Beiträge von Skifan

    An das Öl habe ich auch zuerst gedacht, aber ich finde den Effekt eben bei ein bis zwei Grad minus deutlich stärker als bei noch niedrigeren Temperaturen.

    Werde heute Abend wie gesagt auf dem Heimweg nochmal drauf achten, es werden sicher noch ein paar Minusgrade dazu kommen.


    Mein Öl ist erst seit September drin und auch in ausreichender Menge nach Totalverlust.

    Da wir erst jetzt wieder richtige Minustemperaturen haben und der letzte Winter zu milde war ist mir das bisher nicht aufgefallen.

    Richtig, gerade bei Temperaturen so knapp unter Null tritt dieser Nichtschalten Effekt am deutlichsten auf.

    Auch das manuelle Eingreifen löst das Problem nicht wirklich., gefühlt reagiert das Getriebe nicht.

    Motor dreht nur hoch und es schaltet einfach nicht.


    Ich bin gestern nach Dienst bei minus 11 Grad nach Hause gefahren.

    Da fand ich es nicht so auffällig wie bei den oben beschriebenen knapp unter O Grad.

    Könnt ihr das so bestätigen?

    Momentan sind es minus 4 Grad, werde es heute Abend nach Feierabend nochmal beobachten.

    Ja, Batterie der Keycard wurde erst vor kurzem ersetzt.

    Und Kamera war frisch geputzt…


    Wenn du dich deinem neuen Koleos näherst klappen nicht die Spiegel aus und das Licht geht an?

    Möglicherweise ist es nur eine Einstellung: Menü - Fahrzeug - Benutzereinstellungen - Willkommen (extern) auf On setzen.

    Dabei noch entriegeln können nur neuere Modelle beispielsweise aktueller Espace, Captur oder Arkana.


    Ich werde das mit dem Handy nochmal probieren, mit und ohne.

    Bilder gibt es eigentlich recht zahlreich im Netz.


    Das mit den erhöhten Windgeräuschen unterschreibe ich nicht.

    Hatte Trittbretter am Kadjar - vorher und nachher kein Unterschied hörbar, das Gleiche jetzt am Koleos.

    Ohne ausgeliefert weil nicht lieferbar und nach Nachrüstung für mich ist kein Unterschied hörbar.

    Auch bei höheren Geschwindigkeiten, das Panoramadach übertönt das im Fall des Koli II mit Sicherheit. :)


    Vorteile:

    • Bei Nutzung eines Dachkoffers kommt man einfach besser an den Inhalt - wir sind, wer hätte das gedacht, Skifahrer
    • Fahrzeug „saut“ sich bei schlechtem Wetter im Türbereich nicht so ein, gut zu sehen jetzt bei Salz auf der Piste
    • Beispielsweise Kinder steigen einfacher ein und müssen nicht auf den sensiblen Schwellerbereich (Dichtung/Lack) treten

    Nachteile:

    • Kosten, ist kein billiges Extra
    • Beim Aussteigen muss man das Bein etwas weiter rausstellen um sich nicht die Hose „einzusauen“
    • Für die Hebebühne/Wagenheber braucht man unter Umständen Adapter (für den Koleos II sind die bei den Originalen dabei)