Wireless Android Auto Adapter

  • Ich fange mal hier an mit Wireless Anderoid Adapter. Cheesy hat schon mal irgednwo was geschrieben aber ich dachte wenn wir schon ein Thread über CarPlay haben dann auch einen mit Android Auto.


    Mit AA hab ich mich schon gleich nach dem Autokauf beschäftigt ( Herbst 2018). Ich war damals nicht sooo begeistert, weil das was ich brauchte ( Telefon und Musik) könnte ich schon über R-Link2 und Bluetooth haben. Es musste nicht unbedingt AA sein. Dazu kommt noch, dass AA bei Koli ( bei mir wenigstens) nur über 2 USBs die in Armlehme zwischen den Vordersitzen steht funkjtioniert. Also gab es 2 Möglichkeiten, entweder musste das Handy drin bleiben oder mit offene Klappe fahren. Beides kam für mich nicht so in Frage. dazu war Wireless erst am Anfang, es gab Start Up ( AAWireless) wo man sich anmelden könnte , warten musste, etc. Das alles war schon kompliziert und einfach so das Geld überweisen und warten wann und ob das Gerät kommt, war nicht so meine Sache.


    Noch dazu navigiere ich per Tom Tom App ( kein Google Maps) so dass ich da nicht unbedingt AA brauchte vor allem ( immer noch nicht besser geworden) weil nicht alle Funktionen 1.1 aufm AA laufen. Musik streame ich nicht, also höre vom Handy und daas geht auch ohne AA.


    So jetzt hab ich schon einiges geschrieben und komme zu Sache. Hab mir jetzt doch ein Wireless Gerät bestellt. Es gab die Möglichkeit, dass ich mir das Gerät auf Rechnung und ohne Lieferungskosten bestellen kann und die Rückgabe ist auch kostenlos. ich habe ein wenig im Internet geschaut, es sind ein paar Gerete zum Auswahl da und laut Komentaren jeder hat schon irgendwo ein Problem mehr oder weniger. Die frage ist obwohl alle Wireless sind, welche funtioniert mit ( in dem fall Koli) deinem Auto ohne Probleme. ich habe mir CarlinKit A2A ( nicht Dongle kann dann AA und Carplay) geholt. Was soll ich sagen, Verbindung war schnell und Kinderleicht, jetzt hab ich zu Hause auf Softwareupdate geschaut ( neueste Software war drauf). Also es funktioniert bis jetzt gut. Was meilenweit besser ist, ist Google Asistant. Ist gar nicht zu vergleichen mit der Sprachmöglichkeit im Renault von R-Link 2. Ich hab das Foto von Startbildschirm ( bei mir anstatt Google , TT App Navigation). Sieht gut aus, Musik wird perfekt gespielt, man kann mit Kurzwahltasten am Lenkrad blättern ( wie sonst gewohnt) zwischen Musiklisten ( Interpreten). Ich muss jetzt noch telefonieren testen und wie es beim fahren aussieht.

    Für mich persönlich als Vorteil, ich kann jetzt aufm AA TT Navigation haben und gleichzeitig aufm Handy AmiGo ( auch ein online Navigation App) laufen haben. Es kann auch Blitzer App sein....! Da ich Streamdienste nicht nutze brauche ich bei AA weniger aber Google Asistant macht alles ein wenig interessanter. Man fragt nach dem Wetter ( ich habe aufm Display Temperatur), oder eben nach Top Nachrichten. Man kann nach Tankstellen in der Umgebung fragen ( wahrscheinlich klappt es bei Google), bei mir in TT App hat nicht geklappt. Ich denke, über Google Asistant kann man alles mögliche fragen und zwar entspannt beim fahren. So was finde ich dann auch gut. Für mich ist am wichtigsten dass ich mein Handy wie gewohnt zwischen Lenkrad und Autoradio haben kann udn nebenbei läuft AA über Wireless.


    Noch was, hab mir WhatsApp nachricht vorgelesen lassen, das geht und antworten kann man auch, hab noch nicht probiert. Ist feine Sache, wenn man die Antwort einfach so nebenbei diktieren kann. Ich denke bei anderen Kontakt-Apps wird es auch kein Problem sein sofern sie über AA genutzt werden können.


    Sobalt ich mehr getestet habe werde ich hier posten auch negatives sollte es vorkommen....


    Hier mal ein Video über Wireless: CarlinKit A2A


    Ein mal CarlinKit A2A und daneben ein USB Stick ( um die größe zu vergleichen) und dann noch Startdisplay im Auto.


    Wirelles CarlinKit A2A.jpg    display.jpg

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert ()

  • Gestern auch Telefon getestet, funktioniert super. Über Google Asistant Ansprechpartner gefordert, nett gefragt ob ich zu Hause oder Mobil anrufen möchte und danach hat schon geklingelt....! Ohne Aussätzer, gute Lautstärke, klappt gut. Die Tage teste ich noch TT Navigation und vielleicht probiere ich Google Maps als vergleich... :)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Heute ist mein Carlink A2A angekommen - funktioniert leider gar nicht: Bluetooth-Verbindung bricht ständig ab/baut wieder auf usw... (Handy: Samsung Galaxy S10)

    Mit Kabel funktioniert AA wunderbar - mit A2A wireless leider keine Reaktion.

