Steuergeräte und Einstellung

  • Guten Abend zusammen,

    —fragen stehen unten falls jemand die Historie nicht lesen möchte -


    ich bin von der Flut in der Eifel vollkommen erwischt worden sowie mein Koleos.

    Nachdem die Versicherung mir einen Restwert von 4200€ geboten hat, habe ich mich entschlossen das Auto wieder herzustellen..


    das Auto war vollständig vom Wasser abgedeckt, somit hab ich ohne jegliche start versuche die Elkt. Handbremse überbrückt und ordentlich am Lenkrad gerupft bis es im Hof war.


    Auto vollständig ausgebaut, alle Steuergeräte entfernt-gereinigt und alles schön getrocknet.(diese weisen jedoch Säure/Rost/Kurzschluss Symptome visuell auf, einige jedenfalls)


    da ich mich bereits nach Austausch Steuergeräten umschaue treffe ich immer öfter darauf das viele bei Renault angelernt werden müssen.


    Motor ist soweit fertig und dreht ohne Probleme, Flüssigkeiten und Filter sind natürlich neu.


    fragen:
    - weiß jemand welche STG wirklich angelernt werden müssen bzw. Welche plug&play sind

    - für den Fall das ich andere Steuergeräte besorge kennt jemand jemanden der einen kennt oder sogar jemand selber welcher das machen könnte (codieren)?

    - worauf ist bei dem ersetzen noch zu achten außer EWS

    - gibt es Möglichkeiten diese zu prüfen? (ohne externe Firmen , welche 80-160€ verlangen)

    - hat jemand Steuergeräte oder Schlachter in der Nähe, welche diese vielleicht anbieten?

    - hat jemand explosions Zeichnungen vom Fahrzeug?


    Bedarf:

    STG, codierer, Kombiinstrument, Multimedia
    Fahrzeug:

    Renault Koleos 2.0dci 4WD 177ps von 2018


    Danke im Voraus für hilfreiche tips und Lösungsansätze