Kabelfarbe der Nebelschlussleuchte?

  • Hallo,

    vieleicht kann mir jemand helfen!

    Baue momentan eine Anhängerkupplung an meinen Koleos I Bauj 2014.

    Dazu brauche ich die Kabelfarbe der Nebelschlussleuchte da das Kabel durchtrennt werden

    muss um den Kontakt der Anhängerdose einzuschleifen.


    Danke jetzt schon für die Hilfe :thumbup:

  • Hallo,


    was hast Du denn da für eine Anhängerkupplung? Normalerweise werden die Kabel mittels eines Adapter an der entsprechenden Steckverbindung angeschlossen. Kabel durchschneiden ist absolut nicht üblich, kann so auch nicht in Ordnung sein.


    Gruß

    Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    hier mal etwas aus dem Elektroplan des Koleos:


    pasted-from-clipboard.png


    1977 ist die Nebelschlussleuchte



    pasted-from-clipboard.png


    Und hier der Schaltplan dazu, mal sehen, ob Du da was mit anfangen kannst.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hier noch der eigentliche Stromplan für die Anhängerkupplung:


    pasted-from-clipboard.png


    Hier findest Du den Stecker R679:


    pasted-from-clipboard.png


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Vielleicht hilft Die dieser Thread weiter:



    da werden nämlich sehr wohl Kabel durchgeschnitten, nämlich wenn man eine OEM Universalkupplung, die keine Anbindung an die Koleos Steuergeräte unterstützt, einbauen möchte. Siehe mein Thread von damals. Es ging da zwar um die Blinker, Rücklichter und Nebelschlussleuchten sind aber auch betroffen. Diese Art der Anbindung hat einen Vorteil: man braucht keinen Segen von Renault und keine Renault-spezifischen Stecker, man handelt sich aber auch einen großen Nachteil ein: die Abschaltung der PDC bei Rückwärtsfahrt mit Anhänger funktioniert nicht, die sieht permanent den Anhänger und fiept sich zu Tode. Ebenso verhält es sich prinzipiell mit Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchten, die sinnloser Weise die Vorderwand des Anhängers anstrahlen. Das muss dann das Steuergerät der Anhgängerkupplung regeln, oder ein Mikroschalter in der Anhängersteckdose, mein Steuergerät kann das, außer der Abschaltung der PDC, das muss ich jedes Mal von Hand machen. Um die rückwärtigen Lichter bei Anhgängerfahrt ggf. stillzulegen muss man die Verbindungen durchschneiden und durch das Steuergerät der AHK führen.


    Kommst Du mit Armins Schaltplan zurecht? Da stehen die Kabelfarben drinnen, die Abkürzungen sind aber soweit ich mich erinnern kann aus dem Französischen entnommen. Wenn Du damit Probleme hast sag Bescheid, irgendwo habe ich die Legende in den Unterlagen mal gesehen.


    HG, Armin.

  • Hallo Armin,


    dann würde ich aber ebenfalls nicht die Kabel durchschneiden, schon mal was von Stromdieben gehört?


    pasted-from-clipboard.png



    Damit hast du kein Kabel durchgeschnitten und es ist alles direkt isoliert.

    Haben wir früher immer für das Anklemmen von Radios benutzt, als es noch keine werkseitige Vorbereitung und genormte Stecker gab. :thumbup:

    Oh Mann, ist das lange her ! ;(


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Lies meinen Thread, besonders die Abschnitte über Stromdiebe, und dann entscheide weise :)


    Abgesehen davon funktioniert ein Teil der Steuergeräte, die in meinem Koli aufgefunden wurden, technisch nur, wenn tatsächlich die Leitung aufgetrennt wird - siehe den im Thread abgedruckten Stromlaufplan für diesen jenen AHK Kabelbaum. Andere Anhängerkupplungen mögen das anders machen.

  • Hallo,

    ich habe es gelesen und bin zu der Erklärung gekommen, dass die falsch gewählte Größe eines Stromdiebes bestimmt die Ursache für den Wackelkontakt war. Wenn ich einen 1 mm Kabeldurchmesser habe, kann man kein 1,5 mm Stromdieb verwenden.

    Löten von Kabeln im Kfz Bereich wird nicht empfohlen, da es wegen den Vibrationen zu Brüchen an der Lötstelle kommen kann.

    Wenn man die Kabel durchtrennt und die Anschlüsse für das Steuergerät für die Anhängerkupplung dazwischen klemmt, kann das Steuergerät des Koleos das auch als Fehler interpretieren.

    Aufgrund dieser Tatsache ist es eben heute nicht mehr zu empfehlen, eine Universal Anhängerkupplung zu verwenden, sondern eine Fahrzeugspezifische.

    Da sind die Komponenten auf die Zusammenarbeit mit den Bordsteuergeräten angepasst und man hat später nicht so Probleme, wie Du es 2019 hattest.


    Gruß

    Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition