Beiträge von rhombusfan

    Hallo ihr Koleosfreunde, Nun mal ehrlich,... Nach soviel Verbrenner Jahren immer noch nicht 8o desillusioniert ?( ...
    @Greyfox ich stimme ich dir voll und ganz zu.... Bzgl. CVT und einsparen...


    einfacher Test für jedermann hier,.. :thumbup: . Möglichst gerade möglichst nicht ansteigende,... :rolleyes: Möglichst nicht abfallende Landstrasse suchen.... :rolleyes: Dann Momentanverbrauchsanzeige aktivieren und am Beginn dieser auf ca 80 kmh beschleunigen und dann Gas wegnehmen und langsam wieder Gas geben bis der Koli die Geschwindigkeit hält.. :whistling: .. Momentanverbrauchsanzeige beobachten und wundern wie wenig der Koli verbraucht.... 8o Das bei verschiedenen festen Geschwindigkeiten getestet ergibt den Effekt das man erkennt wie der Luftwiderstand in den Verbrauch eingeht.... :/
    Wenn dann in dieser Strecke leichte Steigungen oder Gefälle sind und man den Tempomat aktiviert hat (erspart das konzentrierte
    Halten des Gaspedal) :thumbup: kann man noch dazu sehen wie das cvt zum halten der Geschwindigkeit die Drehzahl auf und abregelt was mit steigendem bzw. Sinkendem Verbrauch einhergeht.... 8o




    Und das cvt regelt nun mal so wie es das Gelände und der Gasfuss das verlangen.... Ruckfrei und dynamisch.... Ein Schalter tut das nicht so.... Obwohl man vielleicht subjektiv den Eindruck hat...


    Aber eins noch.... wer Benzin ⛽ respektive Diesel sparen will lässt das Auto stehen....


    Sorry für meinen physikalischen Exkurs.... Allzeit entspannte und gute Fahrt

    was auch damit zusammen hängen kann ist der in Deutschland beigefügte Anteil von Biodiesel. Zumindest weiß ich das es in Polen wohl nicht gemacht wird, vermute in Tschechien und Österreich nicht anders sein. Das kann bestimmt Auswirkung auf den Verbrauch und den Wartungsinterwallen haben.

    ja wobei es in Österreich tatsächlich Diesel ohne Zusatz gibt und glaube mit 5 und 7prozent... Auf jeden Fall gibt es da auch Toleranz Werte

    Dem kann ich nur zustimmen,... Ich bemerke zum Beispiel beim Tanken von normalen Diesel in Tschechien oder Österreich einen Minderverbrauch gegenüber in Deutschland getanktem.... War beim Benzin auch schon so....
    Und Sorry hatte mich beim Wartungstermin vertan... Musste ja die jährliche Wartung auch nutzen,.... da die 30000km Wartung bei meinem Fahrkilometern immer nach ca. 20.Monaten... ansteht.... Also eigentlich ist bei jemand der 30.000 km im Jahr fährt immer grosse B und kleine A Wartung zugleich dran... Kann man auch gut am Lenkrad abrufen... Bei Motorstillstand... Mit dem Wahlhebel für die Verbrauchsanzeigen zum Menü WARTUNG Blättern und dort die Taste so lange gedrückt halten bis der Wartungstermin angezeigt wird.... Dort steht 30000km gefolgt von der Anzahl Monaten bis zum nächsten Termin,... Je nachdem was eher ist erfordert dann eien Werkstatttermin... Gleiches Menü zeigt den nächsten Ölwechsel an

    So habe gestern meinen Koli abgeholt. 1 Inspektion bei 20 tsd km kosten von 400 €. Für einen Ölwechsel 400€ zu verlangen ist ein stolzer Preis. Die vorderen Bremsscheiben sind verzogen werden auf Garamtie getauscht. Aber der Gammer ist Renault übernimmt nur 80%. Die Aussage ist ich bin ja schon 20 tsd km gefahren. Werde heute beim Kundenservice anrufen und meinem Frust Luft machen. Mal sehen ob es was bringt.

    Da stellt sich mir die Frage ob die Werkstatt eine gute ist. ?( ... Du hast doch 5 Jahre oder bis 100000km Garantie :?:
    Natürlich scheinst du den Servicintervall überschritten zu haben.... Aller 15000km oder 1x im Jahr.... Berichtige mich wenn ich falsch liege...Aber das kann die Werkstatt regeln :rolleyes:

    Ja der koli reagiert sehr empfindlich auf das Gaspedal,.... 8o
    langsames bedächtiges Gasgeben ....Drehzahl bleibt relativ gleich ...Übersetzung passt sich an (schaltet hoch innerhalb eines Schaltstufenbereichs "Gang" wollte ich nicht schreiben :whistling: )
    zu schnelles Gas geben .... Drehzahl steigt schneller an.... Getriebe schaltet runter innerhalb eines Schaltstufenbereiches...erzeugt aber auch höheres Drehmoment


    Wer den Gasfuß im Griff hat und die Masseträgheit nutzt( beschleunigtes Gewicht rollen lassen z.B. 100m vor dem Ortseingang vom Gas, der Koli rollt lange) spart :thumbup: wer mehr Spaß will ... :rolleyes: spart eben weniger....


    Mir macht er jedenfalls nach über 2Jahren immer noch Spaß :love: ...auch weil ich mit dem CVT gut Freund bin 8)

    Bei mier imer auch genau so 8,5-8,8 l/100km.
    Bin gespant wi wurde sich das pendeln bei den Fl. 190 Ps.AD-blue ?( Na ja noch par monate dan sage ouch besheid :m0009:

    Tja da sind wir alle gespannt,...ich denke das sich nicht viel ändern wird :whistling: ....weil das adblue - management benötigt ja auch Energie (Temperatur)....die aus dem Diesel kommt... mein Durchschnittsverbrauch liegt über 38000km bei 7,9l.... :thumbup: gemessen an den Betankungen....

    ...Schade das du mit dem Koli nicht zufrieden warst ;( ...Nun ich habe vor der Entscheidung pro Koleos den Talisman und den Kadjar Probe gesessen und.... 8o ...Das Einsteigen im Talisman geht schon weit runter,... Tiefer als im Laguna 3....Und die Rundumsicht <X ...Nicht so toll.... Natürlich ist er eher Renault :thumbup: ...Mein Verkäufer meinte die Verarbeitung ist auch nicht so toll... Zum Glück habe ich meine Entscheidung bis heute nicht bereut.... Hoffe es bleibt so :thumbup:


    Wünsche dir auf jeden Fall mehr Glück mit dem Talisman....

    Also bei meinem habe ich in dieser Hinsicht keine Probleme... Vielleicht ist ja auch eine Klappe defekt und die Frischluftzufuhr ist gedrosselt ?(
    Auf jeden Fall passt die Temperaturregelung die Innenraum Temperatur an wie eingestellt... Ist ja eine Automatik... Wenn der klimakompressor nicht läuft dann nimmt die Regelung die Aussenluft und die muss am Motor vorbei und das ist ein 2 Liter Diesel.... Wenn der erst mal warm ist.... Dann ist :whistling: Wüstenwind


    Der Freundliche wird eine Antwort haben.... Auf die wir gespannt sind..
    Beste Grüße
    TORSTEN