Trenngitter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe den Koleos mit Trenngitter gekauft, da ich einen großen Hund habe. Optisch ganz ok. Heute wollte ich es ausbauen. Welcher schwachsinnige Konstrukteur hat dieses Teil entworfen???
      Es müssen ACHT Schrauben gelöst werden !!! Wenn man mal schnell etwas Großes ungeplant einkauft und man hat keinen Schraubenschlüssel dabei wars das.!!!
      Es gibt tausende Lösungen um solche einfachen Konstruktionen benutzerfreundlich mit dem Fahrzeug zu verbinden.Es wurde aber die primitivste und umständlichste gewählt !!![b][/b]

      Initiale Paris
      Kyanit-Weiß
      Innenharmonie Titanum Black
      Nappalederpolsterung Chameleon Gray
      Winter-Plus-Paket
      Panorama-Glasdach
      Easy-Park-Assistent
      elektrische AHK
      Trenngitter

    • TAL schrieb:

      Ich habe den Koleos mit Trenngitter gekauft, da ich einen großen Hund habe. Optisch ganz ok. Heute wollte ich es ausbauen. Welcher schwachsinnige Konstrukteur hat dieses Teil entworfen???
      Es müssen ACHT Schrauben gelöst werden !!! Wenn man mal schnell etwas Großes ungeplant einkauft und man hat keinen Schraubenschlüssel dabei wars das.!!!
      Es gibt tausende Lösungen um solche einfachen Konstruktionen benutzerfreundlich mit dem Fahrzeug zu verbinden.Es wurde aber die primitivste und umständlichste gewählt !!!
      Ich hab meinen auch mit Trenngitter gekauft, da wir einen Berner/Goldiemix und einen Hovawart unser Eigen nennen dürfen. :)
      Bei mir müssen zwar nur 4 Rändelmuttern gelöst werden, dafür klappert die Kunststoffverkleidung immer wieder mal, in der das Ganze scheinbar verankert ist.
      (Wenn die Fahrbahn uneben ist oder bei Schlaglöchern.)
      Ich werde das bei nächster Gelegenheit mal beim Froindlichen vorstellen müssen, denn das die Verankerung klappert bzw. die Kunststoffabdeckung am kleinen Fensterchen reibt, kann m. E. n. eigentlich nicht sein, wenn das Gitter an der Karosserie verankert sein sollte, um den Fliehkräften von zwei recht großen Hunden stand zu halten. ?(
      Koleos Limited Energy Azurit Blau 177PS 4x4 x-tronic, Leder Rivera Titanium Black, Komfort Plus-Paket, Winter-Paket, Adaptiver Abstandswarner, Adaptiver Tempopilot, Easy Park-Assistent, Automatische Heckklappe, Bose Audiosystem, Trenngitter, AHK


      Ich wünsche allen Liebhabern des Dicken immer 2cm Unterbodenfreiheit. :D
    • Wieso nur 4 Schrauben? Wenn das Gitter komplett entfernt werden soll, müssen je 2 Verbindungen zur Karosse und je 2 Verbindungen zwischen Halterung und Gitter gelöst werden. Anders ist es nicht komplett entfernbar. Ich bin zwar kin Konstrukteur, aber da gibt es technisch auf jeden Fall elegantere Lösungen.

      Initiale Paris
      Kyanit-Weiß
      Innenharmonie Titanum Black
      Nappalederpolsterung Chameleon Gray
      Winter-Plus-Paket
      Panorama-Glasdach
      Easy-Park-Assistent
      elektrische AHK
      Trenngitter

    • TAL schrieb:

      Wieso nur 4 Schrauben? Wenn das Gitter komplett entfernt werden soll, müssen je 2 Verbindungen zur Karosse und je 2 Verbindungen zwischen Halterung und Gitter gelöst werden. Anders ist es nicht komplett entfernbar. Ich bin zwar kin Konstrukteur, aber da gibt es technisch auf jeden Fall elegantere Lösungen.
      weil nur 4 Rändelmuttern da sind...
      guckst du Bilder :m0006:
      Dateien
      • k-DSC00003.JPG

        (742,21 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-DSC00002.JPG

        (589,43 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-DSC00006.JPG

        (533,74 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Koleos Limited Energy Azurit Blau 177PS 4x4 x-tronic, Leder Rivera Titanium Black, Komfort Plus-Paket, Winter-Paket, Adaptiver Abstandswarner, Adaptiver Tempopilot, Easy Park-Assistent, Automatische Heckklappe, Bose Audiosystem, Trenngitter, AHK


      Ich wünsche allen Liebhabern des Dicken immer 2cm Unterbodenfreiheit. :D
    • Wenn diese 4 Schrauben entfernt sind, bekommt man das Gitter aber nicht heraus. Hab bei dem Versuch sogar Kratzer verursacht.

      Initiale Paris
      Kyanit-Weiß
      Innenharmonie Titanum Black
      Nappalederpolsterung Chameleon Gray
      Winter-Plus-Paket
      Panorama-Glasdach
      Easy-Park-Assistent
      elektrische AHK
      Trenngitter

    • TAL schrieb:

      Wenn diese 4 Schrauben entfernt sind, bekommt man das Gitter aber nicht heraus. Hab bei dem Versuch sogar Kratzer verursacht.
      Danke für den Hinweis.
      Ausgebaut hab ich das Gitter nicht. Hab nur mal die Muttern gelöst und wieder angezogen, weil die Konstruktion irgendwie klapprig wirkt und tatsächlich auch hin wieder klappert.
      Ich glaube, das muss ich dann mal ausprobieren!
      Koleos Limited Energy Azurit Blau 177PS 4x4 x-tronic, Leder Rivera Titanium Black, Komfort Plus-Paket, Winter-Paket, Adaptiver Abstandswarner, Adaptiver Tempopilot, Easy Park-Assistent, Automatische Heckklappe, Bose Audiosystem, Trenngitter, AHK


      Ich wünsche allen Liebhabern des Dicken immer 2cm Unterbodenfreiheit. :D
    • So -
      Hab das Gitter mal ausgebaut.
      Grundätzlich hat TAL erstmal Recht.
      Habe aber, glaube ich, trotzdem eine praktikable Lösung zum aus und Einbauen gefunden.

      1. Rücklehnen nach vorn klappen.
      2. Rändelmuttern vollständig lösen
      3. Das Gitter vorsichtig vornüber um 180 Grad nach unten "drehen".
      4. die beiden seitlichen Halterungen/Laschen leicht nach innen drücken und ganz wichtig - halten - sonst Kratzer wie TAL schon beschrieben.
      5. das Gitter diagonal nach vorne ausdrehen.
      Achtung - Die Halterungen nicht zu fest drücken sonst verbiegen sie. (Lässt sich aber wieder korrigieren - die Halterungen geben sehr leicht nach!)

      Besonders stabil ist diese Konstruktion nicht - ich frage mich, wie das zwei 30 Kilohunde zurückhalten soll. Schon im Stadtverkehr kommen da mal schnell rund 3To von hinten angechossen. Das ist dann wohl mal ein Thema beim Froindlichen. :cursing:

      Koleos Limited Energy Azurit Blau 177PS 4x4 x-tronic, Leder Rivera Titanium Black, Komfort Plus-Paket, Winter-Paket, Adaptiver Abstandswarner, Adaptiver Tempopilot, Easy Park-Assistent, Automatische Heckklappe, Bose Audiosystem, Trenngitter, AHK


      Ich wünsche allen Liebhabern des Dicken immer 2cm Unterbodenfreiheit. :D
    • Naja, das Gitter soll ja verhindern, dass der Hund nach vorne in den Fahrgastraum kommt und im Kofferraum bleibt.
      Das Gewicht müssen schon größten Teils die Rücksitzlehnen abfangen.
      Oder hängen Eure Hunde während der Fahrt komplett quer vor dem Trenngitter?

      Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz

    • Ich habe einen 34 kg schweren Deutschen Schäferhund. Bei einem Frontalcrash würde er ohnehin nicht über die hohen Rücklehnen und Kopfstützen fliegen.Das Gitter würde höchstens von den Kopfstützen aufgehalten werden, nicht von den Befestigungen. Ich habe das Gitter, damit er für ihn fremde Fahrgäste (dazu gehören alle, nicht zum Haushalt zuzurechnenden Personen) nicht von hinten belästigt oder angreift, denn er hat einen gut ausgeprägten Schutzinstinkt und verteidigt auch das Auto gegen fremde Eindringlinge.

      Initiale Paris
      Kyanit-Weiß
      Innenharmonie Titanum Black
      Nappalederpolsterung Chameleon Gray
      Winter-Plus-Paket
      Panorama-Glasdach
      Easy-Park-Assistent
      elektrische AHK
      Trenngitter

    • Habe wegen dem Klappern heute Trenngitter ausgebaut. Hat mich echt genervt. Vor Allem stört mich, dass das schwere Gitter nur in der Plastikverkleidung befestigt ist, die bei Belastung bei Notbremsung bzw. Unfall mit Sicherheit herausbricht und dann das Gitter vielleicht als Geschoss nach vorn schießt.
      Ich schreibe Renault an und werde auf diesen Sicherheitsmangel hinweisen und eventuell eine Kopie an das KBA schicken. Es ist eigentlich eine Frechheit, eine solche Fehlkonstruktion zu verkaufen. Bei dieser Art der Befestigung hätte auch ein x-fach leichteres Gitter oder Netz ausgereicht. Das von Renault angebotene Trennnetz kann beim Schiebedach ja auch nicht eingebaut werden und ist m.E. nach eine ebensolche Fehlkonstruktion, da viel zu aufwendig bei Ein- und Ausbau. Andere Hersteller haben da viel bessere und einfachere Lösungen. Zum Beispiel integriert in den Kasten der Kofferraumabdeckung.

      Initiale Paris
      Kyanit-Weiß
      Innenharmonie Titanum Black
      Nappalederpolsterung Chameleon Gray
      Winter-Plus-Paket
      Panorama-Glasdach
      Easy-Park-Assistent
      elektrische AHK
      Trenngitter

    • Habe an Renault geschrieben. Im Zubehörkatalog werden auf der Internetseite weder Trenngitter noch Trennnetz angeboten.Hat Renault diese nun aus dem Zubehörkatalog entfernt ?

      Initiale Paris
      Kyanit-Weiß
      Innenharmonie Titanum Black
      Nappalederpolsterung Chameleon Gray
      Winter-Plus-Paket
      Panorama-Glasdach
      Easy-Park-Assistent
      elektrische AHK
      Trenngitter

    • Ich vetraue immer noch auf Schmitt Hundeboxen. Ich habe 2 American Bulldogs zu Hause sitzen. Der Rüde 52 Kilo Hündin 40 Kilo. Von daher würde ich einem trenngitter nicht vertrauen. Gibt genug Videos im Netz wo man sieht wie sich ein Hund bei einem Unfall verhält und durch was für kleine Löcher die auf einmal durch den gedrückt werden. Finde eine Box auch bei einem Auffahrunfall sicherer. Habe es schon erlebt auf der Autobahn wenn ein Hund nachdem Crash panisch aus dem Kofferraum gesprungen ist da er in keiner Box war und sofort die Flucht ergriffen hat als der Kofferraum geöffnet wurde .
      Deshalb lieber Box da ist er sicher

      Owacht die Lamp

    • Das Gitter dient ja nicht nur der Abgrenzung für den Hund, sondern auch für die Ladung im Kofferraum. Deshalb sollte ein (Hunde-)Trenngitter auch stabil am Fahrzeug befestigt sein und starker Belastung widerstehen können.

      Initiale Paris
      Kyanit-Weiß
      Innenharmonie Titanum Black
      Nappalederpolsterung Chameleon Gray
      Winter-Plus-Paket
      Panorama-Glasdach
      Easy-Park-Assistent
      elektrische AHK
      Trenngitter