RLink2 nach Tausch kein Freisprechen (Telefonie) möglich

  • Moin.


    Vor ein paar Tagen wurde mein RLink2 getauscht. Das Neugerät ist schon auf V9 und soweit ist alles schick, Android Auto funktioniert etc.


    Nur wenn ich mit dem Handy telefonieren will, bleiben die Lautsprecher stumm. Ich habe das mit zwei Geräten ausprobiert. Beide sowohl mit Bluetooth angemeldet wie auch über Android Auto, also per USB, Verbindung und alles wird aufgebaut, aber weder das Mikrofon noch die Lautsprecher im Auto reagieren. Wenn ich Musik über Bluetooth oder Android Auto abspiele, oder auch Sprachkommandos gebe, funktioniert aber alles.


    Hat da die Werkstatt evtl. ein Kabel vergessen anzuschließen oder ist noch explizit was zu beachten beim Koppeln des Handys. In den Einstellungen beim RLink wie auch bei Android Auto habe ich dazu nichts gefunden.

    Renault Koleos ENERGY dCi 175 X-tronic 4WD Initiale Paris in Amethyst-Black

  • Hallo,

    ok, mysteriös...

    Es gibt da im RLink-Menü schon die Lautstärkenregelung extra nur für Telefonate glaub ich, aber das wirst du ja in dem Moment wo du es ausprobiert hast und keinen Ton hattest, ja ohnehin versucht schon haben zu erhöhen... leider erfolglos wie es aussieht..

    und beim Handy kann man natürlich auch die Bluetooth-Lautstärke einstellen während des Telefonats... aber daran wirds wohl auch nicht liegen...


    Wenn ja Musikwiedergabe über Bluetooth funktioniert, warum soll dann ein Telefongespräch nicht funktionieren... :/ das kann doch dann eigentlich "nur" an den Einstellungen liegen... ?( außer eben vielleicht wenn das Mikro oder so nicht angeschlossen wurde... :|

    aber was meint eigentlich die Werkstatt - die sollten doch schauen, dass alles wieder funktioniert wie es soll...



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Moin, danke für Deine Antwort.


    Mir ist das erst vorgestern aufgefallen dass das nicht funktioniert, so oft telefoniere ich nicht unterwegs. hab dann gestern mal eine Einstellungen, auch Lautstärke am Rlink wie auch Handy überprüft, noch ein anderes gekoppelt und das gleiche versucht (waren sogar verschiedene Hersteller), und null Erfolg. Alles andere funktionert ja auch problemlos.


    Wenn hier keiner eine Idee hat werde ich definitv am Montag beim Händler anrufen, wollte nur sichergehen ob ich nicht doch irgendwas übersehen habe.

    Renault Koleos ENERGY dCi 175 X-tronic 4WD Initiale Paris in Amethyst-Black

  • Hab grad festgestellt dass das Ding noch mehr Probleme hat. ist nicht mit dem Netzwerk verbunden und Dienste sind deaktiviert. Auf der Renault Homepage wird auch noch das alte RLink angezeigt. Bleibt mir wohl Montag nur der Anruf in der Werkstatt. :(

    Renault Koleos ENERGY dCi 175 X-tronic 4WD Initiale Paris in Amethyst-Black

  • Bleibt mir wohl Montag nur der Anruf in der Werkstatt.

    Jep, da müssen die wohl dringend nochmal nachbessern... :|

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo Heptamer

    ich weiß nicht ob es inzwischen eine Lösung gibt, aber hier mal noch eine Info von "uh_Sgb" der u.a. im Scenic- und Espace-Forum unterwegs ist, und das zufällig gelesen hat bei uns hier...:)


    "

    Meine Meinung ist, das Radio wurde nicht „initialisiert“, es fehlt die automatische Konfiguration über den Konfigurationsserver.


    Fahrzeuge, die mit Softwareversion 9 ausgeliefert werden, haben ein Doppelmikrofon. Das wird bei seinem demzufolge nicht erkannt.

    Die Kommunikation scheint auch nicht zu funktionieren. Entweder die ist noch abgeschaltet, möglicherweise ist das Radio noch nicht angemeldet, es ist noch vor Auslieferungsstand. Im Menü dürfte der Button „Verbinden“ aufscheinen.

    Bestimmt fehlt die App „Benutzerprofile“. Die installiert sich, wenn im Fahrzeug die App „R-Link-Store“ geöffnet wird, vorausgesetzt, die Kommunikation funktioniert.

    "


    :thumbup:

    LG

    Cheesy

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^