Automatisches Anklappen der Außenspiegel

  • Hallo,


    seit etwas über einer Woche bin nun auch ich ein stolzer Besitzer eines Koleos, den meine Kinder nur "Koloss von Rhodos" nennen (in Anlehnung an unsere Weltreise-Version von Monopoly, welches sie gerne spielen :) ).


    Das Handbuch habe ich schon komplett durchgelesen, darin jedoch leider keine Antwort auf meine Frage gefunden - vielleicht könnt ihr mir ja helfen...


    Mein Koleos kann die beiden Außenspiegel anklappen, wenn man den Drehknopf an der Fahrertür in die entsprechende Stellung bringt. Dies macht er dann immer direkt und unabhängig davon, ob er verriegelt ist oder nicht.


    Kann man irgendwie einstellen, dass der Koleos die Außenspiegel automatisch anklappt, wenn man ihn verriegelt? Und natürlich automatisch aus klappt, wenn man ihn entriegelt?


    Viele Grüße

  • Hallo,


    ein automatisches Einklappen der Außenspiegel beim Koleos 1 ist nicht möglich, die Steuerung erfolgt einzig und alleine über den Schalter an der Fahrertüre.

    Ich finde das persönlich auch wenig sinnvoll, wenn er das machen würde, wir haben z.B. einen Wohnwagen und müssen Zusatzspiegel an die Außenspiegel befestigen. Da wäre ein automatisches Einklappen extrem ungünstig.

    Beim Koleos 2 geht es dagegen automatisch und da hatten wir hier schon öfter Anfragen dazu, wie man das ausschaltet.


    Dafür kann man beim Koleos 1 die Seitenfenster und wenn vorhanden auch das Glas-Schiebedach durch zweimaliges Drücken des Knopfes zum Verschließen des Wagens auf der Fernbedienung schließen, bei plötzlich einsetzenden Regen ein klarer Vorteil, den der Koleos 2 nicht mehr hat.


    Trotzdem wünsche ich Euch viel Spass mit dem "Koloss" ;)


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition