Rückfahrkamera Koleos 2018 ausbauen?

  • Hallo Alf aus Melmac,


    herzlich willkommen hier im Forum. :m0023:

    Um die Kamera auszubauen wirst Du die Innenverkleidung der Heckklappe demontieren müssen. Alles andere ergibt sich dann bei näherer Betrachtung.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Hallo,


    de Verkleidung ist zum großen Teil geclipst. Vorher einmal nach verdeckten Schrauben absuchen, ich mußte noch keine abmachen. Das ganze am besten bei warmen Temperaturen machen, da ist der Kunststoff nicht so spröde. Am besten mit einem Plastekeil unten anfangen und vorsichtig abhebeln. wenn man die Clipse dann sieht wird es einfacher.

    Das die Kamera von außen zu entfernen geht kann ich mir nicht vorstellen.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Hallo,

    ja denke, das sollte so gehen... bei mir wurde ja mal das Heckklappenschloss getauscht und dazu wurde die komplette Verkleidung runter genommen...

    war aber nicht direkt mit dabei, kann sein, dass auch die eine oder andere Schraube raus muss... glaub in der "Griffmulde" ist eine und ev. unter den "Service-Abedeckungen" links und rechts... oben rum war aber glaub ich alles geklippst...


    jedenfalls würde ich wohl die Verkleidung besser abnehmen, als zu versuchen das Ding da so irgendwie raus zu hebeln und vielleicht dann noch den Lack zu beschädigen... :huh: ?( :| ;)




    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo liebe Koleos Gemeinde.

    Jetzt komme ich nochmals mit der Rückfahrkamera des Koleos 2.

    Ich möchte die Kamera gerne wechsel, da sie nicht mehr so eine gute Linse hat.

    Ich habe bereits mal die Verkleidund der Heckklappe ausgebaut. Aber da ist kein rankommen an die Kamera, da ist nur das Verbindungskabel das durch ein Blech geht und fertig?

    Kann mir irgendjemand mal genau beschreiben, wie man diese Kamera auswechseln kann?

    Noch ist mir das alles ein Rätsel.

    Bitte um genaue Erklärung! Vielen herzlichen Dank euch allen schon mal für eure Antwort. Ein verzweifeler Koleos Fahrer 🙄. Vielen Dank 🤗

  • Hallo,

    ok, sorry, wusste ich nicht genau, wie es da dahinter aussieht, und dass man da garnicht an die Kamera ran kommt... also ev. hilft es dann die Kennzeichenbeleuchtung auszubauen - die ist sicherlich nur eingeclippst und sollte sich relativ leicht entfernen lassen... so kannst du dann ev. mit den Fingern die Kamera von hinten rausdrücken, oder zumindest zusätzlich etwas drücken und vorne raus hebeln... denke halt mal, dass die da doch sehr stramm drin sitzen wird...


    Aber keine Ahnung wie man das "fachmännisch" macht... ist nur eine weitere Idee.... :saint: :saint:



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^