Hallo,
reinwürgen wollte ich hier niemanden etwas, es ist aber halt eine Tatsache, dass das Automatikgetriebe im Koleos eine ständige Fehlerquelle ist und ich kann auch verstehen, dass das Gefühl, immer kurz vor einer möglichen Panne zu stehen bei einem ein Jahre alten Auto nicht schön ist.
Doch deshalb ist doch das ganze Auto jetzt nicht schlecht, sonst hätte man es doch wohl erst gar nicht gekauft?
Ich kann es auch nicht nachvollziehen, das Renault den Initiale nur in Verbindung mit dem CVT Getriebe angeboten hat, aber das macht VW und Audi mittlerweile nicht anders, weil es in der Fahrzeugklasse mit gehobener Ausstattung üblich ist.
Aber Renault wollte halt auch in der Klasse von Touareq und Q7 vertreten sein und wollte es mit dem Preis richten, es ging aber auf Kosten der Qualität.
Eine teure Neuentwicklung eines passenden Getriebes war nicht möglich, da es sonst kein Fahrzeugsegment in der Größe bei Renault gibt. Nissan hat das DCT Getriebe aus seiner Sportwagenklasse umgemodelt, da musste es ebenfalls hohe Drehmomente übertragen.
Da das Ende des Koleos besiegelt war, hat Renault das Getriebe nicht mehr übernommen, was ein großer Fehler war.
Ich hoffe mal, das Skifan sein Auto schnell wieder bekommt, eine Wartezeit von zwei Monaten ist lächerlich und zeigt, wie es um Renault bestellt ist.
Gruß
Armin