Scheibenwaschanlage - Zugriff auf Schläuche / Düsen ohne Abdeckung zu entfernen?

  • Hallo zusammen,

    die Scheibenwaschanlage auf der Fahrerseite funktionierte nicht. Ich hab dann mit einer dünnen Nadel ein halbwegs befriedigendes Ergebnis erzielt.

    Der eine Strahl sprüht in voller Pracht, der zweite leider nur halbherzig...

    Auch eine weitere Bearbeitung brachte keine Besserung.

    Nun wollte ich - wie schon oft erfolgreich praktiziert, dem Problem von hinten mit Druckluft auf die Sprünge helfen.

    (Schlauch abziehen, und ordentlich durchpusten)

    Nun zur Frage:

    Gibt es einen einfachen Zugang zur Düse / Schlauch, ohne die komplette Verkleidung zu entfernen? Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass bei der Aktion die Haltenupsies immer abbrechen - gerade bei den aktuellen Temperaturen....

    Ich hab festgestellt, dass sich die Düsen leicht hin und her bewegen lassen. Kann man die eventuell "einfach" abziehen?

    Grüße

    Michael

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    Du mußt die Düsen schon von hinten ausdrücken, abziehen geht nicht. Da zerstörst Du die Haltenasen. Die ausgebauten Düsen dann mit einem Spülmaschinentab im Topf bei leicht sprudeldem Wasser 10 min. "auskochen". Die werden wie neu.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Zitat

    Du mußt die Düsen schon von hinten ausdrücken, abziehen geht nicht.

    Danke für di schnelle Antwort :thumbup:

    Das heißt, die Abdeckung, die aussieht, als wäre sie aus Dämmmaterial muss runter - richtig?

    Sind die "Halter" für diese Abdeckung gesteckt oder geschraubt?

    Ich hab mich noch nicht getraut, ordentlich daran zu ziehen / drehen....

    Grüße

    Michael

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    die Dübel sind auch nur gesteckt. Vorsichtig mit einer Kneifzange rausziehen- nur nicht zudrücken.;) Es sei denn Du hast das Werkzeug.

    Danach sieht man wie die Düsen eingehakt sind.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Hallo,


    ich habe mit einer Spritze Entkalkungsflüssigkeit, wie sie für Kaffeemaschinen gibt, in die Düse eingefüllt, 1 Stunde einwirken lassen und dann ging sie wieder, ganz ohne Ausbau....


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Danke für die Antworten :thumbup:

    Ich werde dann zuerst mal die Version von Armin 767 versuchen und wenn´s nicht funktioniert am offenen Herzen operieren:)

    Grüße

    Michael

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Nachdem die Tage wieder nix aus der Düse kam, hab ich es dann doch mal gewagt :)

    Zitat

    die Dübel sind auch nur gesteckt. Vorsichtig mit einer Kneifzange rausziehen- nur nicht zudrücken.;)

    Ich habe sie mit einem flachen Schraubendreher leicht angehebelt und dann - wie im Zitat beschrieben, mit einer Zange rausgezogen.

    Die Haltenasen sind heil geblieben.

    TIP: Unbedingt den Schlauch nach dem abziehen mit einer Klammer oder ähnlichem fixieren / sichern !!!

    Ich hab das nicht gemacht, und ca. 20 Minuten gebraucht, um ihn mit einem Greifer aus dem Schacht zu pulen


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    funktionieren die Düsen den jetzt wenigstens wieder richtig?

    Und wie hast Du die denn sauber gemacht, manuel oder per Chemie?


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    Und wie hast Du die denn sauber gemacht, manuel oder per Chemie?

    Halbmanuel...

    Ich hab die Düsen mit einer feinen Druckluftnadel ausgeblasen.

    Funktioniert wieder wie neu.

    Einzig das Einstellen war etwas tricky...

    Man kommt da ja nicht sonderlich gut dran.

    Wenn man dann noch Riesenpranken wie ein Bär hat... :m0016:

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu