Hallo,
da haben wir doch die Ursache:
Die Logistikabteilung (kurz Dumbo ) hat vergessen, den Keilriemen mit zubestellen, der Alte war ja auf die Vorgangerriemenscheibe eingelaufen.
Gruß von der Lahn
Armin
Hallo,
da haben wir doch die Ursache:
Die Logistikabteilung (kurz Dumbo ) hat vergessen, den Keilriemen mit zubestellen, der Alte war ja auf die Vorgangerriemenscheibe eingelaufen.
Gruß von der Lahn
Armin
Riemen mitgetauscht haben, ist mir ein Rätsel...
Hallo,
bestimmt das übliche Renault Problem: z.Zt. nicht lieferbar !
Gruß Armin
Hallo,
bei meinem ist das Geräusch nicht vorhanden....
Das mit der Magnetkupplung wäre aber schon eine mögliche Ursache. Schalte doch mal die Klimaanlage an und starte dann, so ist die Kupplung unter Spannung und das Geräusch könnte weg sein.
Gruß
Armin
Hallo,
Lambdasonde ist gewechselt, jetzt variiert auch die Voltzahl und die Sauerstoffmessung. Das kann man auch in DDT4all auslesen, es gibt eine Testseite nur für die Lambdasonde, vielleicht zeige ich das mal in dem Thread zu DDT4all.
Das AGR Ventil reagiert jetzt auch wieder viel spontaner, das arbeitet wohl auch mit den Werten der Lambdasonde. Dies kann man auch über DDT4all auslesen....
Gruß
Armin
Hallo,
die mussten die Front abändern, weil die moderne Raute ja jetzt jeden Renault ziert. Auf der anderen Seite müssen die Besitzer der alten Variante befürchten, dass der alte Grill nicht mehr lieferbar ist. Kennen wir ja bei vielen Teilen für Renault.
Gruß Armin
Hallo,
über DDT4ALL könnt Ihr auch auslesen, ob die vergangenen Regenerationen erfolgreich waren oder nicht:
Screenshot 2024-04-28 184040.png
Insgesamt gibt es fünf Datenbanken Gruppen, die man sich anschauen kann. Im Winter so alle 300 km eine Regeneration, ist schon viel aber bei Kurzstrecke sinnvoll. Nach knapp 10 km ist die Reinigung beendet.
Gruß Armin
Hallo,
nachdem ich ja letztes Jahr die Lambdasonde gewechselt habe, zeigt der Koleos jetzt beim Auslesen an, dass das blöde Ding den Test nicht besteht. Habe heute DDT4ALL angehangen, die Lambdasonde sendet kontinuierlich den gleichen Wert, was ja mal besser ist wie keiner, aber das ist auf jeden Fall nicht korrekt.
Mittlerweile bin ich in anderen Foren fündig geworden, dort wird klar empfohlen, nur die Bosch Lambdasonde zu nutzen, mit anderen Herstellern kommen die Fehlermeldungen wieder. Habe jetzt auch eine bestellt, im Preis sind die jetzt auch um die Hälfte günstiger als letztes Jahr.
https://www.ebay.de/itm/314604054321?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-
0&ssspo=mRWVFptQQeW&sssrc=4429486&ssuid=Jn7NPU9LSrm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Screenshot 2024-04-28 184609.png
Die Lambdasonde misst immer 2,146 Volt, egal ob man Gas gibt oder sonstiges.
Gruß Armin
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Hallo,
habe den Koleos jetzt nochmal ausgelesen um zu sehen, wie der aktuelle Stand des Partikelfilter ist:
Screenshot 2024-04-28 183909~2.png
Sind Superwerte, 10,2 g Füllung und die Druckdifferenz ist gleich, d.h. der Filter ist komplett frei. Also waren die letzten Regenerationen erfolgreich.
Gruß Armin
Hallo,
da habe ich leider keine Idee was das sein kein. Müsste man mal schauen, ob das Geräusch auch bei meinem Vorhanden ist. Die Einzige Luft, die in dem Bereich komprimiert wird, ist die Luft in den Rillen des Keilriemens. Wenn die Drehzahl sich erhöht beim Anlassen, erhöht sich auch die Menge der verdrängten Luft.
Vielleicht solltest Du aber einfach mal das Hörgerät leiser stellen oder die Musik lauter machen?
Aber im Ernst, Du bist ein gebranntes Kind und hast Bedenken, dass der Motor frühzeitig den Geist aufgibt.
Nur ist gerade das Deuten von Geräuschen eine eigene Wissenschaft und die Ursache schwer zu finden, da sie sich auch über Bauteile übertragen können und die Quelle ganz woanders sitzt.
Gruß Armin