Zitat
Hab da ein merkwürdiges Geräusch (hört sich fast so an wie ein Blow Off Ventil) bei abrupter Gaswegnahme (z.B. beim Schalten) bei ca. 1900 – 2000 Umdrehungen unter Last
Meiner macht auch ein Geräusch, welches Deiner Beschreibung ähnelt.
Bei mir tritt es meist beim Schaltvorgang nach dem Beschleunigen vom 3. in den 4. oder 4. in den 5. Gang auf.
Aber nur für den Bruchteil einer Sekunde und hörbar nur, wenn man das Fenster offen hat 
Ich habe dem bis jetzt keine größere Bedeutung beigemessen, da er es schon immer gemacht hat - also auch vor dem Motorschaden, und sich bis jetzt auch nichts verschlechtert hat.
Bis auf das eine Mal...
Das war die letzte große Fahrt, vor meinem Motorschaden...
Da hat er bei jedem Schaltvorgang ordentlich (mindestens 2 Sekunden) im "Blow up-Stil" gezwitschert.
Das schiebe ich aber ruhigen Gewissens auf die damaligen Probleme (Steuerkette übergesprungen
) und deren Folgen
Zitat
Mal so am Rande, lese hier immer das die meisten so um die 7 - 8 Liter verbrauchen.
Bei mir bisher 9,7. Mit normalen Sommerreifen.
Ich hab den kleinen Bruder von Deinem...
Leider hat er bei mir bis jetzt noch keine Sommerreifen gesehen, aber der Verbrauch lag vor meiner Additiv-Kur bei knapp unter 9l/100km mit Traktorreifen ähnelden Wintereifen.
Jetzt bin ich bei +/- 8,1... (mit den gleichen Reifen und überwiegend im Allradbetrieb)
11,9l mit AT´s und NUR einem Dachzelt auf dem Buckel (Gibt´s da Foto´s von - würde mich brennend interessieren
), finde ich schon recht heftig.
Wie Armin schon schrieb, sollte er eigentlich weniger verbrauchen.
Kommt natürlich immer auf die Streckensituation an...
Ich bin mir aber sicher, wenn ich meinen artgerecht (längere Strecken, ohne "Berge") fahren würde, stünde am Anfang eine 7 und die Stelle nach dem Komma wäre nicht größer als 5...
Grüße
Dumbo