Beiträge von Dumbo

Hallo Armin767

Generell stimme ich Dir zu.

Aber als "gebranntes Kind" bin ich da jetzt etwas vorsichtiger...

Mein Koli hat ja eine lückenlose Inspektionshistorie bei Renault - bis zu meinem Vorbesitzer (der ihn wegen Nachwuchs nicht lange hatte). Das kann ja jede Renault-Fachwerkstatt abrufen. Wenn ich es richtig im Mittelohr habe, sagte der Renault-Chef damals, dass die Kette bei einer der letzten Inspektionen gemacht wurde - und irgendwo stand das auch auf einem Zettel im Motorraum. Ob dabei auch der Spanner und der Rest gewechselt wurde, kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass er zum Zeitpunkt des Leistungsverlustes keine rasselnden Geräusche gemacht hat - Auch nicht danach...

Ich für meinen Teil werde das gegen Ende der 150000Km (Das scheint wohl der empfohlene Wechselintervall zu sein) mal beobachten, und dann entscheiden.

Grüße

Dumbo

Zitat

hat jemand schon Probleme mit der Steuerkette beim 2,0 DCI Motor gehabt?

Ja ich....

Sie war übergesprungen und hat einen kapitalen Motorschaden verursacht...

Gugsdu hier:

Motorschaden...

Zitat

Soll man die tauschen, oder bzw. wann sollte man diese tauschen?

Nach meiner Erfahrung würde ich sie auf jeden Fall tauschen...

Ich weiß nicht, was der freundliche Renaulthändler empfiehlt - aber im Allgemeinen sagt man, nach 200000Km

Ob die Steuerkette bei mir der Auslöser war, oder "nur" der Todesstoß, kann ich nicht bit Bestimmtheit sagen...

Auf jeden Fall bin ich heilfroh, dass der Dicke wieder schnurrt wie ein Kätzchen

Grüße und einen guten Rutsch

Dumbo

Zitat

In dem Fall wohl nicht ganz so schwierig - der Krümmer samt Turbo u. Partikelfilter sitzt ja da beim M9R doch relativ weit oben... ^^

Ich weiß - Deshalb ja meine wohlgemeinten Wünsche :D

Zitat

Also denke generell auch viel mehr, dass der Koleos2 wohl für solche Unternehmungen einfach prinzipiell garnicht vorgesehen ist...

Der 1er auch nicht wirklich...

Die Zeiten, als noch GELÄNDEWAGEN gebaut wurden, wo die Wattiefe relevant und wichtig waren, sind leider vorbei.

Früher galt die Devise - Solange der Luftfilter nicht vollläuft, kannst Du noch fahren... Zur Not mit Schnorchel (Das Auto - nicht der Fahrer :D )

Die Probleme heute wurden ja schon angesprochen (Elektrik, Elektronik, minderwertige Bauteile...)

Mit meinem Dicken würde ich freiwillig nicht weiter als bis zum Schweller baden gehen.

Damals - als ich noch Isuzu Trooper und ähnliche gefahren habe, waren die nicht selten bis fast zu den Stoßstangen im Wasser.

Und die waren hoch :)

Grüße

Dumbo

Zitat

Vielleicht kommt man ja mal in die Verlegenheit, dann weiß man ob man durchfahren sollte.

Na dann wünsche ich Dir allzeit ´ne handbreit Wasser unterm Krümmer :thumbup:

Grüße

Dumbo

Zitat

Bad Wildungen hat großes Potenzial was Reha betrifft....

Aber nicht für Westerwälder Koleos-Experten... :m0033:

Die brauchen eine artgerechte Behandlung...

Warme trockene Werkstatt, Hebebühne, Werkstattwagen von HAZET, Minibar mit Bier...

Sowas bietet Bad Wildungen leider nicht :m0010:

Grüße

Dumbo

Zitat

Hallo,

also ich habe im Januar erstmal eine Reha vor mir...

Daher kann ich im Moment keinen Termin nennen.

Das ist doch schon fast ein Termin :)

Also ab Februar...

Es sei denn, Du machs die Reha in Bad Schwalbach, Schlangenbad, Bad Ems, Wiesbaden...

Das könnte ich in die Tour mit einplanen :S

Grüße

Dumbo

Hallo zusammen,

das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu, und meine 3monatige Urlaubsphase beginnt (ab 20.12) :m0011:

Wie sieht es denn aus - besteht aktuell noch Interesse an einem Treffen :/

Wenn ja, dann haut doch mal ein paar Termine raus, damit wir uns da schon mal abstimmen können.

Wer Ideen hat, was man noch alles unternehmen kann - immer her damit.

Ich finde, NUR in einer Lokalität treffen, und Benzingespräche führen, können wir auch hier.

Meine Gedanken gehen da Richtung kleine Ausfahrt / Rallye mit einem oder zwei Zwischenstops - Damit man auch was von der Gegend hat.

Anschließend lustiges Beisammensein mit lecker Essen, Trinken und Quatschen.

Wie gesagt - andere Vorschläge sind gerne willkommen :)

Grüße

Dumbo