Beiträge von Rollogollo

    Ne ne der rumpelt schon noch laut. 😁


    Hab jetzt eine Tankfüllung mit Motorreiniger durch. Muss morgen wieder Tanken dann bekommt er nochmal eine hinterher.


    Muss mit dem wirklich öfters und weiter fahren. Meist nur kurz. Ausser im Urlaub dann 3000 - 7000km.


    Unser anderes Auto ist neuwertig, hat so viele Assistenzsysteme, fährt fast von alleine. Das wird dann hallt mehr genutzt, da bequemer. Da musst aufpassen das du beim fahren nicht einpennst. 😂

    Selber schrauben geht dort noch nicht, der muss immer zur Vertragswerkstatt. Nicht das mir da die Garantie flöten geht. Ausser das da der Nehmerzylinder ausgetauscht wurde (Garantie) bekam der bisher nur neues Öl.


    Der Koleos ist halt unsere Last und Pistensau.

    Und meiner! Meine Frau mochte den noch nie fahren. Sie kommt damit nicht von Fleck, würgt immer ab. 😳

    Moin moin, Feiertag Autotag 🤩, wieder Zeit zum Schrauben.


    Heute die Spannrolle und die Umlenkrolle des Rippenriemens getauscht. Jetzt ist das kreischende Geräusch bei höherer Drehzahl verschwunden. Händisch kann man an den alten Rollen nichts feststellen aber die waren der Grund für das kreischende Heulen.


    Und wieder kommt es mich vor als würde der Motor ein stück ruhiger laufen.


    Freilauf des Generators überprüft und der funktioniert wie er soll. Die Wasserpumpe lässt sich leicht und ohne hackeln drehen. Die Welle hat fast kein Spiel. Ganz wenig, wenn ich es beschreiben kann, weniger als 1mm wenn überhaupt.


    Oder dürfte die gar kein Spiel haben?


    Nochmal das Abgassystem auf Lecks überprüft. Keins gefunden.



    Gruß Heiko.

    Ah Armin, jetzt wo ich Dich gerade an der Leitung habe.


    Wie ist eigentlich der Zusammenhang (Aufbau) der Unterdruckleitung.


    Hab ja heute mit meinem neuen Spielzeug herumgebastelt und mal überall genebelt. (Stinkt wie ne Sau das Babyöl).


    Die Ansaugung ist ja mal dicht. Kam nirgends Nebel raus. Interesse halber, hab ich mal den Unterdruckschlauch, welcher von der Unterdruckpumpe kommt am Nebelgerät angeschlossen.

    Als ich den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung Ölabscheider, also der wo an den dicken Schlauch zwischen Turbo und Luftfilter geht abgezogen hatte, kam dort an der Öffnung der Entlüftung der Nebel raus.


    Ist das normal? Hängt das zusammen und darf Durchfluss haben?

    Das ist schon mal aufgeklärt. Das habe ich gefunden. http://dieselbibel.de/?page_id=60



    Gruß Heiko

    Ansaugtrakt Lecksuche kein Ergebnis. Anscheinend alles dicht.


    Was mir jetzt aufgefallen ist, das wenn ich den Öldeckel bei laufendem Motor öffne, kommt leicht Nebel (Dampf) raus. Also kein Dampf von der Nebelmaschine. Nicht das dies jetzt jemand falsch versteht.


    Kann mal jemand nachschauen, ob bei Euch das auch so ist? Ist das normal?


    Link zum Video.


    Danke

    Gruß Heiko

    Glückwunsch. Ich drück dir die Daumen das es das dann war.


    Bei mir geht's weiter. Heute ist das Nebelgerät gekommen. Damit werde ich mal die Ansaugung auf Lecks überprüfen.

    Ich drück Dir die Daumen!

    Moin Moin,


    Kupplung glaube (oder hoffe) ich nicht. Die hat zwar schon fast 190000 auf dem Buckel, hab damit aber bisher keine Probleme gehabt. Der zieht eigentlich sehr gut auch mit Hänger. Kein durchrutschen der Kupplung und ansteigen der Drehzahl.


    Motor springt sauber und schnell an. Auffallend dass er gegenüber der Vergangenheit sich nach dem Startvorgang, also wenn der Anlasser abschaltet, mal richtig kurz schüttelt.


    Sorry wenn ich das alles so bekloppt beschreibe, mir fallen dazu keine besseren Worte ein.


    Der Motor hört sich so verschluckt an und unter Last blubbert er so vor sich hin. Ist halt so ein humpeln des Motors, dass man auch im Fahrzeug merkt.


    Gestern einen Diesel Injektor- Motorreiniger Gedöns beim Tanken reingekippt. Heute sind wir dann nach Luxemburg gefahren. Hin und zurück ca. 350km.


    Gebessert hat sich nix. Jedoch ist mir zeitweise beim Lastwechsel wieder dieses, mir altbekannte metallische Knarzen (schnelles, kurzes, metallisches Schleifen) aufgefallen.
    Motordrehzahl ca.1800-2000 bei abrupter Gaswegnahme z.b. beim Schalten.
    Damals hatte ich ja den Druckregler als Geräuschgeber in Verdacht und diesen getauscht. Nach einiger Zeit stellte sich aber heraus, dass es dieser nicht ist.


    In dem Moment ist mir eingefallen, dass ich letztens als ich am Auto gearbeitet habe und die Batterie wieder anschloss, im Bereich des AGR, Drosselklappe so ein Geräusch wahrgenommen habe.

    Das AGR und die Drosselklappe summen und brummen ja immer so vor sich hin, wenn man den Motor abstellt. Das war aber so ein schnelles metallisches Schleifen. Wie wenn z.B. die Drosselklappe sehr schnell einen weiten Weg zu gehen hat und dabei etwas schleift.


    Auch hatte ich bei der Fahrt heute einige male kurzzeitig einen Aussetzer, als wenn ich vom Gaspedal gehe. Das war ziemlich kurz, so ca. 1-2 Sekunden und dann gings mit Anzug wieder weiter.

    Interessanterweise, wenn mit herunterschalten der Gänge der Motor abgebremst wird und man wieder herausbeschleunigt, genau dieses Verhalten vorkommt. Das würde auch zu meiner gestrigen Beschreibung beim Abbiegen passen.

    Der Tempomat hat auch einmal ausgesetzt.


    Geschwindigkeitsbegrenzer werde ich mal austesten. Da passt aber der unrunde Motorlauf nicht dazu.


    Das könnte doch auf die Drosselklappe hindeuten.

    Da ich keine Ahnung habe wie man eine Drosselklappe testet, werde ich diese mal ersetzen bzw, zerlegen.


    Injektoren:

    Gehen wir mal davon aus:

    Ich gebe kein Gas.

    Bremse den Motor mit dem Getriebe ab.

    Injektoren laufen nach und der Zylinder säuft ab.

    Würde ja passen.

    Oder liege ich mit meiner Vermutung da falsch?

    Ist sowas möglich?

    Das könnte doch auch auf ein zu fettes Gemisch hindeuten. Verrußte Lambdasonde, unruhiger Motorlauf und aussetzen der Beschleunigung.

    Aus dem Auspuff qualmen tut er aber nicht.




    Gruß Heiko


    PS. jetzt mache ich genau das, was ich den Werkstätten immer vorwerfe. Ein Teil nach dem anderen austauschen, jedoch bin ich kein KFZ Meister. :saint: