Pin 10 Anhängersteckdose keine Spannung

  • Guten Morgen,


    ich habe bei Nachrüstung der AHK für unseren neuen Koleos darum gebeten sowohl Dauerplus (Pin 9) als auch geschaltetes Plus (Pin 10) in der Dose entsprechend zu belegen, da ich es für unseren Wohnwagen benötige.

    Das wurde mir bei Übergabe des Fahrzeuges auch als umgesetzt bestätigt.


    Jetzt habe ich gestern festgestellt, dass ich an Pin 9 zwar konstantes + anliegt, aber an Pin 10 (bei laufenden Motor) kein + anliegt.

    Da der Wohnwagen aktuell noch im Winterschlaf ist habe ich es mit einem Multimeter gemessen.


    Kann mir von euch jemand sagen, wie es sich beim Koleos (BJ 2022) mit Pin 10 verhält?

    Muss es ggfs. im Steuergerät aktiviert werden, oder wird eventuell nur unter bestimmten Voraussetzungen die Spannung "freigegeben"?


    Vielen Dank.

  • Moin,

    dann hat die freundliche Werkstatt ja noch was zu tun. Hast ja schließlich den geschalteten Plus mitbestellt. Stehts denn irgendwo auf der Bestellung/Rechnung ?


    Gruß FG-Freak

    Seit 17.10.19 :m0011:Koleos 2 Intens, 177PS 4x2WD X-tronic, 19 Zoll Proteus Felgen, Deep Black
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)
    Und jetzt auch adaptiver Tempomat ab 30 km/h :D

  • Moin,

    dann hat die freundliche Werkstatt ja noch was zu tun. Hast ja schließlich den geschalteten Plus mitbestellt. Stehts denn irgendwo auf der Bestellung/Rechnung ?


    Gruß FG-Freak

    Mein Zuständiger MA hat mir mittlerweile (schriftlich) zugesagt, dass es nun Nachgerüstet wird.

    Der Grund war ein Missverstehen des Verkäufers meines Anliegens (Für ihn war Dauerplus die Beleuchtungseinrichtung :/ ) und daraus resultierend Kommunikationsfehler mit der Werkstatt.


    Der Werkstattmeister hat mich auf anhieb verstanden...