Ok... aber grade zum Cruisen wäre das CVT-Getriebe ja prädestiniert... mir gings damals wie Dagobert auch gesagt hat... ich mag den "Punch" aus dem Drehzahlkeller, und schalte eigentlich immer relativ früh hoch, fahre daher eher untertourig, was den 2Liter Diesel dann sparsamer macht, und er dann trotzdem auch gut anschiebt... die konstante "übertriebene Drehzahlorgie" (mal abgesehen von der "Gedenksekunde") beim spontanen Beschleunigen hat mich persönlich da mit dem CVT am meisten gestört, wo ja eben der Turbo bei knapp 2000 Touren am meisten anpackt, und nicht bei 2500-3000, wo ich meist schon in den nächsten Gang schalte... aber wie gesagt bei gemächlicher Gangart profitiert halt das CVT vom 7. Gang, und fährt ja dann im Allgemeinen auch sehr untertourig und somit effizient... nur bei deinem Streckenprofil mit viel bergauf ist ev. der Handschalter doch auch nicht verkehrt... wobei man ja aber prinzipiell auch beim CVT die Möglichkeit hat in den manuellen Modus zu gehen, und die Fahrstufe bei Bedarf selber zu bestimmen...
somit ist die Entscheidung sicherlich nicht leicht, wie du sagst... doch jedenfalls kann ich sagen, das Schaltgetriebe macht weder Geräusche noch "Probleme"...
LG