Beiträge von jan146

    Moin Gemeinde,


    hatte hier eigentlich auch schonmal jemand Probleme mit dem Schließsystem?


    Ich hab seit längerer Zeit Probleme mit der Tür hinten links. Obwohl das Auto abgeschlossen ist, kann ich die Tür einfach öffnen... Dann muss ich mehrfach das Auto aufschließen, Tür auf und zu, abschließen, kontrollieren und ggfs, das ganze von vorne.

    Vorne Rechts, wenn jemand zusteigen möchte, schließe ich das Auto aus dem Cockpit heraus auf, derjenige versucht die Tür zu öffnen, diese öffnet sich jedoch nur einen Spalt und bleibt dann hängen. Also nochmal abschließen/aufschließen und dann kann die Person zusteigen...


    Ich hab es jetzt nochmal meinem Autohaus gemeldet, solange noch Garantie besteht...


    Gruß

    Jan

    Renault Espace (2023): Sechste Generation offiziell angekündigt
    Jetzt ist es offiziell: Der Renault Espace bekommt einen Nachfolger. Statt eines Vans wird die Neuauflage aber zu einem großen SUV auf Basis des Austral.
    de.motor1.com


    https://blog.renault.de/neues-von-renault-renault-espace-einer-neuen-aera-weltpremiere-im-fruehjahr/


    Der neue Espace kommt wohl auf SUV Basis. Wird es auch gleichzeitig der Koleos Nachfolger?


    Ich bin mal gespannt!

    Mahlzeit,


    ich habe die MAD-Federn im meinem Koleos 2 verbaut. Es macht schon (positiv) bemerkbar, vorallem im Zugbetrieb mit Wohnwagen.

    Die Federn wurden eingebaut und müssen dann von einem Sachverständigen (TüV bzw. Dekra) abgenommen werden.

    Vielen Dank für die Info, kannst du mir mitteilen welche du verbaut hast? Die von der hier verlinkten E-Bay Seite?
    Was hast du für Einbau und Eintragung gezahlt?

    Moin,


    aufgrund aktuellen Anlasses, hat sich jemand schon die Zusatzfedern in die Hinterachse bauen lassen? Auf der jetzigen Urlaubsfahrt ist der Reifen qausi schon im Radkasten verschwunden :D


    Gruß

    Jan

    Moin, da kann ich voll zustimmen. In der tat hat das ganze viel mit Luftwiederstand zu tun.


    Beispiele, mein altes Boot(1300kg am Haken), relativ flach und Windschnittig hinterm Koleos lag im Schnitt bei 8-9L bei so ca. 90-100 Kmh


    Das neue Boot liegt bei genau 2000kg, ragt deutlich über den Koleos drüber und nicht so windschnittig. Hier kommt es in der tat drauf an ob mit (10-11L/100km) oder ohne (14L/100km) Plane auf dem Boot.

    In beiden Fällen machts aber kein Spaß im 6ten Gang (Schalter) zu fahren da der Luftwiederstand dermaßen bremst und der Drehzahlbereich im 6ten im Tempobereich unter 95Kmh viel zu niedrig ist, sodass man oft runter schalten muss.

    Ich kenne das garnicht anders ohne die Stoßstange zu demontieren, ggfs. muss sogar was von der Stoßstange ausgeschnitten werden. Aber wenns auch so funktioniert hat, ist doch super! Vereinfacht halt alles wenn die ab ist. Hauptsache alle schrauben sind fest :D

    Moin,


    mein Bordcomputer meldet Wartung Fällig, nach 12.000km bzw. nach 7 Monaten seit der letzten Inspektion. Das Auto ist ja zwischenzeitlich so intelligent und prüft selber sozusagen die Ölqualität (aufgrund von Kurzstreckenfahrten und Kat Reinigungen kann die Laufzeit des Öls ja schonmal variieren). Aber nach 12tkm? Bei den 12tkm waren 2 Kroatien Trips mit je 2600km, ansonsten so ca 2x die Woche zur Arbeit (pro Strecke rund 50km). Kurzstrecke kommt natürlich auch mal vor aber meistens nehmen wir dafür den Clio. Hatte jemand schonmal ähnliches?


    Gruß

    Jan