Armin767 Danke für die Tipps 
Zitat
Also Dumbo, wenn Du alles dafür da hast können wir ja mal schauen, was man verändern kann,
Gerne - Kann aber etwas dauern, da ich gerade mehrere Baustellen habe, in die ich recht viel Energie und Zeit investieren muss (Gott sei Dank nichts mit Motor
)
Laptop mit Bluetooth und OBD2-Adapter mit Bluetooth habe ich. Müsste quasi "nur" noch die Software installieren.
Wobei ich zu kabelgebundenen Systemen eigentlich mehr Vertrauen hab 
Jetzt mal kurz ein kleines Bisschen Offtopic:
Du bist doch Hans Dampf in allen Gassen und kennst mit Sicherheit die Torque-Software (So hab ich das zumindest im Hinterkopf...)
Dort gibt es doch die Möglichkeit, dass Fehler die auftreten automatisch gelöscht werden - sofern der bluetooth-Adapter während der Fahrt im Anschluss steckt.
Ich hab mir das beim SantaFe zu Nutze gemacht, der ständig eine Fehlermeldung des ABS-Systems im Amaturenbrett anzeigte.
Sensorringe waren relativ neu, und gebremst hat er auch Bestens... - Selbst meine Lieblingswerkstatt hat keinen Fehler gefunden.
Anfangs hatte ich den Fehler nur gelöscht -da trat er aber nach gut einer Woche wieder auf...
Dann kam ich auf die Idee, diese Funktion zu nutzen, was auch bestens geklappt hat.
Sogar der Herr Inschenjör bei der HU hat nix gemerkt 
Da Torque ja auch über weitere Qualitäten wie Streckenaufzeichnung, aktuelle Angaben wie Ladedruck, Temperatur, ... verfügt, hab ich den Bluetooth-Adapter natürlich auch im Koli genutzt. Auch mit den gleichen Einstellungen (dass er gemeldete Fehler automatisch löscht)
Jetzt kam mir die Tage der Gedanke, dass Torque damals als es mit meinem Motorschaden losging, schon Fehler im Speicher gelöscht hat, die - bei rechtzeitiger Erkennung mich vor dem Supergau hätten bewahren können...
Meinst Du, das könnte sein 
Grüße
Dumbo