Hallo zusammen,
habt Ihr einen Hinweis für mich, wo ich einen Stromlaufplan für meinen Koli herbekomme.
Meine Recherche im Netz hat mich nicht wirklich weitergebracht ![]()
Grüße
Dumbo
Hallo zusammen,
habt Ihr einen Hinweis für mich, wo ich einen Stromlaufplan für meinen Koli herbekomme.
Meine Recherche im Netz hat mich nicht wirklich weitergebracht ![]()
Grüße
Dumbo
Hallo Armin,
vielen Dank für die Diagnose ![]()
Ich werde die gesammelten Werke am Montag der Werkstatt vorlegen, damit die nicht ganz so lage suchen müssen...
Es ist keine Renault-Werkstatt, aber die meines geringsten Misstrauens. Die haben mir schon so manches mal aus der Patsche geholfen ![]()
Und hier noch ein weiterer Nachtrag:
Eben auf dem Heimweg hat sich der Leistungsverlust extrem verschlechtert. Ich fuhr eine Steigung (knapp 2Km mit 15%) rauf, da merkte ich schon, dass es nicht mehr ganz so "sportlich" ging, wie heute morgen. Das von mir beschriebene Pfeif-/Zischgeräusch war am Anfang noch zu hören. Am Ende der Steigung ließ es aber nach - wie auch die Leistung...
Ich war froh, dass ich wenigstens schon mal am "Gipfel" angekommen war. Der Rest der Strecke ging eigentlich geradeaus oder bergab - Bis auf die letzten 3 Kilometer, die haben auch wieder knapp 15% Steigung. Auf den ersten 500m, die ich normalerweise im 4. Gang fahre, musste ich bis in den ersten Gang zurückschalten. Nach der ersten Haarnadelkurve ließ die Leistung so stark nach, dass ich den Rückzug angetreten habe, und die Karre im Tal geparkt habe. Dort wartet sie nun, bis ich entweder ein geeignetes Zugfahrzeug gefunden habe, dass mich bis zu meiner Lieblingswerkstatt schleppen kann (die liegt quasi neben meiner Arbeitsstelle - also den Kolli wieder den Berg rauf schleppen...), oder das der ADAC diese Arbeit verrichtet.
Sicherheitshalber habe ich schon mal einen Nockenwellensensor organisiert (hat mir ja das gute alte Torque diagnostiziert....), da der für mich (am Anfang der ganzen Prozedur) am meisten Sinn gemacht hätte - gerade was die fehlende Info für den Schaltpunkt angeht. Aktuell bin ich mir nicht mehr sicher, ob der das alleine ist....
Die ganze Unterdruckgeschichte - was für mich böhmische Dörfer sind..., sind mit Sicherheit ganz vorne mit dabei. Was eventuell auch wieder den guten alten Marder mit ins Spiel bringen könnte. Letzteres wäre ja wenigstens einigermaßen von meiner Teilkasko abgesichert...
Nun denn - es ist, wie´s ist... Kann nur hoffen, das sich die Kosten einigermaßen im erträglichen Rahmen bewegen ![]()
Ich wünsch allseits eine gute Nacht,
und allzeit gute Fahrt....
Grüße
Michael
Kurzer Nachtrag zu meiner Fehlerbeschreibung:
Ich bin eben im Notlaufprogramm zur Arbeit gefahren.
Beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller heraus tritt das von mir beschriebene Pfeif- / Zischgeräusch bei ca. 2000U/min deutlicher und länger auf. Parallel dazu ruckelt er auch. Wenn ich das Gas zurücknehme, ist es wieder weg. Wenn ich dann behutsam weiter beschleunige, merkt man ab 3200 U/min auch ein zaghaftes einsetzen des Turbos.
Außerdem hört er sich an, wie ein alter Post-Golf....
Hallo Armin, erstmal Danke für die guten Wünsche und für die Antwort.
Leistungsverlust ist da.
Er ist vom Motorgeräusch gefühlt auch lauter geworden...
Nachdem ich massenhaft Beiträge durchforstet habe, dachte ich auch an einen Marderbiss. Bei uns schleicht seit zwei Wochen einer um die Autos, und vor drei Tagen kam er aus einem Auto der Nachbarin gekrochen....
Aber dann hätte ich ja nicht erst noch gut 30Km fahren können, bevor der Schaden / die Meldung aufgetreten ist.
Ich bin ja, wie schon geschrieben, nach Hause gekommen, hab die Reifen gewechselt, bin wieder eingestiegen, wollte den Motor starten....
Und da war es - mein Problem ![]()
Grüße
Michael
Ich hänge mich mal hier dran, da es mich auch heute erwischt hat.
Kurze Schilderung zum Tagesablauf (wobei ich nicht glaube, dass das relevant ist):
Heute vollgetankt (war vorher noch halb voll) - Ja, ich hab DIesel getankt ![]()
Dann Reifen gewechselt...
