Hinterachssperre

  • Hallo,


    es ist ja kein Off- Roader, sondern nur ein Straßenauto mit Allradantrieb.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Ja, und eigentlich alles, wie es schon beschrieben wurde, auch so bei Renault nachzulesen, wie hier z.B. ...

    E-GUIDE.RENAULT.COM / Kadjar / Wie die Technik in Ihrem Fahrzeug Sie unterstützt / ANTRIEB: Allradantrieb (4WD)


    und obwohl das System im Kadjar und Koleos eigentlich gleich funktioniert bzw. funktionieren sollte von der Technik her, arbeitet es im Koleos gefühlt besser... aber vielleicht liegts auch am höheren Drehmoment und dem Mehr an Hubraum und Leistung, dass sich das ganze dann kraftvoller und irgendwie effizienter anfühlt... :S oder es ist nur subjektiv... :) :saint:


    Jedenfalls leistet das Allrad-System im Koleos sehr gute Dienste finde ich... :thumbup:



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,


    da kann man ja froh sein, den alten Koleos zu fahren, denn der verfügt noch über eine Sperre. Als er gebaut wurde, legte man noch Wert auf eine gewisse Geländegängigkeit.

    Die Achse über die Bremse zu sperren, ist leider der falsche Weg. Bremse ich das durchdrehende Rad ab, dreht sich das andere ja nicht unbedingt mehr....

    Die Sperre löst sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit, sonst fährt man sehr eckig um die Kurven...


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition