Led Kennzeichenbeleuchtung/Navi nachrüsten

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum.

    Haben seit gestern einen guten gebrauchten koleos baujahr 2008 gekauft. Ist ein Diesel mit 150 PS 4x4. Der Wagen hat neu TÜV bekommen, ist Scheckheft gepflegt und der letzte Service sprich Öl, Filter bremsscheiben/Klötze etc wurden vor 1 woche gemacht. Bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Hatte auch nur 1 vorbesitzer und jetzt 180.000km runter. Allerdings hat der Wagen kein Navi, und nun würde ich gerne ein android Navi oder sowas ähnliches kaufen. Gibt's hier jemanden der mir nen gescheites empfehlen kann? Und noch eine frage, ich finde nirgends led kennzeichenbeleuchtung. Gibt es die für koleos I nicht ? Überall finde ich nur für Koleos II..


    Vielen Dank erstmal und liebe Grüße an alle hier. :thumbup:

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum.

    Haben seit gestern einen guten gebrauchten koleos baujahr 2008 gekauft. Ist ein Diesel mit 150 PS 4x4. Der Wagen hat neu TÜV bekommen, ist Scheckheft gepflegt und der letzte Service sprich Öl, Filter bremsscheiben/Klötze etc wurden vor 1 woche gemacht. Bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Hatte auch nur 1 vorbesitzer und jetzt 180.000km runter. Allerdings hat der Wagen kein Navi, und nun würde ich gerne ein android Navi oder sowas ähnliches kaufen. Gibt's hier jemanden der mir nen gescheites empfehlen kann? Und noch eine frage, ich finde nirgends led kennzeichenbeleuchtung. Gibt es die für koleos I nicht ? Überall finde ich nur für Koleos II..


    Vielen Dank erstmal und liebe Grüße an alle hier. :thumbup:

    Ohne jetzt dir was auszureden, möchte ich fragen wie du mit dem Handy zu Recht kommst. Es ist einfacher ( und auch oft besser -aktueller) über Handy zu navigieren. Brauchst eine App ( Tom Tom Go-was kostet. oder Google-kostenlos. Es gibt auch andere, ich kann weil ich es selber nutze nur von TT GO App reden) Und eine Handyhalterung und schon wärst du up to Date... :)


    Noch ein Vorteil, du kannst dein Handy auch bei Bedarf woanderes nutzen ( andere Auto, etc.) Noch ein Vorteil sind kosten und alle aktuallisierungen lassen sich zu Hause per WLAN erledigen... :)


    Es sollte einfach eine Anregung sein vielleicht findest du da was, was dir passt.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo,


    Willkommen bei uns im Forum. :)

    Das Thema Android Navi hatten wir hier schon einmal, es gibt ja ein optisch schönes Navi mit Soundanlage oben für die eigentliche Aufnahme des Navi, wo bei Dir dann nur die Anzeige des Radios verbaut ist.



    Im Beitrag # 25 ist ein Link von Dumbo eingestellt, das dürfte Deiner Anforderung gerecht werden.


    Sicherlich kann man da auch Google Maps verwenden, was eigentlich eine gute Lösung sein könnte.

    Das Problem besteht darin, dass der Ausschnitt relativ weit vorne auf dem Armaturenbrett liegt, das Orginalnavi hat die Bedieneinheit daher hinter dem Schalthebel.

    Da muss man sich bei einem Touchscreen schon sehr lang machen, um den zu bedienen, während der Fahrt für den Fahrer unmöglich.

    Auch haben wir nicht herausgefunden, ob die Fernbedienung am Lenkrad weiter nutzbar ist, auch bei der Freisprecheinrichtung (falls verbaut) muss man schauen, ob die nutzbar bleibt oder ersetzt wird.


    Bezüglich der Nummernschildbeleuchtung musst Du mal nach sowas suchen:


    12Stk T10 LED 5 SMD Auto Innenraum Glassockel Standlicht Beleuchtung Lampe DE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Der Koleos hat keine Anzeige für defekte Birnen, kann sich also nicht beschweren, wenn man eine LED Birne einbaut.

    Bei Fahrzeugen mit Anzeige wird der Widerstand gemessen, bei einer LED zeigt er dann oft eine defekte Birne an, es sei denn, es ist ein Widerstand mit verbaut.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Armin767 ()

  • Ohne jetzt dir was auszureden, möchte ich fragen wie du mit dem Handy zu Recht kommst. Es ist einfacher ( und auch oft besser -aktueller) über Handy zu navigieren. Brauchst eine App ( Tom Tom Go-was kostet. oder Google-kostenlos. Es gibt auch andere, ich kann weil ich es selber nutze nur von TT GO App reden) Und eine Handyhalterung und schon wärst du up to Date... :)


    Noch ein Vorteil, du kannst dein Handy auch bei Bedarf woanderes nutzen ( andere Auto, etc.) Noch ein Vorteil sind kosten und alle aktuallisierungen lassen sich zu Hause per WLAN erledigen... :)


    Es sollte einfach eine Anregung sein vielleicht findest du da was, was dir passt.

    Ich komme sehr gut mit dem handy zurecht, allerdings hätte ich gerne schon ein anständiges radio. Aktuell habe ich nen cd player, aux und radio ^^ Also irgendwie nicht mehr zeitgemäß. Und son andriod radio hat ja auch seine vorteile ne, man hat die ganzen apps wie spotify und youtube drauf, und das wertet den innenraum auch noch mal auf.

  • Genau dieses radio habe ich auch vorher auf ebay gefunden. Hab da mit dem verkäufer geschrieben, der hat mich dann auf ebay kleinanzeigen verwiesen da hätte er wohl alle modelle dieses radios. 170€ - 300€ wobei 300 dann nen radio wären mit besseren chip qhd display mehr ram etc. Der meinte auch die lenkradtasen bzw die lauter leiser bedienung hinterm lenkrad funktionier ganz normal weiter. Was wegfällt sind dann unten die tasten beim radio. Das braucht man aber dann eh nicht mehr weil man alles dann über das display bedienen kann.


    Der link für die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert nicht bzw das Angebot gibt es nicht mehr. Hab es dennoch nicht richtig verstanden, also es gibt jetzt keine led kennzeichenbeleuchtung so plug&play für den koleos ? Versteh ich das jetzt richtig ? Wenn ja, dann ist das aber sehr komisch ... 90er autos können sowas verbauen plug&play und nen koleos aus 2008 nicht ^^ ^^ Gibt's jetzt keine Möglichkeit dieses grässliche gelbe Licht hinten zu ersetzen in etwas moderneres?

  • Ich komme sehr gut mit dem handy zurecht, allerdings hätte ich gerne schon ein anständiges radio. Aktuell habe ich nen cd player, aux und radio ^^ Also irgendwie nicht mehr zeitgemäß. Und son andriod radio hat ja auch seine vorteile ne, man hat die ganzen apps wie spotify und youtube drauf, und das wertet den innenraum auch noch mal auf.

    Da bin ich wieder und ja, ein Android Radio wäre Zeitgemäß. Ich höre Radio von der App aufm Handy da ich bei Koli II Android Auto habe.

    So was ( nicht AA) kannst du auch relativ billig nachrusten, hatte ich früher in meinem Scenic ( einfacher Radio. Kannst dein Handy über Transmitter ( kosten ca 20 € plus/minus) mit dem Autoradio verbinden. So kannst du dann die Navigation, und alle Musikapps ( Radio, Spotify, etc.) über Autoradiolautsprecher hören. Ich habe dann auch Hörbücher gehört ( irgendwo aufm Handy gespeichert). Transmitter in Zigarettenanzünder ( ich hatte einen der noch 2 USB Anschlüße hatte) und über USB das Handy aufladen. 2 USB war entweder für 2tes Handy oder für Dashcam. Ich gebe zu, AA ist eiene weitere Entwicklung ( mehrere Möglichkeiten) aber Koli I hat es leider nicht. Beides kann man relativ schnell einrichten (bei AA vorausgesetzt, das Auto kann AA) und kosten sind überschaubar. Beim Radio, Radio kosten, dann einbau ( vielleicht machst du selber), mögliche Einschrenkungen was Armin767 geschrieben hat und um Android im Radio zu aktualisieren brauchst du Internet ( SIM im Radio kostet auch und über Handy -wie bei SIM im Radio, viel zu langsam). Du kannst dann WLAN im Auto einrichten, das geht auch und wäre für Android Auto was aktualisierung betrifft, schneller. Das kostet aber monatlich und ist gerade nicht so billig...Wenn man alles beachtet ist es gerade nicht so einfach, obwohl es NUR um Android Radio geht.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert ()

  • Da bin ich wieder und ja, ein Android Radio wäre Zeitgemäß. Ich höre Radio von der App aufm Handy da ich bei Koli II Android Auto habe.

    So was ( nicht AA) kannst du auch relativ billig nachrusten, hatte ich früher in meinem Scenic ( einfacher Radio. Kannst dein Handy über Transmitter ( kosten ca 20 € plus/minus) mit dem Autoradio verbinden. So kannst du dann die Navigation, und alle Musikapps ( Radio, Spotify, etc.) über Autoradiolautsprecher hören. Ich habe dann auch Hörbücher gehört ( irgendwo aufm Handy gespeichert). Transmitter in Zigarettenanzünder ( ich hatte einen der noch 2 USB Anschlüße hatte) und über USB das Handy aufladen. 2 USB war entweder für 2tes Handy oder für Dashcam. Ich gebe zu, AA ist eiene weitere Entwicklung ( mehrere Möglichkeiten) aber Koli I hat es leider nicht. Beides kann man relativ schnell einrichten (bei AA vorausgesetzt, das Auto kann AA) und kosten sind überschaubar. Beim Radio, Radio kosten, dann einbau ( vielleicht machst du selber), mögliche Einschrenkungen was Armin767 geschrieben hat und um Android im Radio zu aktualisieren brauchst du Internet ( SIM im Radio kostet auch und über Handy -wie bei SIM im Radio, viel zu langsam). Du kannst dann WLAN im Auto einrichten, das geht auch und wäre für Android Auto was aktualisierung betrifft, schneller. Das kostet aber monatlich und ist gerade nicht so billig...Wenn man alles beachtet ist es gerade nicht so einfach, obwohl es NUR um Android Radio geht.

    Ja guten moin mensch 😁😁

    Das ist die Frage, kann der wagen Andriod radio ? Denke mal schon auf youtube sehe ich viele haben son radio im koleos 1 eingebaut. Müsste ja vieles plug &play sein. Ach, eigentlich möchte ich das radio über hotspot mit mein handy verbinden das müsste reichen um mit dem radio im netz zu sein. Es hat halt auch bluetooth das reicht mir auch um anständig musik zu hören. Es wertet halt extrem auf und man hat nen anständiges navi im auto.

  • Wie gesagt, so lange ich all inclusive von Renault hatte (erste 3. Jahre), hab ich paar Apps aus dem Store instaliert. Das ging direkt über Autoradio. So bald die Apps größer und komplexer waren, musste ich über USB und PC instalieren, bzw. aktualisieren. Software auch. Sollte das Radio diese Möglichkeit haben ( USB anschluß, wo man dann Software, etc. instalieren/aktualisieren kann) wäre es super. Was noch wichtig ist, bzw. wo du achten muss, ist kompatibilität zwischen Android Radio und Handy. Egal ist, wie schön ein Android Radio ist, wenn du dann immer wieder Probleme bei Handyverbindungen hast. In der Theory klingt alles super, in der Praxis klappt es oft nicht so gut. Selbst bei uns ( Koli II) haben sie bei Renault NUR die USB Buxen in der Armlehne zwischen den Sitzen bereit gestellt. Also wenn du AA nutzen willst, muss du entweder per Kabel verbinden ( erste und vorhandene lösung) und dabei entweder das Handy in der Box lassen oder die klappe muss geöffnet sein. Beides nicht so optimal. Zweite möglichkeit Wireless, das habe ich auch und es klappt eigentlich gut, Handy im Halter am Luftungsgitter und Wireless in der Armlehne-Box). Da bei Wirelles AA sowohl Bluetooth als auch WLAN eingeschaltet sind ( GPS auch, solltest du navigieren) kommt ab und zu trotzdem zu unterbrechungen (WLAN/ Bluetooth- man sucht dann Schritte, um schnell zu beheben) und so was kann bei einem oder anderen etwas nervig sein, bzw. stören, je nach dem wie oft so was vorkommt. Dann hat man alles, so zu sagen up to Date und ärgert sich, dass immer wieder Probleme kommen. Technik halt. Wie du siehst, muss das richtige Gerät aussuchen, bezahlen, einbauen und hoffen, dass noch mit dem Handy eigenemaßen klappt. Ach noch was, dann kommt es noch drauf an, weche Androidversion aufm Radio ist und wie schnell sie sich aktuallisieren lässt. Sollte es langsam gehen, könnte passieren dass diverse Apps nicht mehr so gut funktionieren ( brauchen die neueste AA Vesion). Wie du siehst, die neue Technik ist gut, bringt mit sich so viele mögliche Probleme, die man im Vorfeld lieber klärt, damit danach der Frust nicht groß wird.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket