Ok, sehr mysteriös... leider gilt das aber irgendwie generell fürs RLink2...
Kann aber sein, dass das mit der WetterApp ebenfalls erst funktioniert, wenn die "Produkt-Aktivierung" bestätigt wurde... Aber wenn du diese Meldungen bekommst, dann hat das Ding ja wohl eine Online-Verbindung...
Also deine Werkstatt scheint wirklich damit überfordert zu sein... doch wenn die auf Garantie unbedingt deine RLink-Hauptrechnereinheit tauschen wollen, solls doch aber eigentlich egal sein, außer dass du wahrscheinlich 1-2 Tage mit nem Leihauto rumfahren darfst/musst... nur was mir dabei mehr Sorgen macht ist, wenn die so schon überfordert sind, dass die dann auch wieder alles richtig konfigurieren beim neuen System, damit dann auch wieder alles funktioniert wie es soll... immerhin steuert das Ding ja quasi die gesamte Komfort-Elektronik im Auto... 
Ich bin eigentlich aber prinzipiell auch eher der Meinung, dass es an deinem RLink-System garnicht liegt...
Doch ich denke, da die Werkstatt so eine Austausch-Einheit sowieso nicht lagernd hat, sollen die halt wenn sie meinen so ein Ding mal bestellen, und wenns bis zum Termin für den geplanten Austausch immer noch nicht klappt mit deinem System, dann sollen sie es halt tauschen... vielleicht hat es ja wirklich einen technischen Defekt...
Eine andere Lösung würde mir dazu sonst jedenfalls nicht einfallen, aber vielleicht hat ja Skifan oder jemand anderer noch eine Idee... 

LG