Beiträge von Starsaphir

    Update :


    Hab gestern mal Zeit gefunden und meine Bremsscheiben und Beläge der Hinterachse gewechselt .


    Also , alles ganz easy dank dem Tip von nsu-mike


    Also für diejenigen die es gern wissen möchten


    1. Räder ab

    2. Stecker vom Motor der Handbremse entfernen

    3. jetzt die 2 Pins des Motors mit 12 vlt bestromen , hier hat es bei mir jedeoch nicht gereicht die Pins des steckers zu tauschen , sondern ich hab mit einer 12v Batterie einfach die 2 Pins bestromt . Beim ersten Mal sind die Motoren gegen gefahren , also Pole getauscht und der Motor fährt zurück bis zum Endpunkt .

    3. Beläge ausbauen

    4. Belagträger ausbauen

    5. Bremsscheibe mit einem Hammerschlag gelöst

    6. alles reinigen

    7. alles wieder zusammenbauen

    8. Motoren wieder gegen die neue Scheibe fahren lassen .

    9. Zündung aus , Zündung an , Handbremse gelöst .

    10. fertig


    Kosten :


    Bremsbeläge : 42 Euro Textar

    Bremsscheiben : 62 Euro


    Round about ca. 100 Euro Kosten


    Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.


    Danke nochmal an nsu-mike für den entscheidenden Hinweis

    Hi ,


    Ich hab mal ein bisschen gestöbert hier im Forum , aber auf noch keine Antwort gestoßen .

    Daher frage ich jetzt nochmal direkt .


    Wie kann ich die Bremsbeläge an der Hinterachse von unserem Koleos 2 wechseln ohne Tester .


    Der eine oder andere meinte , vlt umpolen oder nur den Stecker abziehen , aber auf eine Antwort die wirklich funktioniert bin ich noch nicht gekommen . Hat denn noch niemand seine Bremsbeläge an der Hinterachse selbst gewechselt ?


    Meldet euch doch mal dazu und danke schonmal für hilfreiche Antworten .


    Grüße :thumbup:

    Ich war gestern zur jährlichen Renault Wartung mit Ölwechsel bei 60.000 KM , hab ganz schön geschluckt , 688 Euro . Im gleichen Atemzug sagte man mir dann das meine Hinterachse die Bremse gemacht werden müsste ,.


    Beläge seien noch Ok aber die Scheiben haben ein schlechtes Tragbild , hab dann um einen Kostenvoranschlag gebeten , den hab ich jetzt hier liegen . 1070 Euro für die Bremse der Hinterachse . Das find ich ein kleines bisschen viel und wollte mal eure Meinung dazu hören .


    sollte jemand den KV sehen wollen kann ich ihn gern noch schicken .


    Also was sagt ihr dazu ?


    Grüße

    Hab mich heut wieder zu einem werkstatttest angemeldet für den November.
    Da ich im November bereits im Rheingau wohne , wollte ich natürlich auch den Test im Rheingau bzw. Umgebung machen .

    Was soll ich sagen , alle Tests mit dem Koloes 2 sind bereits geblockt . Geisenheim , Wiesbaden oder Gau Algesheim , Ihr Schlingel , alles weg ;(.


    Nun mach ich den Test im November noch hier in meiner Heimat .

    Jedenfalls scheint es doch inzwischen mehrere von unseren Modellen zugeben .


    Ps. Auf die Leitung für die Klimaanlage warte ich immer noch , inzwischen 3 Monate , gerade gestern beim freundlichen angehalten , er hat nochmal nachgeforscht , die Leitung ist einfach nicht verfügbar. Niemand weiß ob meine Klimaanlage jemals wieder funktionieren wird . ;(;(;(

    Ich wollt euch mal einen Zwischenbericht geben wie es so um meinen Dicken steht nach 60000 Km .


    Baujahr 2019 / 60000 Km / 2.0 / 177 er / IP


    Zuerst das positive :


    er lässt sich fahren wie am ersten Tag , das ist einfach traumhaft .
    Der Verbrauch ist absolut Spitze ( aktuell 6,8 Liter )


    1. Service bei 32000 Km

    Kosten 360 Euro inkl. Innenraumfilter

    Jetzt die Probleme :


    - Marderbiss im Ladeluftschlauch ( kann Renault nichts dafür )


    - Klimaanlage komplettausfall ( 3 Wochen Lieferzeit auf Ersatzteil )


    - Motorkontrollleuchte inkl. Abgassystem prüfen ( eine Woche Lieferzeit )


    - ganz aktuell fängt der Fahrersitz an zu quitschen ( noch offen )


    Positiv war das ich das Auto trotz jedem Mangel weiterfahren konnte , und die reine Standzeit dann wirklich nur jeweils 1 Tag war .


    Steuern im Jahr 406 Euro


    Alles in allem bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem Dicken , möchte ihn auch ( noch ) nicht eintauschen gegen irgendein anderes Fahrzeug . Außerdem ist Preis Leistung echt noch ok wenn ich es mit anderen Marken mit ähnlichen Ausstattungen vergleiche .


    Vlt hilft das dem ein oder anderen weiter bei der nächsten Kaufentscheidung, oder ihr habt vlt ähnliche Erfahrungen gemacht , dann haut doch mal eure Berichte hier rein .


    Bis dahin ,


    Grüße von einem glücklichen Koleosfahrer