Beiträge von Skifan

Es geht nicht in erster Linie um „normale“ Steuergeräte sondern um das Energiemanagement der Batterie.

Deswegen ist eine leere Batterie nicht direkt vergleichbar mit dem Austausch der Batterie da es ja noch dieselbe ist.

Manche Hersteller verwenden beispielsweise Codes auf der Batterie, ohne den kann die Batterie nicht initialisiert werden.

Das gibt es in dieser Form nicht bei Renault deswegen kann die Batterie bedenkenlos gegen ein passendes Modell getauscht werden.

Nichts anderes habe ich geschrieben.

Einige allgemeine Informationen gibt es hier:

ADAC - Batterietausch

Ich kenne es nur von Bildern.

Müsste man sich im Original anschauen.

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

Ändert auch nichts an der momentanen ohnehin schlechten Ersatzteil Versorgung.

Wenn mir der Koleos nicht gefallen würde hätte ich ihn auch nicht gekauft. <3

Ob es gut ist oder schlecht lässt sich nicht so einfach beantworten.

Momentan hat Renault ohnehin so schon große Probleme teilweise mit der Ersatzteilversorgung, die entsprechenden Foren sind voll davon.

Auch ich habe auf eine Leitung 6 Wochen gewartet. ||

Diese kam nur aus Frankreich, aus Australien wären wohl 6 Monate draus geworden… :P

Interessant wäre es, ob es vielleicht doch noch einen Nachfolger gibt.

Vor kurzem wurde der neue X-Trail vorgestellt, ich muss sagen ein sehr schönes Fahrzeug im Vergleich zum Vorgänger.

Da würde ich mit einer Rhombe vorn dran sofort zuschlagen. :thumbup:

Es gibt allerdings noch einen Zusammenhang zwischen dem Einschalten der Scheibenwischer und der Lichtautomatik.

Wenn die Scheibenwischer aktiv sind schaltet sich dann auch später das Abblendlicht ein.

Finde ich ganz ok, habe das bei meinen Fahrzeugen davor von Renault mit Licht-/Regensensor (Kadjar, Scenic III, Laguna II) nicht gehabt.

Wenn man die Empfindlichkeit reduziert verlängern sich auch die Intervalle.

Es ist allerdings nicht möglich, feste Intervallzeiten zu definieren.

Der Lichtsensor reagiert nicht (nur) auf Helligkeit sondern auch auf bestimmte Lichtwellen.

Sehr schön im Herbst zu beobachten wenn bei tief stehender Sonne das Licht angeht.

Genau, es geht um die externe Leitung vom Getriebe zum Ölkühler.

Diese war mangelhaft verlegt bei meinem und somit durchgescheuert.

Da ich nur 16.000km damit gekommen bin scheint sich das also recht schnell bemerkbar zu machen.

Ärgerlich trotzdem, Tage zuvor war der Koli erst zur Inspektion…

Deswegen mein Hinweis, eventuell danach mal schauen zu lassen.

Obwohl es laut Aussage meiner Werkstatt kein typischer Fehler vom Koli sei.

Sie haben davon etliche verkauft, ein Motor und ein Getriebe waren bisher kaputt.

Und eben ich mit meiner Leitung.

Das war es wohl an außergewöhnlichen Defekten.

Ich habe heute die Termine für unsere Autos zum Räderwechsel gemacht und da war nun endlich mal die Gelegenheit, mich nach der genauen Ursache des Schadens zu erkundigen. :thumbup:

Wie bereits geschrieben war eine Leitung - vom Ölkühler kommend - defekt.

Diese war laut Aussage Werkstatt ab Werk miserabel verlegt und hatte am Rahmen gescheuert. :(

Dazu kamen an dem Tag Außentemperaturen von über 40°C, das hat den Prozess wohl beschleunigt und die Leitung zum Platzen gebracht.

Diese Erklärung beruhigt mich nun ein wenig, dass ich in Zukunft wohl eher nicht wieder mit so einem Schaden rechnen muss.

Das war ja so meine Befürchtung.

Ich möchte mir nicht vorstellen, dass es auf der Autobahn bei Vmax passiert wäre… 8|

Vielleicht noch als Hinweis für andere hier, diese Leitung beim nächsten Werkstattbesuch mal in eine Sichtkontrolle mit aufzunehmen.

Schaden kann es sicher nicht. ;)

Ich war bisher der erste Fall damit in meiner Werkstatt-Gruppe.

Es ist sehr traurig was aktuell bei Renault passiert.

Unser neuer Kangoo wurde gerade wieder um Wochen nach hinten geschoben mit der Auslieferung.

Auf Ersatzteile wartet man Wochen, falls sie überhaupt lieferbar sind.

Ausstattungen fehlten ohne Vorwarnung.

Aber die 5 fache Reinigung und der Ladekantenschutz ist sicher ne gute Grundlage.

Du bist sehr günstig zu haben. Das entspricht einem Wert von nicht mal 300€ und da habe ich die Reinigung schon sehr hoch angesetzt.