Meine Erfahrung mit Diesel-Additiv

  • Hallo,


    Gratulation Dumbo dass sich die Werte deines Koleos verbessert haben und dass der Spaß beim Fahren zugenommen hat.

    Seit dem ich in Rente bin, fahre ich ja nur noch 12.000 km im Jahr anstatt wie am Anfang noch 30.000 km.

    Da hat sich der Spritverbrauch erheblich erhöht von 7,1 auf 8,2 l/100km, zudem wird es immer kritischer mit dem Reinigen des Partikelfilter.

    Würden wir nicht ab und zu nach Siegen fahren, müsste ich Extra Reinigungsfahrten einbauen.

    Daher und wegen den unwirtschaftlichen Betriebskosten eines Diesel sind wir am überlegen den Koleos gegen einen Benziner zu ersetzen, hier kommt aber das Ziehen des Wohnwagens ins Spiel.

    In Frage käme nur ein Kombi mit Wandlerautomaten und min. 160 PS, Zugkraft 2000 kg.

    Da wird die Auswahl klein, Peugeot 508, Ford Mondeo, Mercedes Benz C Klasse, Citroen, ansonsten noch Lexus.


    Bei Peugeot hätte ich zumindest die entsprechende Diagnosesoftware auf dem Laptop, da mein Sohn einen 308 Cabrio hatte.

    Sollte sich also beim Dieselpreis nicht bald etwas tun, kann es sein, dass nächstes Jahr Schluss ist mit Koleos fahren.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    Da hat sich der Spritverbrauch erheblich erhöht von 7,1 auf 8,2 l/100km,

    8,2l/100km sind für mich aktuell noch Traumwerte.

    Liegt aber bestimmt auch daran dass meine Streckenprofil wie schon beschrieben recht heftig ist, und dass die Injektoren schon über 200000Km auf dem Buckel haben.

    Ich bin gespannt, ob sich der Verbrauch weiter senkt.

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • UPDATE:

    Habe heute wieder getankt (übrigens für 1,82€/l) und Additiv dachgekippt.

    Gefahren wurden 584km, getankt wurden 49,29l. Errechneter Verbrauch 8,44l / 100km.

    Hat sich ja schon mal um einen Hauch verbessert.

    Vom Fahrverhalten hat sich merklich nichts großartig geändert - nach wie vor spritziger und leiser.

    Was ich noch nicht erwähnt hatte:

    Seit ich das Additiv nutze, habe ich auch die groben Winterreifen drauf.

    Demnach dürfte der Verbrauch mit Sommerreifen auch noch etwas sinken.

    Wir bleiben gespannt :)

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • UPDATE:

    Heute habe ich getankt und den Rest des Additivs in den Tank gekippt. Reicht also für gute 4 Tankfüllungen...

    Gefahren bin ich 615Km und getankt wurden 50.09Liter. Macht einen Verbrauch von 8,14l/100km

    Somit sind aktuell / bis jetzt ca. 0,6L Verbesserung zu verzeichnen.

    Ausserdem hat sich der Koli Leistungstechnisch noch einmal verbessert.

    Im engen kurvigen Wispertal fahre ich jetzt überwiegend im 5. & 6. Gang - ohne großartiges gerühre mit dem Schalthebel.

    Auch am Berg ist er NOCH leistungsfähiger geworden. Auch hier gibt es jetzt lange Teilsegmente, die ich im 5. Gang fahren kann. Hier musste ich vor gut 6 Wochen noch in den 4. schalten, um aus dem Drehzahlkeller zu kommen...

    Ich werde weiter berichten :)

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • UPDATE:

    Gestern war wieder eine Tankbefüllung fällig.

    47,41 Liter für 590Km. Das macht 8,04L/100Km.

    Da kann ich erst mal nicht meckern.

    FAZIT: Mit diesem Additiv habe ich bis jetzt ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Ob es jetzt NUR am Additiv liegt,

    oder ob sich der Motor nach der Herz-OP langsam an mich gewöhnt hat (eingefahren ist), kann ich so nicht sagen.