    KOLEOS INITIALE PARIS Blue dCi 185 4WD X-Tronic Gris Métallique Juni 2022

    Ledersitzbezug Nappa Noir INITIALE PARIS, Ladekantenschutz Edelstahl

    Pack Winter: Frontscheibe, Lenkrad, Vorder- und seitl.Rücksitze beheizb.,Scheinw.Reinigungsanl.

    Dte Pedalbox, Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Heute ist mein Carlink A2A angekommen - funktioniert leider gar nicht: Bluetooth-Verbindung bricht ständig ab/baut wieder auf usw... (Handy: Samsung Galaxy S10)

    Mit Kabel funktioniert AA wunderbar - mit A2A wireless leider keine Reaktion.

    Interessant, ich habe S21 FE und es funktioniert alles bestens. Hast du überprüft ob deine Software aktuell ist...? Es muss sowohl Bluetooth als auch WLAN am Handy eingeschaltet sein. Welche USB Anschluß nimmst du für AA..?


    Software Aktuallisieren und dann aufs neue Koppeln und schauen ob es funktioniert.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert ()

  • Interessant, ich habe S21 FE und es funktioniert alles bestens. Hast du überprüft ob deine Software aktuell ist...? Es muss sowohl Bluetooth als auch WLAN am Handy eingeschaltet sein. Welche USB Anschluß nimmst du für AA..?


    Software Aktuallisieren und dann aufs neue Koppeln und schauen ob es funktioniert.

    Danke für die Tips. Bin ja eigentlich ziemlich „geschickt“ in solchen Dingen. Deshalb ist die Handysoftware (Gerät und Apps) auch immer topaktuell. Bluetooth und WLan waren bei Inst. eingeschaltet…habe es zudem auch mit ausgeschaltetem Fahrzeugbluetooth (wie macherorts empfohlen) versucht.

    Ich habe auch beide USB nacheinander ausprobiert und wieder gewechselt und wieder zurück…das AA per Kabel funtioniert z.B. an beiden Anschlüssen.

    Habe kurz gegoogelt: das Problem mit dem ständigen Ein- und Ausschalten der Bluetooth-Verbindung beim A2A scheinen andere auch zu haben - komische Sache -bis jetzt keine Lösung in Sicht.

    KOLEOS INITIALE PARIS Blue dCi 185 4WD X-Tronic Gris Métallique Juni 2022

    Ledersitzbezug Nappa Noir INITIALE PARIS, Ladekantenschutz Edelstahl

    Pack Winter: Frontscheibe, Lenkrad, Vorder- und seitl.Rücksitze beheizb.,Scheinw.Reinigungsanl.

    Dte Pedalbox, Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Oft sind diese Problemen aber mit dem Auto verbunden. Da ich ja auch Koli habe, und woanderes noch gelesen habe dass jemand andere auch Dongle ohne Probleme nutzen kann, gehe ich davon aus dass A2A mit Koleos funktioniert. Ich habe mir bevor ich es gekoppelt habe alles durchgelesen und videos angeschaut. Im Video oben siehst du wie du die Software aktualisieren kannst. Welche Androidversion hast du...? Ich meine wir haben beide Galaxy S Geräte im Koli auch gleiche Adapter. Du hast als unterschied einen neueren Koli. Sollte Androidversion gleich sein ( meine ist 13) sehe ich kein Grund, dass dein Adapter nich funktioniert.


    Ich habe am Fahrzeug nicht gemacht. Mein Handy schaltet sich auch per R-Link Bluetooth mit dem Autoradio. Als erstes wurde ich nach neue Software schauen. Solltest du schon wie ich neueste haben, wurde ich alles trennen und wieder alles auf neues verbinden. Solltest du neue Software aktualisieren, kannst dann gleich wieder versuchen.

    Es bringt Wunder das Handy ab und zu mal auszuschalten....soltest du so was schon länger nicht mehr gemacht, wurde ich machen.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Oft sind diese Problemen aber mit dem Auto verbunden. Da ich ja auch Koli habe, und woanderes noch gelesen habe dass jemand andere auch Dongle ohne Probleme nutzen kann, gehe ich davon aus dass A2A mit Koleos funktioniert. Ich habe mir bevor ich es gekoppelt habe alles durchgelesen und videos angeschaut. Im Video oben siehst du wie du die Software aktualisieren kannst. Welche Androidversion hast du...? Ich meine wir haben beide Galaxy S Geräte im Koli auch gleiche Adapter. Du hast als unterschied einen neueren Koli. Sollte Androidversion gleich sein ( meine ist 13) sehe ich kein Grund, dass dein Adapter nich funktioniert.


