Kleine Reparaturgeschichte: Schaltsack erneuren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleine Reparaturgeschichte: Schaltsack erneuren

      Im Rahmen einer etwas größeren Reparaturgeschichte (Navi Controller - kommt in den nächsten Tagen, samt Bildern) habe ich den Schaltsack ausgebaut, an den Ecken ist er ziemlich löchrig/zerbröselt. Vermutlich wieder ein Altersproblem das alle Koli I mit Handschaltung trifft. Daher möchte ich auch keinen Gebrauchten einbauen. Einen Flicken hinterfüttern möchte ich auch nicht, der Schaden ist bereits zu groß. Außerdem: da sich der Schaltsack an der Ecke ständig staucht und dehnt würde das möglicherweise nicht lang halten.

      DSC_0021.JPG

      Ebay will für einen mechanisch in den Koleos HY passenden neuen Schaltsack samt Befestigungsrahmen schlappe 48 Euro, wie ähnlich Lederstruktur und -Farbe sind kann man auf den Fotos nicht erkennen.

      Es gibt auch um 10 Euro herum Universal-Schaltsäcke haufenweise, die man sich vermutlich zurechtschnizten kann. Den Befestigungs-Rahmen kann man vom alten Schaltsack übernehmen. An sich ist das Teil recht einfach zu tauschen, aber wenn man die Optik wieder perfekt haben will, müssen Lederfarbe und -Strukturierung zum Rest der Ausstattung passen. Und bei den Universaldingern sind nie genaue Maße dabei.

      DSC_0022.JPG

      Hat jemand irgendein Universaldingens gefunden, das von Größe, Farbe und Struktur her dem Original so nahe kommt, dass man es guten Gewissens bestellen und einbauen kann?

      Am Montag rufe ich beim Renault an und frag nach dem Original, ich habe allerdings wenig Hoffnung dass man einen vernünftigen Preis verlangt ... vermutlich bekommt man den Schaltsack "nur als Modul" - d.h. komplett mit dem Getriebe :)

      Armin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von ArminLinder ()

    • Hallo Armin,
      sorry, hatte noch garnicht gecheckt, dass da noch eine unbeantwortete Frage drin steckt...

      Also falls du nicht schon längst Ersatz hast, hätte ich einen handgefertigten Echt-Leder Schaltsack rumliegen... ist eigentlich für den Kadjar…. den hatte ich damals gekauft, weils beim Kadjar nach kurzer Zeit schon fast so aussah wie jetzt bei deinem Koli1... wurde dann aber auf Garantie/Kulanz getauscht und so liegt das Ding wie gesagt noch immer rum...

      IMG_20200215_1347219.jpg
      würde ich dir für 15,00 verkaufen wenn du ihn noch benötigst und meinst dass er passt...


      LG

      früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
      und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

    • Danke für das Angebot, aber der passt optisch wegen der weißen Nähte gar nicht,

      Der örtliche Renault Händler hält mich bisher nicht würdig, auf meine Frage nach einem Original-Ersatzteil eine Antwort zu bekommen.

      Eigenrecherche hat einige optisch halbwegs passende Schaltsäcke zutage gefördert, darunter einer vom Passat und einer von einem Opel. Renault hat im Koli I allerdings Leder mit einer eingentümlichen, linienartigen Lederstruktur verbaut, die ich bisher sonst nirgends finden konnte.

      Auf Ebay taucht hin und wieder einer auf, idR samt Schaltknüppel.

      In der Zwischenzeit habe ich meinen notdürftig mit einem Flicken unterfüttert, das tut für den Moment seinen Dienst und kauft mir Zeit bis ich eine wirklich gute Lösung finde.

      Kommt Zeit, kommt Schaltsack :)

      Armin.