mit eco und immer 4 wd. Zu 70 % BAB und sonst Stadtverkehr. Wie ich mehrfach schrieb, finde 1 ltr. zu hoch, aber noch akzeptabel. Es gibt die kleine Anzeige Verbrauch (da wo auch die Lastverteilung angezeigt wird), wenn ich versuche nicht über 15 ltr. zu kommen, braucht es einen geduldigen rechten Fuß. Mit Verzögerung erreiche ich dann auch die Geschwindigkeit und dann geht der Verbrauch laut Anzeige auf 8,2 - 8,5 ltr.! Das zu wissen reicht mir und ich habe mich eben für den nun 1 ltr. mehr entschieden. Übrigens selbst bei volle Pulle / was eben so geht auf der BAB, geht der Verbrauch zwar über 9 ltr., aber nicht so deutlich wie ich es gedacht hätte. Ist eben so und man sollte damit leben lernen. Angeblich sollen die SUV "Sparbüchsen" aus Deutschland da deutlich günstiger im Verbrauch sein, aber hinterfragt man genauer, liegt da eben max wieder nur der 1 ltr. drin und selbst manchmal auch nicht. Mir macht der Dicke einfach richtig spass und der will auch mal rangenommen werden = ab und zu volle Pulle! =O statt :sleeping:
    Habe nun fast 25.000 km auf der Uhr, wobei in der Tat der Verbrauch ab 10.000 km so um fast 1/2 ltr. runtergegangen war. Lag damals allerdings auch über 9 ltr.!

  • Hier ein Auszug aus dem Renault Blog :
    "Für Neuwagen, die ab dem 1. September 2018 eine neue Typenzulassung erhalten, wird die Kfz-Steuer nach einem neuen Verfahren berechnet. Bislang wurden die Abgasemissionen auf Basis des Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ermittelt. Für Modelle mit neuer Typenzulassung gilt ab dem 1.9. stattdessen die sogenannte WLTP-Norm (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure). Sie ermöglicht eine realistischere Abbildung der CO2-Emissionen. Letztere fließen in die Berechnung der Kfz-Steuer mit ein."
    Das bedeutet, dass dann neue (ab 01.09. typisierte)Fahrzeuge wesentlich mehr Kfz - Steuern zahlen müssen, da der reale Verbrauch meist 20-30 % über dem z.Z. angegebenem (NEFZ) liegt. Aus dieser Warte positiv für uns, unsere nur mit Speicherkat ausgerüstet sind und Renault bestimmt später nach Umrüstung auf SCR nochmals eine Homologisierung der Diesel bei allen Fahrzeugen durchführen lässt - mit entsprechendem höherem Verbrauch.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter