Beiträge von rhombusfan

    Habe auch immer Eco Modus genutzt und auch öfters ohne... Immer 4WD.... Es ergibt sich 0.5 bis fast 1l :rolleyes: Unterschied.... Auf 100km... Schwierig zu prüfen da das Fahrprofil ja dafür gleich sein muss.... Zum ermitteln nutze ich die App Fuelio.... Da kann man einiges analysieren und auswerten.... Auf jeden Fall den 0,5l Unterschied zum BC... Demzufolge mein Verbrauch im Durchschnitt bei 7,97 l liegt... Niedrigster 7,36 l höchster 9,05 l...Wie gesagt ca. 0,5 l über dem was der BC anzeigt....
    Das ganze über ca.34300 km 51 Tankfüllungen für 3120,00 Euro 8o w wa was was man da alles :thumbup: erfährt

    Also ich war immer eiserner Schalter Verfechter :thumbup: ....
    ..Und hatte auch einen kadjar mal als Ersatzwagen mit DSC Getriebe.... Was ich bequem :rolleyes: fand....
    ...Aber... :whistling: ... Der kam mir irgendwie bockig vor.... Vor allem beim Anfahren.... ;( ...
    ...Jetzt mit dem Koli CVT... :rolleyes: frage ich mich warum ich mir immer das mit dem Schalter angetan habe..... ?(
    ECO aus.... Beherzt aufs Gas und der Koli zieht durch bis V....end.... :thumbup:


    I like it..... Aber..... GESCHMÄCKER sind verschieden.... :whistling:

    Also erst mal

    Danke für die "Beleeeerung", aber du schreibst Abstimmung mit der Motordrehzahl und mit Motorsteuerung hat das nix zu tun!? Na watt denn jetzt? Wenn ich Gas gebe steuer ich den Motor und in Abhängigkeit Drehzahl und DRehmoment wird das Getriebe optimal nach der Rahmensituation gesteuert. Nun hat das Getriebe auch keine Zähne, denke das wäre dann ja auch ein anderes Getrieb!? und so Ruckt dann auch nichts. Wer könnte denn nun eher für Rucken verantwortlich sein?Kann mich nur wiederholen und hat nichts mit Fortgeschritten zu tun, meine evtl. etwas schwierige Beschreibung hab ich vom Freundlichen bekommen - VErkäufer beim Kauf und Werkstatt mal im Rahmen einer Probefahrt. Sage denn nur ungern, ihr habt keine Ahnung. Für mich ist die Erklärung auch schon schlüssig wegen der guten Erfahrung in der Abstimmung mit der Pedalbox und dem CVT Getriebe. Auch das ist Motorsteuerung denke ich mal so einfach als Fortgeschrittener!?
    Gerne bitte mal eine Erklärung wie die simulierten Schaltstufen umgesetzt werden und an welcher Stelle!? ERklärung meines Freundlichen ist durch die Motorsteuerung!
    Mag dich trotzdem!

    Also erstmal @Apollo13... wollte dich nicht kränken oder ärgern :m0010: nur wenn du schreibst, es sind nur simulierte Gänge ...hat mit hoch runter nichts zu tun....an der Übersetzung ändert sich spontan nichts... das stimmt dann so eben nicht ganz....deshalb habe ich den Link hinzugefügt der das meiner Meinung nach sehr gut beschreibt.
    Hier lesen ja auch andere mit die schon schauen wer da was mit seiner "Erfahrung" geschrieben hat.....und da wollte ich das nicht unkommentiert stehen lassen : m0014: hoffe du verstehst mich da nicht falsch. :m0004:
    @Cheesy... ja so ist es :m0006: ein Motor hat seinen Drehzahlbereich in dem er seinen optimalen Wirkungsgrad hat ....weit drunter stirbt er ab weit drüber würde er kaputt gehen und deshalb wird abgeriegelt...soweit so gut.


    Damit wäre der Geschwindigkeitsbereich ( in dem ein zum Anfahren und Vorwärtskommen vertretbares Drehmoment anliegt) unseres koli arg eingeschränkt deshalb braucht es ein Getriebe.
    Schalter: 5, 6 oder 7 Gänge erweitert diesen Bereich, je mehr Gänge um so feiner abgestuft und umso dynamischer zu fahren,...wenn man mit Schalten hinterherkommt : m0014:
    Automatik CVT:


    ist ein stufenloses Getriebe mit Laschenkette und zwei Keilscheibenpaaren zwischen denen die Kette läuft auch Variator genannt (siehe Link)... theoretisch sind unzählige Gänge möglich , beim Koli glaube ich gelesen zu haben sind es 256 Schaltstufen die durch hydraulisches Verschieben (Abstand)der Scheiben erzeugt werden,...sieben davon sind manuell anwählbar (für bestimmte Fahrsituationen wie Bergabfahren) daraus erklärt sich der Umstand das bei unterschreiten der Mindestdrehzahl heruntergeschalten wird, damit der Motor nicht abstirbt, Bergab jedoch nicht dort soll er ja bremsen, dort ist der Fahrer verantwortlich für das runter schalten.


