Kupplung stinkt

  • Moin Koleos fahrer,


    meine Kupplung macht mir ein paar Sorgen seit dem ich meinen Hänger mit ca. 1,8t rückwärts durch die Wiese (etwas geländig) geschoben habe.

    Das ganze ist nun schon so ca. 1000-1500km her. Schalten funktioniert wie gehabt und auch rutscht die Kupplung nicht durch, allerdings bei Stop&Go oder rückwärts einparken (also wenn man etwas länger/häufiger mit schleifender Kupplung unterwegs ist, macht diese sich geruchstechnisch wieder bemerkbar... zwar nicht so penetrant, aber man merkt es doch schon deutlich. (Ja ich weiß, langes schleifen lassen sollte man nicht machen, aber manchmal lässt es sich auch nicht vermeiden...)


    Bei meinen bisherigen Auto´s hatte ich bei überlastung der Kupplung nicht so lange Nachwirkungen.


    Muss ich mir weiterhin Sorgen machen?

  • Hallo,


    also mein Koleos hat das auch schon im Hängerbetrieb gemacht. Das ganze zog sich etwa über 2000-3000 km hin, bis sich die Kupplung wieder nachgestellt hat.

    Ich hatte eigentlich gedacht, dass Renault im neuen Model eine etwas stärkere Kupplung verbaut hätte, denn als Zugwagen für einen Wohnwagen muss man schon gut drauf achten, die Kupplung nicht zu sehr zu beanspruchen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition