Meiner (Baujahr 2011, Diesel) hat vor der Motortransplantation nach dem abschalten auch relativ lautstark gepiept....
Ich hab damals meinen Schwager - Seineszeichens WerkstattirgendwastrallalaMeister (diese neumodischen Berufsbezeichnungen gehen mir nicht so leicht von der Hand...) bei Ford gefragt. Der meinte auch, dass das normal wäre und von allem möglichen kommen könnte. Er hat es mir auch aufgezählt, was alles in Frage kommt. Aber da es für mich nicht wichtig war, hab ich es mir nicht behalten - Wofür gibt´s denn ein Forum 
Nachdem das Thema hier aufgegriffen wurde, hab ich die letzten drei Tage mal intensiv gelauscht. Nichts mehr..... Kein Peipen, kein gluggern - einfach nichts mehr - Totenstille...
Da ich heute nachmittag etwas Zeit hatte, hab ich mal gegoogelt, und bin auf´s "Megane-board" gestoßen. Es scheint wohl ein allgemeines Renault- oder Diesel"problem" der neueren Baujahre zu sein. DA geht´s lustig zu.... Wenn ich mich an deren Informationen halten würde, wüsste ich nicht, wo ich mit der Suche anfangen sollte 
Nun denn - bei mir peipst nix mehr, und das beruhigt mich irgendwo. Ich bin ja - was Geräusche aus der Motorgegend angeht, in letzter Zeit echt empfindlich geworden.
Zu Trooper- oder Galloperzeiten wäre mir das nicht passiert. Da galt die Devise: Was klappert, ist noch dran, und wenn es quietscht, dreht es sich noch 
In diesem Sinne
Grüße
Dumbo