Ölwechsel und Bremsscheiben vorne

  • Hallo,


    hatte am Samstag am Koleos Öl gewechselt und den Filter. Habe eigentlich eine Pumpe zum Öl absaugen, aber bei 7,5 Liter dauert das durch den kleinen Schlauch, der durch die Ölmessstaböffnung in die Ölwanne geführt wird, einfach zu lange.

    Und da die Motorverkleidung sowieso ab muss, da der Filter nur von unten zu erreichen ist, kann man das Öl ja auch direkt ablassen.


    Beim Blick auf die Bremsscheiben fiel mir dann auf, das auf der rechten inneren Seite nur ein Teil der Bremsscheibe schön blank war, im ganzen Außenrand starke Riefen.

    Also direkt noch neue Scheiben und Beläge bestellt und die heute gewechselt.

    Vorbildlich finde ich, das an allen Belägen Verschleißanzeigen angebracht sind.

    Und dass die Beläge auch ordentlich groß sind, durch die Doppelkolben wird die Bremskraft schön verteilt.


    Gruß

    Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Du machst wohl am Auto alles selber?

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo,

    soweit ich die entsprechenden Werkzeuge habe schon.

    Ich habe aber auch mal Kfz-Mechaniker gelernt, also schraubt ein Fachmann am Auto!

    Auch wenn ich mittlerweile Technischer Produktdesigner bin, macht es ersten noch Spaß selber am Auto zu schrauben und man spart eine Menge Geld.

    Letztes Mal war der Koleos noch in der Werkstatt zur Inspektion, da war er aber noch in der Gebrauchtwagengarantie.

    Nur 410,- € für eine Inspektion ist nicht gerade wenig, allein für das Ôl habe ich da 140,-€ bezahlt.

    Ich wechsle alle Filter selber, die sind, wenn man sie selbst kauft, meistens noch günstiger als in einer freien Werkstatt.

    Zudem lasse ich das Long-Life Öl dann auch 30.000 km drin und nicht, wie Renault es vorsieht, Wechseln nach 20.000 km. Bei den Laufleistungen würde ein Hochleistungsöl reichen.

    Andere Hersteller haben fast alle 30.000 km als Intervall, es sei denn, der Bordcomputer gibt die Intervalle vor.

    Beim Koleos kann man die Inspektionsanzeige ja noch sehr leicht zurück stellen, ganze ohne Hardware.

    Einfach den Bedienknopf bei Anzeige des Service länger in unterer Stellung drücken und es springt wieder auf 20.000 km.


    Gruß

    Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Klar, wenn man die Möglichkeiten dazu hat.

    Letztlich weiß man dann was und wie wirklich gemacht wurde. :thumbup:


    Mir fiel halt nur auf, dass du bereits in anderen Beiträgen von solchen Arbeiten berichtet hast, deswegen meine Frage.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708