Zwischenlager Antriebswelle

  • Zitat

    Hallo,


    ist aber auch schwer verrostet, Deine alte Welle.....

    Da muss ich Dir zustimmen...

    Den Zustand des Faltenbalges hab ich jetzt nicht überprüft.

    Wenn ich dazu komme, mach ich das aber noch.

    Vielleicht bringt das Aufklärung :/


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Ich hab heute Mittag mal nachgeschaut...

    Beide Manschetten sind absolut in Ordnung und dicht.

    Auch der Rost macht in dem Filmchen einen schlimmeren eindruck, als in Wirklichkeit.

    Ich schiebe es jetzt einfach mal auf das Alter.

    Mit gut 210.000 Km auf der Felge, darf sich so ein Lager auch mal verabschieden.


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo Dumbo,


    wenn es noch die erste Welle war, dann darf so ein Lager auch mal kaputt gehen.

    Solange man nicht den Preis einer Orginalwelle bezahlen muss, hält sich die Reparatur in vielen Grenzen, man bekommt ja immerhin eine komplette Antriebswelle.


    Nur warum mann die Lösung mit dem Zwischenlager gewählt hat, ist die andere Frage, ist ja bei der Länge fast schon eine Kardanwelle....


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    wenn es noch die erste Welle war, dann darf so ein Lager auch mal kaputt gehen.

    Solange man nicht den Preis einer Orginalwelle bezahlen muss, hält sich die Reparatur in vielen Grenzen, man bekommt ja immerhin eine komplette Antriebswelle.

    Ich gehe davon aus, dass es die erste Welle war.

    zumindest hat mein Renaultmensch nichts davon erwähnt, als er in der "Reparatur- und Inspektionshistorie" nachschaute...

    Preislich bin ich zufrieden - Bin ja schlimmeres gewohnt 8o


    Zitat

    Nur warum mann die Lösung mit dem Zwischenlager gewählt hat, ist die andere Frage, ist ja bei der Länge fast schon eine Kardanwelle....

    Die Jungs kommen eigentlich aus der "Ford-Ecke" ...

    Der Meister und der Mechaniker "mit dem Schraubendreher am Ohr" meinten beide, dass es Modelle bei Ford gibt, bei denen das wechseln des Lagers keine Probleme darstellt.

    Haben sie auch schon ettliche Male gemacht...

    Letztendlich ist mir aber die Lösung mit der kompletten Welle sympatischer.

    Selbst wenn ich ein Lager bekommen hätte - der Rest der alten Welle hat trotzdem die 210000 Km gelaufen. Wer weiß, was als nächstes gekommen wäre...

    Und sooooo viel günstiger kann es auch nicht sein. Die Welle muss ja trotzdem aus- und eingebaut werden. Dann noch das Material und die Arbeitszeit um das Lager zu wechseln...


    Beim nächsten Reifenwechsel bekommt er noch neue Spurstangenköpfe, denn die sind auch ausgeschlagen. Daher nenne ich sie liebevoll "Kanaldeckelsensoren" ^^

    Dann sollte aber auch erst mal Ruhe sein.


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    die Spurstangenköpfe sind eine absolute Krankheit beim Koleos, auch beim 2er.

    Ich habe meinen jetzt 3 1/2 Jahre und habe sie schon 2 mal gewechselt, zumindest den linken, der Rechte ist immer noch ganz....


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    Hallo,


    die Spurstangenköpfe sind eine absolute Krankheit beim Koleos, auch beim 2er.

    Ich habe meinen jetzt 3 1/2 Jahre und habe sie schon 2 mal gewechselt, zumindest den linken, der Rechte ist immer noch ganz....

    Die linke Seite scheint wohl besonders anfällig zu sein...

    Als die Radlager gemacht wurden, haben wir die Koppelstange links mitgemacht, da von ihr auch störende Geräusche ausgingen.

    War nicht soooo einfach zu lokalisieren, da es auf der Hebebühne im "entlasteten" Zustand kaum zu finden war.

    Der Spurstangenkopf links macht aktuell auch mehr Radau als der rechte - werden aber gleich beide gemacht.

    Und wenn ich schon mal dabei bin, kommt die rechte Koppelstange auch gleich raus, bevor sie in vier Wochen auch anfängt zu mucken.

    Die 20€ machen den Bock auch nicht mehr fett....

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu