Verkehrszeichenerkennung funktioniert im Schnitt (alle Hersteller) 90 - 95 %.Entwickler wollen die Zuverlässigkeit auf nahezu 100 % bringen.Viele andere zeigen auch nur Geschwindigkeitsbegrenzungen, andere auch schon Überholverbote, Ortseingangsschilder und Warnhinweise.Ist nur eine Frage der Software und damit der Zeit, wann es bei Renault auch geht..
Beiträge von TAL
-
-
Habe bei Renault nachgefragt.Warte noch auf Antwort, ob auch andere Zeichen , zumindest in absehbarer Zeit, erkannt werden. Ich glaube Geschwindigkeitsbegrenzungen werden von Kamera erkannt, allerdings die Zeichen zur Aufhebung nicht. Die Anzeige wird meines Wissens nach jedoch mit den im Navi hinterlegten Daten abgeglichen.Deshalb auch Anzeige in Ortschaften.
-
Ich habe die elektrische für 1800 € inklusive Einbau erhalten. Aber andere haben schon abnehmbare einbauen lassen.Ich glaube für ca. 800 €
-
Hatte vergessen zu erwähnen, dass Fernlichtassistent sehr gut funktioniert. War vorher skeptisch, da Freund von mir mit Mercedes C-Klasse immer von entgegenkommenden Fahrzeugen angeblinkt wurde, da Assistent zu spät (vor allem bei leichten Kurven) reagierte. Beim Koleos klappt es aber sehr gut (auch bei kurvenreicher Strecke) und ich wurde noch nicht einmal angeblinkt.Nur schade, dass der Fernlichthebel dafür nach vorn gedrückt werden muss und damit (vor allem bei Leuten mit kurzen Fingern) zum Blinken weiter entfernt ist.
-
z.B. im Golf werden auch Überholverbot und zeitliche Einschränkungen von Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt. Auch Begrenzungen bei Nässe wertet er in Zusammenarbeit mit dem Regensensor aus.
-
Habe soeben Anfrage an Renault Kundenbetreuung geschickt. Auch wegen evtl. Update nachgefragt.
-
Unter Renault Koleos ;Sicherheit und Technologie" - siehe Link - steht keine Einschränkung der Erkennung nur von Geschwindigkeitsbegrenzungen.
https://www.renault.de/modellp…chnologie_sicherheit.html
Aus folgenden Ausführungen, müsste er zumindest alle Warnhinweise erkennen und anzeigen.
Verkehrszeichenerkennung mit GeschwindigkeitswarnerEine Kamera erfasst die Verkehrszeichen, wertet sie aus und hilft Ihnen, Ihre Fahrweise entsprechend anzupassen. Durch die Anzeige an der Instrumententafel verpassen Sie nie wieder einen Warnhinweis.
-
Mit Geschwindigkeitsbegrenzungsschildern kann stimmen.Hab noch nicht drauf geachtet, ob auch andere (z.B.Überholverbot, Halteverbot, Verkehrsverbot, ect.) angezeigt werden. Wäre eigentlich sinnvoll. Vielleicht kommt ja noch mal ein update, wenn genug Leute das bei Renault nachfragen bzw. fordern.Denn Hardware ist ja (wie für vieles andere) vorhanden.Ist nur ne Frage der Software.
-
Hallo Mercedes 190,
Verkehrszeichenerkennung funktioniert.Ab und zu erkennt er allerdings ein Verkehrszeichen nicht.Z. B. Aufhebung einer Geschwindigkeitsbeschränkung, wenn Schild sehr verschmutzt ist oder das Schild als temporäres einen zu Kurzen Pfeiler hat.
Hast Du im Menü Assistenzsysteme Untermenü Geschwindigkeitswarner die entsprechende Funktion auf "on" gestellt ? -
Mich stört die Einheit ehrlich gesagt nicht. Ich halte an den Kreuzungen einfach so, dass ich eine Ampel im Blick habe, ohne mich zu verrenken.Das mach meist nur 1-2 m aus. Vorteil der RaCam ist ja, dass sie nicht hinterm Kühlergrill verbaut und damit verschmutzungsanfälliger ist. Der Scheibenwischer sorgt also auch bei Verschmutzungen für freie Sicht der RaCam.