So, ich „profiliere“ mich mal wieder.
Schon witzig, wie jemand der laut eigener Aussage keinen Premiumdiesel fährt, diesen aber letztlich permanent verteufelt.
Habe schnell mal den Taschenrechner bemüht - ja der kostet mich aktuell rund 9,91 mehr im Monat als „normaler“ Diesel.
Wahnsinn, wie sich mein Konto leert und die Ölmultis sich die Tasche voll stopfen.
Zieht man die Kosten für eventuelle Additive ab relativiert sich der Betrag nochmals.
Die Vorteile für Premiumdiesel liegen auf der Hand:
- der Verbrauch ist real niedriger, beim Kadjar mit der 1.6er Maschine waren es 0,3-0,5l, beim Koleos habe ich es nicht überprüft da ständig Premiumdiesel getankt, kann aber jeder für sich selbst prüfen: mit Sommerrädern steht bei mir die 6 vorm Komma, mit Winterrädern die 7
- die hier mehr oder weniger beschriebenen Additive sind bereits (größtenteils) drin
- damit hat man jedesmal das selbe Mischungsverhältnis, muss nicht selber „rumpanschen“ beim Tanken und andere Behältnisse mit sich rumfahren
- mehrfache unabhängige Tests (jünger als 16 Jahre wie bereits hier zitierte Artikel) haben folgendes ergeben: eine minimale Leistungssteigerung bei Aral und einen sauberen Motor bei Shell
Die nebenbei höhere Cetanzahl und Frostsicherheit sind natürlich suggeriert um sich das Ganze schön zu reden…
Unterm Strich, was jeder mit seinem Geld macht und an was er glaubt oder auch nicht - ist jedem selbst überlassen.