Außenspiegel für Caravan-Betrieb

  • Die hätten echt ein anderes Display verbauen können.Gab es damals keine Option den Wagen mit Rückfahrkamera zu bestellen?

    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Hallo,


    die Option gab es nicht, beim ersten Facelifting wurde das Navi von Carminat TomTom auf Carminat TomTom Live 2.0 umgestellt, mehr Verbesserungen gab es nicht. Selbst im Zweier Koleos ist nur altes Zeug verbaut das nicht aktuell war.


    Wenn ich das Display auch für andere Quellen nutzen will, muss ich ja auch ein entsprechendes Auswahlmenü haben, das findet man nicht im Navimenü. Was basteln kann man sicher, aber dann müsste ich auch die Möglichkeit haben, die Quellen auszusuchen, da bringt es nichts, was anzulöten.....

    Dann kann man auch eine Bluetooth Kamera verwenden und die auf das Handy legen, das Display ist dann ja nicht viel kleiner. Wäre gerade für den Wohnwagen interessant, denn was direkt hinter dem Wohnwagen ist, kann ich mit keinen Spiegeln der Welt sehen. Und ich habe gleichzeitig noch eine Überwachung am Wohnwagen, wobei da die Datenschützer wieder auf den Plan kommen. Darf ich die Nachbarparzelle mit filmen oder ist das eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte, wahrscheinlich ist nur eine Livefunktion gestattet ohne Aufzeichnung.

    Und dann muss ich noch schauen, in welchem Land ich mich gerade befinde.... da kocht ja jeder sein eigenes Süppchen.

    Auch ist die Nutzung über das Handy nicht ans Fahrzeug gebunden, kann es also systemübergreifend nutzen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • dass Fahrzeugführer eine ungehinderte Sicht in alle Richtungen haben müssen, um die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten

    Hallo,


    bei der Aussage wäre die Nutzung einer Kamera ja völlig gesetzeskonform, somit sind Spiegel nicht unbedingt nötig. Im, übrigen ist der Passus in alle Richtungen schon mal fraglich, durch das Panoramadach kann ich ja sogar nach oben schauen, aber ein Panoramaboden ist keiner verbaut.

    Ist mal wieder so ein WischiWaschi Angabe, die im Fall der Fälle von einem guten Anwalt als falsch und somit ungültig dargestellt werden kann.


    Gruß Armin


    (Der dieses Wochenende den Wohnwagen wieder startbereit macht, damit wir wieder spontan verreisen können :thumbup: :m0044: )

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Armin767

    Mit dem gesetzeskonform ist es ja auch mit der Dachcam so eine Sache. Die Filme werden zwar immer wieder überschrieben , sind aber erst einmal gespeichert.

    Die Kamera als Rückspiegel ist ja einfach nur Live Sicht nach hinten.

    Wenn ich mit unserem Wohnwagen unterwegs bin, will ich auf die Zusatzspiegel nicht verzichten. Habe mir aus zwei Oppispiegeln meiner früheren Pkw s passende zusammengebaut.

    Es gibt so viele I..oten die bis in den Toten Winkel reinfahren und dann plötzlich überholen.

    Aus dem Grund freue ich mich auf die Kamera hinten.

    Dann ist die Fahrt mit Wohnwagen Entspannung Pur.

    Relativ gute Sicht genug Leistung und einen Tempomat.

    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Hallo,

    meine Spiegel sind auch schon etwas älter und ich musste sie an jedes Auto anpassen.

    Gekauft habe ich die für einen Toyota Avensis Kombi(129 PS Benziner), da passten sie perfekt an die Außenspiegel.

    Beim Nachfolger, einem Honda Accord Kombi (139 PS Diesel) war es schon knapp.

    Der Tiguan Track and Field (170 PS Diesel), der darauf folgte, hatte dann zu große Spiegel, da musste ich die zwei Laschen, die um den Spiegel gehen, durchtrennen und mit Kabelbinder verlängern.

    Als Nachfolger vom VW kam ein Kia Sorento (197 PS Diesel Automatik), der hatte bis jetzt die größten Außenspiegel und die wenigste Arbeit mit dem Wohnwagen.

    Beim Koleos halten die Spiegel auch, habe aber da ein anderes Problem, mir ist schon mehrfach der linke Außenspiegel während der Fahrt unter der Windlast eingeklappt, die Kraft, die dafür nötig ist, ist definitiv zu gering angesetzt.

    Letztes Jahr in Italien habe ich ihn dann mit einem Kabelbinder fixiert, hatte keine Lust mehr, irgendwo anzuhalten um den wieder korrekt einzurasten, denn durch offene Fenster während der Fahrt klappte es nicht, er sprang immer wieder raus.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Echt der Spiegel ist während der Fahrt eingeklappt.

    Wenn der so schwach ist, werde ich den Zusatzspiegel näher an den Spiegel setzen. Kann ihn an der Stange gut 20 cm weiter raus oder näher anschrauben.

    Dann sollte die Kraft darauf deutlich geringer sein.

    der linke Außenspiegel während der Fahrt unter der Windlast eingeklappt, die Kraft, die dafür nötig ist, ist definitiv zu gering angesetzt.

    Haben das Problem auch andere hier im Forum gehabt?

    Oder ist es ein Einzelfall

    Ist dein Spiegel eventuell geschwächt ( Das jemand ihn vorher angefahren hat).


    Der dieses Wochenende den Wohnwagen wieder startbereit macht, damit wir wieder spontan verreisen können

    Muss auch die Tage zu HU.


    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Hallo,


    der Spiegel ist nicht geschwächt, die Konstruktion mit der Arretierung ist einfach zu schwach. Wenn dann der Zusatzspiegel noch relativ groß ist, kann das passieren.IMG_20230825_141443187_MFNR_copy_1931x3431.jpg

    Hier sieht man die Spiegel und auch die zwei Kabelbinder, die vorne über den Spiegel gehen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Armin767

    Dann muss ich Aufpassen das es mir nicht die Scheibe einschlägt wenn er dran klappen sollte. Werde auf jeden Fall ein paar Kabelbinder einpacken.

    Von der Größe und Form sind meine Spiegel ungefähr so wie deine.


    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.