Beiträge von Yakomo

    Nur aus Interesse,
    warum kauft man sich ein dicken SUV mit 177PS, mit fetten 19 Zöller und allem möglichen stromfressenden Schickimicki um dann im ECO Modus mit reduzierter Motorleistung, reduzierter Lüftung, reduzierter Sitzheizung usw. herumzufahren? ?(

    Ein Resümee nach 30000 km


    Da hier und da angemerkt wurde, dass viel negatives über den Koleos geschrieben wird nachfolgend mal etwas positives.


    Vorweg, Probleme gab es bisher keine, einzig ein Luftschlauch hatte sich gelöst und klapperte. Dies wurde in der ersten Inspektion behoben.


    Der Verbrauch hat sich zwischen 7,3 bis 7,6 Liter eingependelt (1/3 Stadt, 1/3 Autobahn und 1/3 Bundesstraße). Bei längeren schnell gefahrenen Autobahn Strecken dann auch gerne 8,3+, je nach Geschwindigkeit.


    Das Panorama Schiebedach bereitet keine Probleme. Im Sommer war es wirklich super mit offenem Dach zu fahren und ich möchte es nicht mehr missen. Bei höheren Geschwindigkeiten ab 120 km/h fängt es an zu rauschen. Ich denke wenn es etwas nachjustiert wird sollte das Rauschen behoben sein. Leider hatte ich vergessen dies bei der letzten Inspektion mit anzugeben. Alternativ schließe ich das Sonnenrollo bei längeren Fahrten mit höheren Geschwindigkeiten.


    Mit 177PS ist der Koleos sehr gut motorisiert. Er ist immer kräftig im Durchzug und überholen fällt leicht. Mit der Pedalbox macht das Fahren nochmal deutlich mehr Freude. Man muss sich schon zusammenreißen um nicht immer zu "sportlich" zu fahren.


    Das Licht ist sehr gut, aber nicht Oberklasse. Okay dann müsste man auch einen Oberklassenpreis bezahlen. Mein letztes Xenonlicht war heller. Ich vermute es liegt daran, dass man sich die Scheinwerferreinigungsanlage gespart hat. Denn ohne Scheinwerferreinigungsanlage ist die erlaubte Helligkeit begrenzt. Um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen das Licht ist sehr gut und wer von H4 Licht kommt wird begeistert sein. Positiv zu erwähnen ist noch der Fernlichtassistent. Dieser funktioniert in der Regel sehr zuverlässig.


    Die Bremsen darf ich nicht vergessen, denn darüber habe ich ja schon in einem anderen Thread berichtet. Für den normalen Betrieb sind diese vollkommen ausreichend aber wie schon mal erwähnt, sehr starkes Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten 170 - 180km/h + da kommen sie an ihre Grenzen, d.h. es fängt stark an zu "ruppeln" aber es ist trotzdem im tolerablen Bereich.


    Es ist tatsächlich so, dass der Toterwinkelwarner als auch der Bremsassistent bei Schnee oder viel Regen Probleme haben und dann zwischendurch leuchten bzw. das Warnlicht in der Armatur leuchtet. Ich vermute, dass wird bei anderen Automarken auch nicht anders sein. Ansonsten sind die vielen kleinen Helferlein einfach nur toll ich würde sie nicht mehr missen wollen.


    Besonders gut gefallen mir die vorderen Ledersitze. Ich bin knapp über 1.90 groß und ich sitze trotzdem super bequem in diesen Sitzen. Auch hinten sind die Sitze wirklich bequem und auch für große Leute geeignet. Ein schönes Gimmick ist die Belüftung der Sitze vorne im Sommer. Man kann es tatsächlich merken und es kühlt auch etwas ab.


    Positiv aufgefallen ist mir, da es jetzt auch mal ein paar Tage kühler war, dass die Heizung schön schnell den Innenraum aufheizt. Das ist in Kombination mit der Lenkradheizung und der Sitzheizung super angenehm.


    Eine eingefrorene Frontscheibe hatte ich noch nicht, von daher konnte ich die Frontscheibenheizung nur bei beschlagener Frontscheibe testen; funktionierte schnell und gut.


    Ein Highlight ist die Bose Anlage richtig guter und satter Sound. Mit Android Auto oder Apple CarPlay kann man sich z.B. seine Spotify Playlists jederzeit super einfach und unkompliziert anhören.


    Erwähnenswert ist noch, dass der Koleos sehr leise und ruhig fährt.


    Auch mit dem Navigationssystem bin ich sehr zufrieden. Die Echtzeitstaumeldung funktioniert gut und das Navi schlägt, wenn möglich, gute Alternativrouten vor. Besonders begeistert bin ich von der Blitzerapp. Gerade in unbekannten Gefilden hat sie mich vor der einen oder anderen Zahlung bewahrt.


    Es gibt bestimmt noch viele weitere positive Dinge zu berichten, ich will es aber nicht übertreiben. Vielleicht ergänzt ja der Eine oder Andere aus dem Forum die Aufzählung.


    Wie man merkt bin ich nach wie vor super begeistert und ich kann jedem, der nicht unbedingt ein Auto als Statussymbol braucht, den Koleos empfehlen.


    VG
    Yakomo

    Hey zusammen mal ne frage an die Gemeinde :hatt jemand Probleme mit beschlagenen innenscheiben ??

    Wenn die Scheiben beschlagen AC einschalten und den Luftstrom auf die Frontscheibe. Einen Feuchtigkeitsmesser hat der Dicke noch nicht eingebaut :D


    Yakomo

    Da ich relativ viel fahre muss ich ca. alle 2Jahre die Frontscheibe wegen Steinschlag wechseln. War mit meinen vorherigen Autos immer bei Carglas. Einmal gab's kurz nach dem Wechsel einen Riss in der neuen Scheibe. Wurde sofort anstandslos getauscht. Den Zeitaufwand hat man natürlich trotzdem.
    Also ich kann nur gutes berichten, denke aber der Freundliche wird's auch hinkriegen. Die Frage ist wer schneller einen Termin frei hat.
    LG
    Yakomo

    Ich kann nicht verstehen wie ihr dieses Auto als Schrott Kiste bezeichnen könnt. Ich bin mega zufrieden mit dem Auto und ich habe bis jetzt keine Probleme mit den Bremsen obwohl ich regelmäßig pferdeanhänger damit ziehe der ca 1800kg wiegt

    Hallo Enteru,


    ich habe den Koleos nicht als Schrottkiste bezeichnet. Im Gegenteil ich bin sehr zufrieden mit ihm bis auf die Bremsen. Die sind halt schlecht. Wenn du mit deinem Pferdeanhänger durch die Gegend fährst wirst du vermutlich nicht besonders schnell fahren.


    Wenn du aber Geschwindigkeiten oberhalb 170/ 180 km/h fährst und dann sehr stark Bremsen musst, z.B. weil mal wieder eine Schnarchnase mit 120 km/h nach links zieht, wirst du merken wie Sch.... die Bremsanlage ist. :thumbdown:


    Beste Grüße
    Yakomo

    Hallo Appolo13,


    ich gebe dir Recht, die Bremsanlage ist wirklich schlecht. Ich fahre täglich Autobahn und ab und an auch schneller. Wenn man aus höherer Geschwindigkeit stark bremst merkt man, dass die Bremsanlage überfordert ist.
    Ich gehe aber davon aus, dass neue Bremsscheiben und Beläge keine Abhilfe schaffen da es bei mir von Anfang an war. Es wird aber auch nicht schlimmer.


    Ich denke die Bremsanlage ist schlicht unterdimensioniert.


    VG
    Yakomo

    Hallo Ecki123,


    Habe gestern beim Wühlen in meiner Ablage durch Zufall den Steuerbescheid für den Dicken gefunden. :m0026:
    Ich bezahle 312€ im Jahr Kfz Steuer.
    Beste Grüße
    Yakomo