    mal hier schauen:

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    Das Ruckeln entsteht wenn an der Laschenkette Schlupf entsteht weil das verschieben der Scheiben des eines Paares länger dauert als am anderen Paar Womit sich der Umlaufumfang für die Kette ändert sie also kurz "schlupft" :m0037: der Motor aber Drehmoment zur Verfügung stellt. Das ausregeln spürt man als ruckeln.
    die Verschiebung erfolgt auf Keilwellen und wenn dort nicht alles leichtgängig ist weil vielleicht durch schlechte Qualität oder Überbelastung verformt,....dann kommen Ruckler.
    :m0033: auch der Zustand des Getriebeöles ist hier von großer Bedeutung.


    Das ist für mich Getriebesteuerung,...Motorsteuerung ist für mich Abgasmangement, Temperaturregelung und Drehzahlregelung des Motors.


    Beides greift ineinander und sollte ruckfrei funktionieren,...bei mir bis jetzt ja :m0011:


    Hoffe ich konnte unser Mißverständnis ausräumen @Apollo13 :m0004:

    Also deine Erfahrungen hören sich erst mal nicht schlecht an,... Ich bin noch eher kommerziell unterwegs,.. Also waschen,... Polieren mit A1 wachspolish und dann mit Hartwachs Nanotec versiegeln,... 2x im Jahr.... Aber waschen muss ich trotzdem... Is nur einfacher... Und das verschmutzen dauert halt länger.... Vorteil... Ich sehe jede Stelle aussen am Koli von Nahem 8o

    ...keine Ahnung mit welchem Getriebe Ihr Euch hier beschäftigt? :?:
    Es sinnsimmuliete Gänge und die die haben mit hoch runter NULL Zero zu tun. Das Gefühl wird lediglich mit der Motorsteuerung vorgetäuscht. An der Übersetzung ändert sich "spontan/ abrupt" nichts. Ab und zu bemerkt man so ein Ruckeln, welches ebenfals von der Motorsteuerung kommt. So oder so in der Auswirkung hatte mir der Freundliche das erklärt. CVT = wie früher die Hollandkiste! Nur unser kommt rüchwärts nicht auf Highspeed.

    ...Sorry will dir nicht zu nahe treten,... Aber wenn dir als Fortgeschrittener die Funktion eines cvt nicht bekannt ist dann mal hier.......https://www.kfzteile24.de/magazin/lexikon/cvt-getriebe....nachlesen...... 8o:thumbup: ...Auch für alle anderen Interessenten werden da mal die Vorteile und Nachteile desselben erläutert nicht das nicht nur ich es subjektiv als gut empfinde,... Es werden auch Unterschiede zu anderen Automatiken erläutert... Die Übersetzung wird kontinuierlich optimal angepasst.... Vorteil ist der kontinuierliche Vorwärtstrieb... Wenn es ruckelt... ?( ... ;( dann is was kaputt und mit der Motorsteuerung hat das nix zu tun....Das ist viel komplexer in jeder Fahrsituation das richtige Drehmoment auf die Straße zu bekommen die simulierten Fahrstufen sind nur für uns den europäischen Markt gemacht damit dieses hochdrehen des cvt bei Drehmomentanforderung nicht so krass ausfällt.... Mal einen Nissan Quashquai ?( gehört..... Also das cvt-getriebe ist ein Getriebe nur ohne Zahnräder... Dafür mit Laschenkette und eben stufenlos was ermöglicht immer das der Leistungsanforderung entsprechende Drehmoment in Abstimmung mit der Motordrehzahl bereit zu stellen... Natürlich gibt es auch Nachteile... Welche Mechanik hat die nicht ?(

    Also Facelift hin oder her :rolleyes: ....Was will man an einem schönen Auto auch noch verbessern ?( ....Ich finde unseren optisch vorn schöner.... Die neue Chromleiste zerteilt meiner Meinung nach die schöne bullige Front..... Massagesitze naja.... Im SUV :whistling: ..einfach mehr Gelände fahren oder diverse Bundesstraßen gehen auch 8o:D ..... Aber wie gesagt alles subjektiv und Geschmackssache

    Also von der Regeneration merkt man wirklich fast nichts,....Hatte ja beschrieben laut Freundlichem das die schon bei geringerem Russanteil anläuft als bei den Mitbewerbern,... Bedeutet schlussendlich aber auch Mehrverbrauch..... Den man nicht auf das CVT schieben kann.... Und wenn der Koli nicht in den Stop Modus geht dann gibt es noch mehr Gründe dafür ausser dpf.... Z.B. Batterispannung zu niedrig,... Temperatur im Innenraum laut Einstellung noch nicht erreicht,.... Motor Getriebe Öl zu kalt,... usw....