    Ich habe am Fahrzeug nicht gemacht. Mein Handy schaltet sich auch per R-Link Bluetooth mit dem Autoradio. Als erstes wurde ich nach neue Software schauen. Solltest du schon wie ich neueste haben, wurde ich alles trennen und wieder alles auf neues verbinden. Solltest du neue Software aktualisieren, kannst dann gleich wieder versuchen.

    Es bringt Wunder das Handy ab und zu mal auszuschalten....soltest du so was schon länger nicht mehr gemacht, wurde ich machen.

    Die Androidversion ist die 12. Wie der Zufall so will, wurde mir heute Morgen auf dem Handy eine neues Update angeboten, welches ich sofort heruntergeladen und installiert habe - danach erst kam Post ;) (A2A)

    Zuerst habe ich das A2A mit der vorhandenen Softwareversion probiert - als das nicht ging, habe ich streng nach Anleitung ein Update durchgeführt: mit demselben Resultat - Bluetooth geht an und aus! Das Handy habe ich x-mal neu gestartet, weil man ja weiss, dass das bei Problemen oft Mal zum Erfolg führen kann.

    Ich habe deine freundlichen Vorschläge schon im Vornherein beherzigt - dennoch besten Dank für deine Hilfe. :)

    KOLEOS INITIALE PARIS Blue dCi 185 4WD X-Tronic Gris Métallique Juni 2022

    Ledersitzbezug Nappa Noir INITIALE PARIS, Ladekantenschutz Edelstahl

    Pack Winter: Frontscheibe, Lenkrad, Vorder- und seitl.Rücksitze beheizb.,Scheinw.Reinigungsanl.

    Dte Pedalbox, Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Ich hätte da noch was, vielleicht ist es nicht relevant aber ausprobieren kannst du. Es geht um WLAN ( ob es bei dir 2,4 oder 5 GHz funkt) Ich habe bei mir auf 2,4 GHz umgestellt vor einem Monat weil ich mir WLAN Steckdosenleiste besorgt habe und sie funktioniert NUR im 2,4 GHZ WLAN. Damit ich es einrichten könnte musste ich bei mir zu Hause mein WLAN so zu sagen auf 2,4 GHZ und 5 GHz anbieten. Das ging schnell im Router und so konnte ich mich dann bei 2,4 GHZ anmelden und einrichten. Ich habe danach im Handy nicht geändert. Ich kenne auch Probleme mit Navis die sich mit Handy koppeln sollen, damit sie online sind...... da gab es auch probleme. Und dazu noch bluetooth Thetering....


    Bei mir heißt es A2A bei der suche über Bluetooth AutoKit-XXXX -X steht für Zahlen und Buchstabenkombination des Gerätes.. :)


    Hast du noch deine AA Einstelungen im Handy kontroliert...?

    Bei mir Version: 8.9.630624-release und ich habe bei System Google Analytics an..!

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

    3 Mal editiert, zuletzt von Dagobert ()

  • Update...!


    Immer noch mit dem Wireless Adapter zufrieden. Mein Handy verbindet sich nachm einsteigen ins Auto relativ schnell mit AA. Da fängt dann das Radio ( höre ich meistens) schon los. Anstatt Google Map hab ich TT GO App drin und kann per stimme Ziele bestimmen, so lange TT App sie erkennt. ( denke bei Google Map ist auch nicht anders). Man kann Google Assistant alles mögliche fragen, Wetter, Verkehr, Tankstellen hab ich schon ausprobiert. Ich hatte bis jetzt nur ein mal ( meistens kurz nach der Verbindung dass AA sich abgemeldet hat. Da ich mein Tel. direkt neben Lenkrad habe, hab ich einfach WLAN unternbrochen und wieder eingeschaltet und es ging wieder ohne probleme. Andere Apps hab ich noch nicht getestet, bei TT GO App ist bekannt dass nicht alles 1:1 gespiegelt wird, also es sind NUR 6 gespeicherte Orte zu sehen. Sollte jemand ( wie ich) noch mehr, oder viel mehr haben, startet mal dann schon in der App vorab, dann übernimmt AA das. Also wenn ich weiß dass ich Heute Abend oder morgen früh irgendwo hin muss starte ich Navigation in der App und gleich beende. Wenn ich dann im Auto bin kann ich in AA einfach letzte Ziele und mein Ziel aussuchen. Irgendwie muss man sich behelfen, ist an sich aber kein großes Ding. Es können sogar die Nachrichten vorgelesen werden, hab noch nicht getestet. Für mich persönlich das beste ist, dass ich das Handy direkt neben mir ( Lenkrad habe und das Handy nicht irgendwo verstaut werden muss ( kann aber) So kann ich am Handy noch was anderes laufen haben ( Blitzer, AmiGo Navi oder Trafficpilot- interessante App die in FFM funktioniert, nicht bei allen Ampeln aber es ist schon interessant)

    Musik kann man auch wie gewohnt am Rädchen am Lenkrad blättern..., das gleiche mit Telefonaten.


    Selbst wenn man nicht mehr will kann man mit ein mal auf R-Link tippen wieder zu R-Link gehen. Ich kann mich so langsam mit AA im Koli anfreunden, werde demnächst noch testen wie es im Ausland läuft.