Hilfe bei Kaufentscheidung

  • Hallo Zusammen,

    ich bin Michael, und komme aus dem schönen Rheingau. Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen - aber immer zuverlässigen SantaFe.

    Der Koleos steht bei meinen Favoriten ganz vorne. Speziell das Modell dCi 150 FAP 4x4 Night and Dayhat es mir angetan....

    Ich habe auch schon einige akzeptable Fahrzeuge gefunden. Da ich gebranntes Kind bin, was Turbolader, Zahnriemen.... angeht, habe ich bei Laufleistungen von 190000km

    leichte Bedenken.....

    Wie sieht denn die Haltbarkeit der Lader beim Koleos aus? Da ich im Netz recht wenig darüber finden konnte, lässt es mich hoffen.

    In Sachen "Zahnriemen" hat er ja glaube ich in allen Varianten eine Steuerkette - oder?

    Gibt es sonst noch "Anfälligkeiten", auf die man achten sollte?

    Viele Grüße

    Michael

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    die Bremsen verschleißen oft sehr schnell, vor allem wenn Originalteile verwendet wurden. Die Automatikgetriebe haben Probleme mit einer Geräuschentwicklung.

    Ansonsten würde ich hinsichtlich des Motors auch mal beim Nissan X Trail nachlesen, dort ist der Motor ebenfalls verbaut und dürfte daher ja entsprechende Berichte zu finden sein.

    Aufgrund des Gewichts können auch Achsaufhängung, Querlenker und Pendelstützen ausgeschlagen sein, vor allem, wenn der Wagen im Anhängerbetrieb genutzt wurde.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Bezüglich der Bremsen mach ich mir erst mal keine Gedanken, die sollen angeblich neu gemacht worden sein - also erst mal gut zwei Jahre Ruhe. Motortechnisch finde ich jetzt nicht wirklich was gavierendes im Netz - zumindest keine Panikmeldungen. Das Einzige, was mich noch ein wenig stört ist die Meineung der Werkstatt meines geringsten Misstrauens. Der Meister meinte, wenn Kolis kommen, dann in der Regel wegen Fahrwerks- / Achsproblemen. Kann natürlich wie von Armin beschrieben am "Anhängerbetrieb" liegen. Wie dem auch sei - ich schau mir den morgen mal an, und werde gegebenenfalls berichten :)

    Grüße

    Michael

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu