Beiträge von Dumbo

    Zitat

    oh, vielen Dank. Wir werden überprüfen, ob es an der Ummantelung eines Bremsschlauches liegt. :)

    Wie Armin767 schon geschrieben hat, kann es auch innerlich gerissen sein.

    Da wirst Du von Außen nicht viel erkennen - eben auch keinen Bremsflüssigkeitsverlust.

    Wenn er schleichend Bremsflüssigkeit verlieren würde, würdest Du dauerhaft ins Leere treten...

    Update:

    Zwar etwas verspätet, aber dennoch von Herzen...

    Die "AGR-Kur" brachte Fahr- Leistungstechnisch keine spürbare Veränderung.

    Verbrauch 8,1l / 100km

    Die Neutral-Tankfüllung danach, mit normalem Diesel fuhr ich mit 7,9l / 100km

    Aktuell ist die letzte Kurpackung im Tank.

    Diesmal für den Partikelfilter und auch wieder mit normalem Diesel.

    Hier kann ich nach 100km eine Verbesserung der Durchzugskraft am Berg erkennen.

    Seit gut einem Monat fahre ich wieder täglich die gleiche Strecke - von daher sind die Verbauchswerte ziemlich realistisch.


    Grüße

    Dumbo

    Update:

    Habe heute die dritte von vier Anwendungen in den Tank gekipppt - aus organisatorischen Gründen "nur" mit normalem Diesel.

    Denke mal, er wird es überleben...

    Heute hat es während dem befüllen nicht so geschäumt wie bei der letzten Anwendung.


    Diesmal geht es dem AGR-System an den Kragen :)


    Verbrauch mit der letzten Tankfüllung mit Premiumdiesel (Shell) ohne Additiv = 8,6 l/100km.

    Auch hier war die tägliche Kilometerleistung mehr als gering. Das wird sich jetzt aber sehr schnell ändern, da die Saison wieder angefangen hat, und ich wieder täglich zur Arbeit fahre.


    Die positiven Eigenschaften, die ich weiter vorne schon erwähnt habe, haben sich weder verschlechtert, noch verbessert.

    Ich bleibe am Ball...

    Grüße

    Dumbo

    Zitat

    Hallo,


    die Spurstangenköpfe sind eine absolute Krankheit beim Koleos, auch beim 2er.

    Ich habe meinen jetzt 3 1/2 Jahre und habe sie schon 2 mal gewechselt, zumindest den linken, der Rechte ist immer noch ganz....

    Die linke Seite scheint wohl besonders anfällig zu sein...

    Als die Radlager gemacht wurden, haben wir die Koppelstange links mitgemacht, da von ihr auch störende Geräusche ausgingen.

    War nicht soooo einfach zu lokalisieren, da es auf der Hebebühne im "entlasteten" Zustand kaum zu finden war.

    Der Spurstangenkopf links macht aktuell auch mehr Radau als der rechte - werden aber gleich beide gemacht.

    Und wenn ich schon mal dabei bin, kommt die rechte Koppelstange auch gleich raus, bevor sie in vier Wochen auch anfängt zu mucken.

    Die 20€ machen den Bock auch nicht mehr fett....

    Grüße

    Dumbo

    Zitat

    wenn es noch die erste Welle war, dann darf so ein Lager auch mal kaputt gehen.

    Solange man nicht den Preis einer Orginalwelle bezahlen muss, hält sich die Reparatur in vielen Grenzen, man bekommt ja immerhin eine komplette Antriebswelle.

    Ich gehe davon aus, dass es die erste Welle war.

    zumindest hat mein Renaultmensch nichts davon erwähnt, als er in der "Reparatur- und Inspektionshistorie" nachschaute...

    Preislich bin ich zufrieden - Bin ja schlimmeres gewohnt 8o


    Zitat

    Nur warum mann die Lösung mit dem Zwischenlager gewählt hat, ist die andere Frage, ist ja bei der Länge fast schon eine Kardanwelle....

    Die Jungs kommen eigentlich aus der "Ford-Ecke" ...

    Der Meister und der Mechaniker "mit dem Schraubendreher am Ohr" meinten beide, dass es Modelle bei Ford gibt, bei denen das wechseln des Lagers keine Probleme darstellt.

    Haben sie auch schon ettliche Male gemacht...

    Letztendlich ist mir aber die Lösung mit der kompletten Welle sympatischer.

    Selbst wenn ich ein Lager bekommen hätte - der Rest der alten Welle hat trotzdem die 210000 Km gelaufen. Wer weiß, was als nächstes gekommen wäre...

    Und sooooo viel günstiger kann es auch nicht sein. Die Welle muss ja trotzdem aus- und eingebaut werden. Dann noch das Material und die Arbeitszeit um das Lager zu wechseln...


    Beim nächsten Reifenwechsel bekommt er noch neue Spurstangenköpfe, denn die sind auch ausgeschlagen. Daher nenne ich sie liebevoll "Kanaldeckelsensoren" ^^

    Dann sollte aber auch erst mal Ruhe sein.


    Grüße

    Dumbo

    Ich hab heute Mittag mal nachgeschaut...

    Beide Manschetten sind absolut in Ordnung und dicht.

    Auch der Rost macht in dem Filmchen einen schlimmeren eindruck, als in Wirklichkeit.

    Ich schiebe es jetzt einfach mal auf das Alter.

    Mit gut 210.000 Km auf der Felge, darf sich so ein Lager auch mal verabschieden.


    Grüße

    Dumbo

    Zitat

    Hallo,


    ist aber auch schwer verrostet, Deine alte Welle.....

    Da muss ich Dir zustimmen...

    Den Zustand des Faltenbalges hab ich jetzt nicht überprüft.

    Wenn ich dazu komme, mach ich das aber noch.

    Vielleicht bringt das Aufklärung :/


    Grüße

    Dumbo

    Läuft immer noch auf das Zwischenlager hinaus...

    Ich habe Spaßeshalber mal versucht, ein Lager zu bekommen. Weder im Netz noch beim Renaulthändler wurde ich fündig.

    Angeblich aktuell nicht verfügbar...

    Ich habe jetzt die komplette Welle bestellt (ist auch schon da :) ) Als ich beim Renaulthändler nach dem Lager fragte, bot er mir auch eine komplette Welle als Alternative an.

    Die Preise haben mich dann doch zum Zubehör überlaufen lassen.

    Austauschwelle = 290€ + Märchensteuer

    Neue Welle = 430€ + Märchensteuer

    Zubehör = 168€ inkl. Märchensteuer und Versand (wäre vielleicht auch noch günstiger gegangen, aber ich hatte keine Lust mehr zu suchen :saint:

    Morgen bring ich ihn in die Werkstatt, Mittwoch kommt er unters Messer.

    Sobald ich mehr weiß, melde ich mich.


    Grüße

    Dumbo

    Zitat

    ja der kostet mich aktuell rund 9,91 mehr im Monat als „normaler“ Diesel.

    Respekt :thumbup:

    Fährst Du so wenig, oder verbraucht Dein Koli so wenig :/

    Mein Taschenrechner sagt bei den aktuellen Preisen und meinem aktuellen Verbrauch zwischen 25 und 30€ Mehrkosten im Monat...

    Gerechnet mit Shell Premiumdiesel vs. normalem Diesel bei uns im ländlichen Raum (gerade 0,21€ Unterschied)