Nach dem Reifenwechsel wollte ich eine Probefahrt machen, da sprang er schon etwas zickig an - Normalerweise ist er sofort da.
Kurz darauf die wohl berühmten Worte im Display: ganz kurz "Abgassystem prüfen" danach bleibend "Einspritzung prüfen,"
Probefahrt gemacht - da lief er im Notprogramm....
Fehler via Torque gelöscht, kam aber wieder.....
Zu Hause Motorhaube geöffnet und festgestellt, dass der "Ansaugstutzen" kurz vor dem Luftfilter mehr als lose im Luftfiltereingang sitzt. Irgendwo in der Krümmung kam mir auch Luft entgegen, deren Herkunft ich noch nicht genau lokalisieren konnte. Ich geh jetzt nochmal raus, und schaue, ob ich noch was anderes finde.
Ist denn das Problem des TO´s von diesem Thema hier eigentlich gelöst worden?
Edit:
Ein paar Dinge hab ich noch, die mir nach einer zweiten, längeren Probefahrt (ich hab hier irgendwo aufgeschnappt, dass nach einer längeren Fahrt mit hohen Drehzahlen das Problem auch schon mal verschwunden ist...) noch aufgefallen sind....
Jetzt steht die Karre erst mal bis morgen früh im Hof, in der Hoffnung, dass es doch nur Feuchtigkeit war, und sie morgen früh wieder anspringt, als wäre nie was gewesen.
Ich brauche das gute Stück das komplette Wochenende, da ich arbeiten muss. Ein Werkstattbesuch mit "richtigem" Diagnosegerät und Motortester ist frühestens am Montag möglich. Ich hoffe, das Notprogramm schafft es bis dahin ![]()
Grüße
Michael
Zitatwenn er beim normalen Betrieb nichts macht, würde ich die Sache nur beobachten, ob die Gerâusche zunehmen
Danke Dir ![]()
Dann werde ich das mal weiter beobachten...
Grüße
Michael
Hallo zusammen,
Ich habe festgestellt, dass beim starken einlenken (rangieren, einparken, lenken im Stand...) ein Geräusch auftritt, solange die Lenkbewegung ausgeführt wird.
Es hört auf, sobald ich die Lenkbewegung unterbreche.
Das Geräusch erinnert mich an meinen SantaFe, der ähnliche Geräusche von sich gegeben hat, wenn zu wenig Hydrauliköl im Behälter für die Servolenkung war. Dort habe ich den Behälterstand wieder aufgefüllt, und alles war gut...
Jetzt hab ich eben mal die Motorhaube vom Koli geöffnet, und nach dem Behälter für die Servopumpe gesucht. Leider ohne Erfolg...
Hat jemand von Euch einen Plan, wo sich das gute Stück versteckt haben könnte - oder gibt es noch andere Möglichkeiten für diese Geräuschentwicklung?
Grüße
Michael
ZitatEigentlich unbegreiflich, dass man hier immer noch keine Kunstoffrohre verbaut hat oder wenn schon Metall, dann doch bitte Edelstahl.....
Stimmt - Das Leben könnte so einfach sein...
Nachdem ich das Neuteil mal im Ganzen gesehen habe, macht Metall schon Sinn - es ist recht komplex, und eigentlich auch gut durchdacht. Edelstahl wäre da schon die erste Wahl...
ZitatAber am Ende gehts doch meistens nur um eine Teilenummer, und die ist international.
Dankeschöööön ![]()
Nebenbei:
Die "günstige" Alternative mit dem Verbindungsstück zwischen Tank und Einfüllrohr war es leider doch nicht....
Nachdem das Teil verbaut wurde, hab ich den Tank gefüllt. Und gleich darauf war wieder eine Pfütze unter der Karre.
Also gleich wieder rüber zur Werkstatt (sind quasi 20m über die Straße (der Tankstellenpächter wurde natürlich über den Spritverlust informiert, und hat diesen gleich mit Bindemittel abgetreut), ab auf die Hebebühne, und nachgeschaut.
Direkt im Bogen, der nach oben geht ist auf der Innenseite (da, wo normalerweise kein Mensch hinschaut) die Isolierung des Rohres beschädigt, und hat dem gemeinen Rostfraß freien Lauf gelassen.... Nun denn - Ich hab dann gleich das Einfüllrohr bestellt (kostet auch nur 220€ im Gegensatz zu den 20cm Gummirohr mit 72€ eigentlich echt preiswert...), hoffe, dass es am Freitag bei mir eintrudelt, und ich vor der nächsten großen Tankfüllung das Ding eingebaut bekomme.
Zitat
Dankeschön - das ist doch schon mal ein Anfang ![]()
Jetzt muss ich nur meine russischkenntnisse ein wenig auffrischen ![]()
Grüße
Michael