Wireless CarPlay Adapter

  • Falls jemand einen günstigen Wireless CarPlay Adapter sucht. Ich teste gerade diesen hier >>

    Mirabox Wireless CarPlay Adapter... https://www.amazon.de/dp/B09JF7LGJQ?ref=ppx_pop_mob_ap_share (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Bisher macht der einen ganz guten Eindruck und ist mit 49,99 € einer der günstigsten.

    It's not a BUG, it's a FEATURE!

    ____________________________________________________________________________

    Renault KOLEOS Initiale Paris dci 175 4wd x-tronic in Kyanit-weiß - BJ2018

    ____________________________________________________________________________

    +Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black

    +Winter Plus-Paket +Adaptiver Tempopilot +Sicherheitsnetz

    +Easy Park-Assistent +Sicherheitsabstand-Warner

  • Danke für den Tipp. Bin auch sehr daran interessiert. Bin gespannt auf dein erstes Feedback.

  • Läuft jetzt seit Mittwoch bei mir. Einrichten hat sofort geklappt. Musste dann noch ein paar Updates machen. Das war das einziges was etwas … war. Es gab kein „letztes“ Update sondern immer nur ein „nächstes“ Update. Musste so ca. 8-10 hintereinander machen. Wenn das iPhone verbunden ist, kann man sich per IP Adresse auf den Adapter aufschalten und die Updates durchführen.

    Beim ersten Verbindungsaufbau benötigt man Bluetooth, danach erfolgt die Kommunikation über WLAN. Verbindungsaufbau hat bisher jedes Mal funktioniert. Dauert so ca. 1 Minute. Wenn der Adapter Strom bekommt, bis er bereit ist und die Verbindung steht.

    Das einzige was mir aufgefallen ist, manchmal schaltet das R-Link dan direkt auf CarPlay um, manchmal muss man einmal per Touch umschalten.

    Kann aber bei mir daran liegen, dass ich die Bluetooth Verbindung zum R-Link „noch“ nicht gelöscht habe. Mein iPhone verbindet sich zuerst mit dem R-Link und dann wird diese Verbindung wieder gekappt, wenn sich das iPhone mit dem Adapter verbindet. Obwohl das iPhone per WLAN mit dem Adapter kommuniziert kann es wohl per Bluetooth nicht mit dem R-Link verbunden bleiben, vermutlich weil es für das Handy 2 gleiche Medien sind. Sprich 2 mal Autoradio geht wohl nicht.

    It's not a BUG, it's a FEATURE!

    ____________________________________________________________________________

    Renault KOLEOS Initiale Paris dci 175 4wd x-tronic in Kyanit-weiß - BJ2018

    ____________________________________________________________________________

    +Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black

    +Winter Plus-Paket +Adaptiver Tempopilot +Sicherheitsnetz

    +Easy Park-Assistent +Sicherheitsabstand-Warner

  • Läuft jetzt seit Mittwoch bei mir. Einrichten hat sofort geklappt. Musste dann noch ein paar Updates machen. Das war das einziges was etwas … war. Es gab kein „letztes“ Update sondern immer nur ein „nächstes“ Update. Musste so ca. 8-10 hintereinander machen. Wenn das iPhone verbunden ist, kann man sich per IP Adresse auf den Adapter aufschalten und die Updates durchführen.

    Beim ersten Verbindungsaufbau benötigt man Bluetooth, danach erfolgt die Kommunikation über WLAN. Verbindungsaufbau hat bisher jedes Mal funktioniert. Dauert so ca. 1 Minute. Wenn der Adapter Strom bekommt, bis er bereit ist und die Verbindung steht.

    Das einzige was mir aufgefallen ist, manchmal schaltet das R-Link dan direkt auf CarPlay um, manchmal muss man einmal per Touch umschalten.

    Kann aber bei mir daran liegen, dass ich die Bluetooth Verbindung zum R-Link „noch“ nicht gelöscht habe. Mein iPhone verbindet sich zuerst mit dem R-Link und dann wird diese Verbindung wieder gekappt, wenn sich das iPhone mit dem Adapter verbindet. Obwohl das iPhone per WLAN mit dem Adapter kommuniziert kann es wohl per Bluetooth nicht mit dem R-Link verbunden bleiben, vermutlich weil es für das Handy 2 gleiche Medien sind. Sprich 2 mal Autoradio geht wohl nicht.

    Danke für das erste Update. Weisst du gerade, ob man per CarPlay, wenn das iPhone mit dem Adapter verbunden auch telefonieren kann bzw. die Freisprecheinrichtung einfach via CarPlay geht.

  • Danke für das erste Update. Weisst du gerade, ob man per CarPlay, wenn das iPhone mit dem Adapter verbunden auch telefonieren kann bzw. die Freisprecheinrichtung einfach via CarPlay geht.

    Ja, natürlich. Alle Funktionen wie per Kabel.

    It's not a BUG, it's a FEATURE!

    ____________________________________________________________________________

    Renault KOLEOS Initiale Paris dci 175 4wd x-tronic in Kyanit-weiß - BJ2018

    ____________________________________________________________________________

    +Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black

    +Winter Plus-Paket +Adaptiver Tempopilot +Sicherheitsnetz

    +Easy Park-Assistent +Sicherheitsabstand-Warner

  • Wie sieht es aus mit Androiden...? Oder isr das NUR für IPhones...?

    Diese Box ist tatsächlich nur für iPhones. Ich wollte was gutes und günstiges, brauche für mich aber nur für Apple.

    Habe gerade mal bei Amazon geschaut. Eine Box für Android gibt es von dem Hersteller scheinbar nicht. Die Adapter anderer Hersteller fangen bei ca. 80 € an. Mit diesen habe ich aber keine Erfahrung.

    It's not a BUG, it's a FEATURE!

    ____________________________________________________________________________

    Renault KOLEOS Initiale Paris dci 175 4wd x-tronic in Kyanit-weiß - BJ2018

    ____________________________________________________________________________

    +Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black

    +Winter Plus-Paket +Adaptiver Tempopilot +Sicherheitsnetz

    +Easy Park-Assistent +Sicherheitsabstand-Warner

  • Ja, hab ich auch gesehen. CarlinKit A2A gibt es sowohl für Androiden als auch für Car Play. Kosten ca 71 €.

    Bis jetzt liest sich nicht schlecht und es gibt einige Videos auf YouTube...

    Kann man sogar über Kaufland und Klarna auf Rechnung bestellen..( bestimmt auch woanders auf Rechnung)... 😉😊

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hier nochmals ein kleines Updste:


    Bild 1

    so meldet sich der Adapter. Sind mehrere Handys hinterlegt kann man diese rechts über die Grünen Buttons auswählen.


    Bild 2

    das wird beim Verbindungsaufbau zum Handy angezeigt.


    Bild 3+4

    Der Vollständigkeit halber


    Bild 5-8

    das Webinterface des Adapters. Hier kann man z.B. den Typ des Wagens hinterlegen. Das Bild für die „App“ ändern womit man zum R-Link zurückkehren kann (gibt es bei dem Adapter; bei Kabelgebunden gibt es das nicht). Man kann auch die Namen für Bluetooth und WLAN ändern. Und noch ein paar Dinge wie z.B. Updates durchführen.


    Dieses Interface in der Form sieht man erst wenn das aktuelle Update vorhanden ist. Vorher hat man nur eine schwarze Seite mit einem grünen Update Button.


    Positives:

    - bisher hat der Verbindungsaufbau immer funktioniert

    - keine spürbaren Verzögerungen gegenüber Kabelgebunden feststellbar

    - Telefonieren funktioniert in guter Qualität

    - Musik abspielen auch in guter Qualität


    Negativ:

    - die „Vorschaukarte“ (Bild 3) Arbeitermacht dem Verbinden ggf. nicht. Wenn man dann einmal die Kartenapp aufruft läuft alles wie es soll.

    - manchmal bleibt das R-Link nach dem Verbindungsaufbau auf R-Link stehen und man muss auf CarPlay über die Schaltfläche „Apple CarPlay“ von Hand umschalten.

  • Nochmals ein kleines Update. Nachdem ich im Adapter den Schalter „Background“ aktiviert habe (siehe Bild) kann ich die beiden negativen Punkte aus meinem letzten Beitrag streichen.

    Der Adapter funktioniert jetzt so wie er soll 😊

    Dateien

    It's not a BUG, it's a FEATURE!

    ____________________________________________________________________________

    Renault KOLEOS Initiale Paris dci 175 4wd x-tronic in Kyanit-weiß - BJ2018

    ____________________________________________________________________________

    +Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black

    +Winter Plus-Paket +Adaptiver Tempopilot +Sicherheitsnetz

    +Easy Park-Assistent +Sicherheitsabstand-Warner