    Das Additiv wurde mit der letzten Tankfüllung ja schon aufgebraucht.

    Jetzt werde ich mal 1-2 Tankfüllungen ohne fahren, bevor ich ihm die Dieselkur inkl. Injektorenreinigung spendiere.

    Die Injektoren wurden bei der Motorinstandsetzung nicht erneuert, so dass diese - falls es noch die ersten sind,

    über 200.000Km auf dem Buckel haben.

    Ich bleibe am Ball :)

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo Dumbo,


    Großartig, Deine Erfahrungen zeigen doch, dass es was bringt, zudem holst Du ein Teil der Kosten mit dem geringen Spritverbrauch wieder rein.

    Bei Bewertungen bei Amazon z.B. weiß man ja nie ob die nicht gefaked sind.

    Wenn ich soviel Geld nochmal in ein Auto gesteckt hätte, würde ich aber auch versuchen, den Status Quo lange zu erhalten.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    Großartig, Deine Erfahrungen zeigen doch, dass es was bringt, zudem holst Du ein Teil der Kosten mit dem geringen Spritverbrauch wieder rein.

    Bei Bewertungen bei Amazon z.B. weiß man ja nie ob die nicht gefaked sind.

    Ich bin auch kein großer Freund von Bewertungen - aus Deinem genannten Grund.

    In diesem Fall hab ich mich aber sowohl von den Bewertungen (nicht nur bei Amazon), als auch von der Hersteller-Webseite verleiten lassen.

    Mein Erfolg sprich ja für sich. Wie ich schon geschrieben hab, ob es ALLEIN am Additiv liegt, oder am Motor, kann ich nicht sagen. Ich schieb es einfach mal auf Beides :)

    Getankt hab ich gestern übrigens für 1,689/L - Da macht es ja fast schon wieder Spaß zu tanken :saint:


    Zitat

    Wenn ich soviel Geld nochmal in ein Auto gesteckt hätte, würde ich aber auch versuchen, den Status Quo lange zu erhalten.

    So habe ich das vor. Das gute Stück muss mich schon noch ein paar Jahre ertragen. Ich hoffe, das Motortechnisch jetzt nix mehr dazwischenfunkt.

    Ein paar kleine Baustellen habe ich noch (Koppelstange und Traggelenk) Aber das ist sowohl Arbeitstechnisch als auch finanziell kein großer Aufwand.

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    habe heute seit dem 15.09. das erste Mal vollgetankt und der Spritmonitor hat dann den Verbrauch für den ganzen Zeitraum berechnet: 9,39 l/100 km. <X

    Also Dumbo sei froh, Dein Verbrauch ist Mega.

    Mit meinen Kurzstrecken kannst das vergessen, jetzt wo es so kalt ist, wird das noch schlimmer. ;(


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    Mit meinen Kurzstrecken kannst das vergessen, jetzt wo es so kalt ist, wird das noch schlimmer. ;(

    Naja, Langstrecke fahr ich jetzt auch nicht wirklich.

    30Km ein Weg zur Arbeit - wenn ich außnahmsweise mal am Rhein entlang fahre (vielleicht s mal im Monat...), wird er da bei den aktuellen Temperaturen nicht mal richtig warm.

    Warm wird er erst, wenn ich die andere Strecke vom Wispertal aus die 5Km den Berg hoch fahre...


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Update:

    Heute hab ich die erste Tankfüllung ohne Additiv leergefahren und neu getankt.

    546,10Km / 47,1Liter (1,75€) Macht nach Adam Riese 8,62L/100Km.

    Leistungsmäßig hat sich nichts geändert.

    Der Verbrauch ist zwar gestiegen, dafür musste er aber 4 Tage im Schnee mit spürbarem Allrad am Berg arbeiten, und ca. 200Km mit vollbeladenem Anhänger

    das Taunusgebirge bezwingen. Von daher bin ich noch zufrieden.

    Wenn diese Tankfüllung leer ist, werde ich ihm mal die Kur von Mathy spendieren.

    Wie sagte einst Kaiser Franz:

    Schaun mer mal :)

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu